wer von Euch hat Erfahrung mit Tragtüchern (keine Babytragen!)?
Ich hasse Kinderwagen und habe vor mein Mäuschen mit dem Tuch zu tragen.
Welche sind empfehlenswert?
Wie kompliziert ist die Knoterei?
Jemand hat mir von amerikanischen (?) Tüchern erzählt die mit Ringen und Clipsen getragen werden (also keine Knoten)
wer von Euch hat Erfahrung mit Tragtüchern (keine
Babytragen!)?
Auf die Gefhar hin, dass Du meinen vorschlag unter „Babytragen“ ablehnst: Ich habe vor mehr als 20 Jahren meine Tochter in einem sog. „Tragehöschen“ spazieren getragen. Das war ein „babylanges“ Rückenteil mit zwei Gutdreiecken unten, um Babys Beine durchzustecken. Damit wurde das Kind aufrecht in Spreizhaltung (gut für die Hüftgelenke) an Muttern „angeschnallt“ mittels Gurten, die seitlich durch zwei Ringe geführt wurden, in einer schürzenartigen Verknotung.
Solange ich sie so tragen konnte, der Lieblingsplatz des Kindes. Und ich hatte für alles die Hände frei. Der Kopf des landete meistens an Mutters Schulter, da sie als blähungsgeplagtes Baby immer sehr gerne in dieser Haltung schlief.
Nach dieser Zeit - als sie sitzen konnte - wanderte das Kind dann in die sog. „Kraxe“, auch dies äußerst praktisch, vor allem in der Großstadt: Nie Probleme mit dem Kinderwagen tragen. Nur beim einkaufen kam sie in engen Supermärkten leider recht schnell an alles mögliche. Aber das habe ich dann auch alsbaldigst in den Griff gekriegt.
Ich weiß die Marke von dem beschriebenen Tragehöschen, aber da ich heute allseits neidisch werde, was es da alles tolles gibt, um Kinder zu tragen, sollte so ein Teil auch noch zu finden sein.
(hachgott, wir hatten genauso eins wie auf dem Foto … *seufz*)
Wie kompliziert ist die Knoterei?
Da gibt es verschiedene Techniken … im einfachsten Fall hast Du ein Tuch mit einem festen Knoten, das Du Dir über eine Schulter streifst. Für die ganz kleinen Mäuse ist das ohnehin das beste, weil sie dann gut liegen können. Ältere Kinder werden gern so getragen, dass sich das Gewicht auf beide Schultern verteilt, das machts natürlich komplizierter. Mir hat aber, bis sie zwei Jahre alt waren, am besten gefallen, sie auch über eine Schulter und auf der Hüfte sitzend zu tragen.
Jemand hat mir von amerikanischen (?) Tüchern erzählt die mit
Ringen und Clipsen getragen werden (also keine Knoten)
Ich kenne ein Ding, das heißt „Snuggly“ oder so und dürfte so was sein. War nicht mein Fall, weil es in jedem Fall weniger Flexibel ist.
So, und jetzt wette ich drauf, daß Dir wer erzählt, wie schlecht das nicht für die Rücken der Kleinen sei. Mumpitz.
wer von Euch hat Erfahrung mit Tragtüchern (keine
Babytragen!)?
wichtig ist, dass man es vor dem Kauf selbst ausprobiert, also bei Tüchern per Versand immer die Rückgabeoption offenhalten.
Ich selbst bin damit überhaupt nicht klar gekommen (liegt wohl an meiner Figur! *g*), ich kenne aber andere Männer, die gute Erfahrungen gemacht haben.
Wenn du etwas gegen Tragen hast, dann würde ich auch keine Metallverschlüsse nehmen - wenn schon, denn schon!
Hallo Zaubermaus,
ich kann Dir die Tücher wärmstens empfehlen. Aber ich will mich nicht wiederholen; schau mal ins Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dort war ein seshr interessantes Thread zum Thema.
Die Firma Didymos wurde hier schon genannt; mein Didymos-Tuch habe ich nach 9 Jahren immer noch (naja, etwas ramponiert ist es schon…
Gruß
J.
P.S. Wieso ist es hier gefährlich? Wurdest Du angemacht?
José hat ja schon auf den Strang im Archiv aufmerksam gemacht, wo ich meinen Senf abgegeben hab, aber trotzdem noch kurz was.
Unsere beiden Jungs wurden in Tragetüchern rumgeschleppt und bei einem dritten würden wir es wieder tun (da das Tuch von Didymos ist, würde es dieses (und wahrscheinlich noch weitere) ohne Probleme mitmachen).
Diymos 2. Wahl
Nein, Didymos ist nicht zweite Wahl - aber wenn man da direkt anruft schicken sie einen Tücher „2.Wahl“ zu einem Preis, der ungefähr bei dem für gebrauchte Tücher liegt. Und wir haben den Fehler in unserem 2. Wahl Tuch immer noch nicht gefunden…
Ich nehem auf jedenfall ein Tuch, leider sehe ich nirgends jemand damit rumlaufen *gg*
Didymos ist ja hier in der Nähe, da werde ich mal vorbeifahren… und bei EBAY gibt es die Tücher auch relativ günstig (?) (ich finds immer noch ganz schön happig)