Hallo.
Ich habe mich extra hier angemeldet um diese Frage(n) loszuwerden, nachdem ich im Web nichts genaueres dazu gefunden habe (preislich zumindest)
Nun, nachdem ich von T shirts mit Flex- oder Flockdruck
genug habe (Flexd. bekommt schon nach relativ kurzer Zeit risse, Flockd. geht ab)(auch bei schonender wäsche)
und da ich probleme habe, t shirts zu finden die mir gefallen (da ich sehr wählerisch bin),
habe ich mir überlegt mir selbst welche drucken zu lassen. nämlich mit der siebdruckmethode, da die farben dadurch gut zur geltung kommen und der druck langlebiger ist.
es sollen jeweils einzelanfertigungen werden.
nämlich:
> 4-5 t-shirts insgesamt
> 2-3 farben
>und zusätzlich: meist schwarzes tshirt…also zusätzlicher unterdruck
ich weiß: je mehr farben und dunkler der untergrund desto teurer und je mehr stückzahlen desto billiger. (letzteres trifft in meinem fall nun nicht zu)
nun meine fragen:
hat sich jemand schon einmal mehrere unikate drucken lassen und wie teuer waren diese?
denn ich habe irgendwo gelesen dass sich die kosten bei größeren stückzahlen sogar nur um die 3 euro belaufen aber bei einzelstücken sogar das zehnfache kosten können.
ist das wirklich so? denn dann kann ich mein vorhaben vergessen.
Ich hoffe auf sehr produktive beiträge und bedanke mich schon einmal recht herzlich.
denn ich habe irgendwo gelesen dass sich die kosten bei
größeren stückzahlen sogar nur um die 3 euro belaufen aber bei
einzelstücken sogar das zehnfache kosten können.
ist das wirklich so?
Korrekt. Siebdruck lohnt sich nur bei Masse, da der Aufwand der Erstellung des Siebs bzw. der Siebe das ist, was massiv ins Geld geht und erst durch Menge wieder ausgelichen wird.
Alternative
Servus!
Bei diesen kleinen Stückzahlen lohnt sich Siebdruck wirklich nicht, du könntest deine T-Shirts aber selbst mit Stoffmalfarbe „anmalen“.
Motivvorlagen lassen sich ganz einfach mit einem Bügelkopierstift und Pergamentpapier aufs Shirt übertragen und dann mit Pinsel und Farbe loslegen.
Beides gibt es in gut sortierten Bastel-/Handarbeitsläden. Bei der Farbe mußt du darauf achten dass sie gegebenenfalls für dunkle Stoffe geeignet ist.
Dann hast du wirklich Unikate die sich auch noch prima Waschen lassen (glaube sogar bis 60°C) und bevor die Bemalung weg ist verblasst eher die T-Shirt-Grundfarbe.
es grüßt
karline
Hi,
ich kann deine Erfahrung mit Flock- und Flexprint nicht so ganz nachvollziehen. Ich selbst habe mehrere Shirts und Jacken mit einer oder sogar beiden Techniken drauf seit langer Zeit im Gebrauch und kann keine Probleme erkennen. Allerdings wurde auch mit wirklich hochwertiger Folie gearbeitet.
Dann habe ich mir mal ein teures Shirt einer Marke mit Flockdruck gekauft, hier war der Flock schon nach der ersten Wäsche ab.
Nun ja, da ich genauso wählerisch bin wie du gestalte ich mir auch schon seit Jahren meine Shirts selbst. Zum Glück habe ich eine Beschrifterwerkstatt im Hintergrund, da kann man das mal eben für ganz wenig Geld machen lassen und auch sicher sein, daß die Qualität stimmt (wie bei den Flock- und Flexfolien).
