Erfahrung mit TomTom City Map und Ipaq

Bevor ich an das City Map und an eine Speichererweiterung denke.
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Welche Speichererweiterung braucht diese Software?
Läuft die Software auch auf der SD-Karte im Ipaq?
Welche Speichergröße muss dafür aufgerüstet werden?

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Christian

Hi Christian,

ich habe seit einem Jahr diese Software auf meinem Casio E-115G und benutze sie sehr oft, auch in Verbindung mit einem GPS-Empfänger. Ich möchte vorausschicken, dass diese Lösung mit einem fest eingebauten Navigationssystem in punkto Handlichkeit nicht mithalten kann, aber trotzdem funktioniert.

Ich habe das eigentliche Programm im Hauptspeicher des Casio installiert. Das Kartenmaterial habe ich auf einer CF-Karte. Dabei braucht die Deutschlandkarte in der bestverfügbaren Qualität 12 MB, kleine Stadtpläne 200 KB und Städte wie Köln oder Berlin beanspruchen 1,5 MB.

Das installieren der Stadtpläne (ich habe ca. 80) nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Jeder Plan muss mühsam mit ActiveSync übertragen werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, direkt von der TomTom-CD auf die Festplatte oder CF-Karte zu installieren.

Sind die Pläne aber einmal drauf, macht es Spaß, damit zu arbeiten. Es ist allerdings nicht möglich, eine Route von Haustür zu Haustür zu planen, z.B. von A-Straße in Köln nach B-Straße in München, weil immer nur ein Plan (Köln / Deutschland / München) geladen werden kann. Innerhalb des geladenen Plans ist die Navigation problemlos.

Eine GPS-Maus ist in Verbindung mit dieser Software sehr gut. Beide Geräte werden mit einem Kabel mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt und gleichzeitig werden die GPS-Daten übertragen. Lobenswert ist die kurze Refresh-Rate von 2 Sekunden (zum Vergleich: MS Autoroute -Notebookversion- zeigt nur alle 15 Sekunden eine neue Position).

Nachteil: Für eine Zu-Fuß-Navigation ist die GPS-Maus wegen fehlender Stromversorgung nicht geeignet. Hier gibt es die Möglichkeit über ein spezielles Kabel z.B. ein normales Garmin-GPS anzuchließen, aber das ganze wird schon unhandlich.
Desweiteren stehen inzwischen einsteckbare GPS-Module für PDAs zur Verfügung, die verhindern aber den gleichzeitigen Gebrauch der CF-Speicherkarte. Also (k)ein Kompromiss?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen TomTom Navigator mit Sprachausgabe und automatischer Routenkorrektur (ist mit mehr als 250 EUR noch zu teuer)

Gruß Gottlieb