Hallo, mich würden eure Erfahrungen mit T-Shirt-Druck interessieren. Kann das mit einem Tintenstrahldrucker funktionieren? Geht der Selbstdruck nach dem Waschen raus? Würde gerne ein ca 10cm x 10 cm grosses Motiv auf ein veilleicht hellblaues T-Shirt drucken.
Danke für Tipps
Gruss Jörg
Hallo Jörg, Ich drucke das Bild mit Tintenstrahldrucker auf speziales Druckpapier (bei Mediamarkt erhältlich)schneide es aus und bügele es mit Bügeleisen aufs T-Shirt. Danach ziehe die Oberschicht ab und das Bild bleibt. Es klappt wunderbar!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Jörg!
Die erwähnte Spezialfolie ist ok, aber mach’s nicht mit dem Bügeleisen, da bekommst Du zu wenig Druck drauf, und das Bild wird Dir wieder abblättern.
Laß es in einem Copyshop, der auch T-Shirts bedruckt, machen, die machen das mit einer speziellen Presse, die die Farbe regelrecht in den Stoff reindrückt. Mein Mann hat auf diese Weise ein T-Shirt mit einem selbst entworfenen Bild bedrucken lassen; nach einigen Jahren und vielen Waschen haben die Nähte des Shirts den Geist aufgegeben, aber das Bild existiert noch.
Grüßle
Regina
Hallo, Jörg!
Die erwähnte Spezialfolie ist ok, aber mach’s nicht mit dem
Bügeleisen, da bekommst Du zu wenig Druck drauf, und das Bild
wird Dir wieder abblättern.
Naja, bei mir ist bisher nur einmal was abgeblättert, und da hatte ich vergessen, daß T-Shirt vorher zu waschen, da waren also noch alle Chemikalien von der Herstellung drin. Ansonsten kann man den Druck auch nach dem Waschen immer wieder festbügeln, indem man z.B. Butterbrotpapier drauf legt und dann eben wie beim ersten Mal drüberbügelt.
Laß es in einem Copyshop, der auch T-Shirts bedruckt, machen,
die machen das mit einer speziellen Presse, die die Farbe
regelrecht in den Stoff reindrückt. Mein Mann hat auf diese
Weise ein T-Shirt mit einem selbst entworfenen Bild bedrucken
lassen; nach einigen Jahren und vielen Waschen haben die Nähte
des Shirts den Geist aufgegeben, aber das Bild existiert noch.
Klar, Copyshop kann das je nach Verfahren besser, ist aber auch teurer. Kommt ganz drauf an, welche Ansprüche man an das T-Shirt stellt. Ich habe zig Shirts selbstbedruckt und trage sie seit Jahren.
Christiane
Danke für eure Tipps :o) (oT)
Hi,
kannst du mir sagen, von welcher Firma das Druckpapier ist?
Ich hab nämlich die Frage, ob dieses Papier was taugt, in einem Bastelforum gestellt und bekam nur Antworten, dass es Geldverschwendung wäre, weil die Drucke nicht lange halten.
Gruß
Tina
Hallo Jörg, Ich drucke das Bild mit Tintenstrahldrucker auf
speziales Druckpapier (bei Mediamarkt erhältlich)schneide es
aus und bügele es mit Bügeleisen aufs T-Shirt. Danach ziehe
die Oberschicht ab und das Bild bleibt. Es klappt wunderbar!
Hmmm ich weiß ja nich wie lange du das Shirt so haben willst wie es gleich nach dem drucken aussieht, klar is ne feine sache und als kleiner tipp:
wenn du das bild, logo oder was auch immer, nicht glänend haben willst, dann bügel ganz normal erst von hinten auf die folie, dann ziehst dus ab, sieht aus wie ein entwickeltes foto dann n blatt drüber und wieder bügeln, sollte anders (besser wems gefällt) aussehn,
aber… ich hab mir schon viele tshirts gemacht, sind nun schon soweit das der aufdruckt bald ganz weg ist und ich wieder n normales shirt habe
wenn dus richtig machen willst lasses dir draufdrucken, wir haben uns ein shirt für die schule machen lassen, hinten und vorn 20 euro, nur der druck, bisschen teuer aber hält vorallem länger als wenn mans selber macht
MFG, basti