Da ich demnächst in eine neue Wohnung mit großen Fensterfläche zur Südseite umziehe und die Fenster nur eine Isolierverglasung aus den 80ern besitzen, möchte ich diese zusätzlich vor Sonneneinstrahlung/Wärme schützen. Es handelt sich um eine Mietwohnung, daher sind nur innenliegende Lösungen ohne Anbohren des Rahmens möglich.
Was empfielt sich da, beschichtetes Rollo, Jalousie o.ä.?
Wer hat Erfahrung mit der Klemmmontage am Fensterflügel?
Bringt es was z.B. ein Rollo NICHT direkt am Fenster, sondern innen vor der 20cm tiefen Fensterbank anzubringen?
Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Einen sonnigen Gruß, Dirk
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Sonnenschutz innen ist besser als gar nichts, aber relativ wirkungsarm im Vergleich zu Sonnenschutz vor der Fensterscheibe.
Wir haben im Wohnzimmer 4 Velux-Dachfenster Richtung Süden, so dass es in diesem Zimmer an sonnigen Tagen ca. 35 Grad warm wird. An den Fesntern sind von innen Hitzeschutzrollos angebracht, was die Temperatur bei ca. 32 Grad hielt. Nach Anbringung von außenliegenden Hitzeschutzmarkisen ist die Maximaltemperatur in diesem Zimmer jetzt 28-29 Grad.
Wenn es also doch irgendwie möglich ist, würde ich versuchen, einen Hitzeschutz von außen anzubringen.
Gruß,
Myriam
Danke für den Tipp Miriam,
aber bei mir sind es keine Dachfenster und ein Außenlösung definitiv nicht möglich, leider.
Dirk
aber bei mir sind es keine Dachfenster und ein Außenlösung
definitiv nicht möglich, leider.
Hallo Dirk,
wer legt denn das defintiv fest?
Es wäre doch erstmal im Mietrechtsbrett zu klären ob da 4 Löcher im Fenster, die beim Auszug mit einem Plastikstopfen verschlossen werden vom Vermieter hinzunehmen sind.
Zum anderen, von außen gesehen ist doch bei einem Fenster die Glasscheibe nicht plan mit dem sichtbaren Rahmen sondern ein Stück nach hinten versetzt.
Dieses Stück Rahmenkante kann man doch ausnutzen und da oben und unten eine „Stange“ dazwischenklemmen.
Problem dabei ist einzig, man kann die Stangen nicht richtig hart festklemmen sonst zerreißt es dir das Fenster.
Aber in D sind Hurricans selten 
An den Stangen kannst du dann Spiegelfoliegn, Jalousien, sonstwas anbringen.
Wäre das eine Idee?
Und grundsätzlich, Wärmeschutz wenn die Wärme schon durchs Fenster kam bringt naja schon irgendwas, besser ist die Wärme schon außerhalb des Fensters abzufangen, der andere Antworter hat das ja schon und gut dargestellt.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das eine Isolierung Außen besser wäre ist schon klar, das festklemmen einer Stange, fürwasauchimmer, halte ich aber für abenteurlich.
Das ein Vermieter keine Fensterrahmen angebohrt haben möchte kann ich aber auch verstehen, daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit diesen Klemmbefestigungen hat- sprich halten die dauerhaft?
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche innovativen Befestigungsmöglichkeiten wovon ich noch nichts ahne.
Dirk