Es gibt ein Buch: Es heisst das erwachen des Tigers. Autor weiss ich jetzt gerade nicht. Aber dies ist für Traumathereapie. Natürlich wäre auch interessant zu wissen wieso Dich das ganze interessiert. Hast Du selber ein Trauma, oder möchtest Du Dich auf diesem Bereich ausbilden? Was ist der Hintergrund?
Je nach dem wie stark das Trauma ist, brauchst Du evt. auch Hilfe von aussen. Das Buch jedoch hilft vieles besser zu verstehen, und sich einen Therapeuten vorsichtiger auszusuchen.
Das ist schwierig zu sagen, wenn man nicht weiss was für ein Trauma Du erlebt hast. Es gibt ja ganz verschiedene Traumatas. Da gibt es eine grosse Scala. Es gibt viele Therapeuten. Wenn man mal weiss für was engt sich der Kreis schon ein. Dann muss man nur noch die finden, die ernsthaft an einer Besserung interessiert sind. Und dann ist es noch wichtig zu schauen ob einem die Methode liegt die der Therapeut anwendet, und natürlich ob einem die Person passt. Je nachdem ist natürlich auch wichtig, ob das die Krankenkasse übernimmt, oder ob man das selber berappen muss. Wie man das bezahlen kann und wie teuer das kommt. Ist ja wahrscheinlich auch noch ein Kriterium.
Ja ich war Jahre in Therapie. All das was ich Dir sage kommt aus der persönlichen Erfahrung. Es braucht schon Hilfe von aussen, je nach dem wie gross oder tief das Trauma ist. Gibt es mehrere Traumas. Ich bin da gut raus-gekommen, und habe mich selber dafür ausbilden lassen, mit psycho Traumata zu arbeiten, bewusste sowie unbewusste, sowie die, von denen man nicht weiss, dass man sie nicht weiss.