Erfahrung mit Teppichverlegen auf Treppe?

Hallöchen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Verlegen von Teppichboden auf
Treppen?
Mich hat der Ehrgeiz gepacktund ich würde mich gerne selber daran
wagen - ist aber keine gerade Treppe, sondern eine unten halb gewendelte.
Ich weiß schon, daß man genau ausmessen und Schablonen für jede Stufe anfertigen muß.
Gibt es sonst was wichtiges zu beachten?
Kennt evtl. jemand einen Link auf eine Internetseite, auf der das Schritt für Schritt beschrieben wird?

Vielen Dank schonmal für kommende Tips! :smile:
Viele Grüße
Martina

Moin!

Ich weiß schon, daß man genau ausmessen und Schablonen für
jede Stufe anfertigen muß.

Nö. In wenigen Fällen kann das erforderlich sein, aber bei meiner Treppe (geschlossene Treppe) habe ich den Boden ausgelegt und mit dem Teppichmesser geschnitten, wie man das eben bei der Teppichverlegung an anderen Stellen auch macht. Wenn die Treppenstufen offen sind, dann schneidet man halt außen den überhängenden Boden ab. Schablonen braucht man jedenfalls nicht.

Gibt es sonst was wichtiges zu beachten?

Der Boden muß rutschfrei angebracht werden, also mit Teppichklebeband oder Bodenbelagkleber fixiert werden. Die Kanten sehen besser aus, wenn nach der Teppichverlegung Abschlußkanten angebracht werden.

Generell würde ich eine optisch gute Holztreppe gar nicht belegen, bei Betontreppen hingegen sollte schon was drauf, aber da würde ich Fliesen bevorzugen.

Vielleicht möchtest Du die Treppe auch nicht komplett mit Teppich belegen und es genügen Dir die in jedem guten Baumarkt erhältlichen Stufenbeläge. Die haben eine Abschlußkante und sind Kreisabschnittförmig.

Munter bleiben… TRICHTEX

Kennt evtl. jemand einen Link auf eine Internetseite, auf der
das Schritt für Schritt beschrieben wird?

Vielen Dank schonmal für kommende Tips! :smile:
Viele Grüße
Martina