Siebdruckshirts sind auch klasse, nur lohnt sich das Einrichten eines Siebes für ein ganz paar Drucke nicht wirklich. Auch ist das Risiko von Fehldrucken bei so vielen Farben recht hoch. Schätzungsweise braucht es für deine 2-3 T-Shirts gut 1 Stunde / Farbe bis das Sieb eingerichtet ist, Andrucke gefertigt sind, deine T-Shirts gedruckt wurden und das Sieb gereinigt ist. Du siehst, wenn du da nicht jemanden hast, der das Equipment hat und sich damit auskennt, wirst du es nicht bezahlen können.
Was evtl. noch etwas für dich sein könnte, ist Airbrush-Textil-Veredelung.
Gruss,
Little.
Die vielleicht demnächst ihre eigene Kollektion verkaufen wird.
Hallo.
nochmal vielen danke für eure tipps.
hab ich mir schon gedacht, dass ich mir t shirt bedrucken a la siebdruck abschminken kann.
schade…
ich kann deine Erfahrung mit Flock- und Flexprint nicht so
ganz nachvollziehen. Ich selbst habe mehrere Shirts und Jacken
mit einer oder sogar beiden Techniken drauf seit langer Zeit
im Gebrauch und kann keine Probleme erkennen. Allerdings wurde
auch mit wirklich hochwertiger Folie gearbeitet.
nun. copyshops gibt es wie sandkörner in der wüste. woran erkennt man hochwertige folien, die ein copyshop(o.ä) benutzt?
wenn ich zb im copyshop nachhake, ob sie hochwertige folien haben, könnten die mir ja weiß gott was andrehen.
wie hoch sind überhaupt die kosten eines Flexdruckes?
(2-3 farben)
Dann habe ich mir mal ein teures Shirt einer Marke mit
Flockdruck gekauft, hier war der Flock schon nach der ersten
Wäsche ab.
siehst du. also doch nicht so abwegig
und da hätte ich noch eine frage?
kann man seine eigenen gekauften t shirts bedrucken lassen oder muss man die aus dem sortiments de copyshops kaufen?
(kann man vielleicht nicht pauschal für alle copyshop festmachen, aber zumindest eine einschätzung wäre hilfreich)
denn das würde erheblich die kosten veringern.
Hi,
nun. copyshops gibt es wie sandkörner in der wüste. woran
erkennt man hochwertige folien, die ein copyshop(o.ä) benutzt?
wenn ich zb im copyshop nachhake, ob sie hochwertige folien
haben, könnten die mir ja weiß gott was andrehen.
Hmm, da fragst du mich was, ich gehe ja nie in einen Copy-Shop. Ich benutze meist Ultrastretch-Folie falls dir das was hilft.
wie hoch sind überhaupt die kosten eines Flexdruckes?
(2-3 farben)
Kann ich dir leider auch nicht sagen da ich lediglich die Materialkosten zahle, bzw. mir auch aus Verschnittresten was bastel. Vielleicht suchst du dir mal einen Werbebeschrifter, der auch T-Shirts macht, keinen Copyshop.
Dann habe ich mir mal ein teures Shirt einer Marke mit
Flockdruck gekauft, hier war der Flock schon nach der ersten
Wäsche ab.
siehst du. also doch nicht so abwegig
Ja, und deshalb werde ich mir nie wieder beflockte T-Shirts einer gewissen Marke zulegen, auch wenn diese sich mehrfach und mit Gutscheinen für das Versagen entschuldigt haben.
und da hätte ich noch eine frage?
kann man seine eigenen gekauften t shirts bedrucken lassen
oder muss man die aus dem sortiments de copyshops kaufen?
(kann man vielleicht nicht pauschal für alle copyshop
festmachen, aber zumindest eine einschätzung wäre hilfreich)
denn das würde erheblich die kosten veringern.
Tja, ich persönlich halte mal gar nichts von Copyshops, mag aber auch daran liegen, daß es hier in der Gegend nur einen gibt, der mehr als schlecht arbeitet. Ein vernünftiger Beschrifter wird auch auf deinen T-Shirts Drucke anbringen! Abgesehen davon würde ich beim Copyshop auch nicht unbedingt von Qualitäts-Shirts ausgehen…
Gruss,
Little.