Erfahrung mit True Image unter Linux?

Hallo Experten!
Ich wollte mal fragen,ob jemand von euch mit o.g. Programm schon mal seine Linux Partitionen gesichert hat.Laut Beschreibung des Programmes
kleiner Auszug:

Linux-Anwender können Acronis True Image 9.0 Home von der Boot-CD direkt in die Acronis Secure Zone installieren.
(Auf dem reinen Lin. NB habe ich diese aber nicht mehr angelegt)

Unterstützte Dateisysteme
Acronis True Image 9.0 Home bietet volle Unterstützung für die Dateisysteme FAT16/32 und NTFS (Basisdatentrager) sowie für die Linux-Dateisysteme Ext2, Ext3 und ReiserFS.

Wenn ich ja die Notfall CD einlege,startet mir ja auch die Linuxoberfäche des Programmes.

Jetzt die eigendliche Frage.Kann ich z.B die schöne saubere Installation meiner Hda2 (Partgröße 7.6 Gig,belegt mit ca.2,5 Gig)sichern,z.B in mein sep.Home auf Hda5 und später auf DVD brennen.

Dann wieder mit der Notfall CD das Tr.Im. Programm starten,und das Image,aber auf Hda1 einspielen (Partgröße 7.1 Gig,belegt mit ca.2.5Gig)

Das eingerichtete Linux auf Hda2 ist schön eingerichtet,und soll praktisch das etwas vermurkste hda1 praktisch ersetzen,das dann das mein sauberes gibt.

Die hda2 soll dann mein Testlinux werden,um neue Sachen auszuprobieren usw.

Ich weiss,das es ja dd gibt(was ich noch nicht probierte)aber das wäre wahrscheinlich im Gegensatz zu T.I sehr langsam,oder täusche ich mich da.

Unter Win sichert mir das eine mit 2,5Gig belegte Part. in 10 -15 Min. Recovern geht in 5-6 Min.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand benutzt das Prog.

Schon mal danke im voraus!

Insulin

Hi…

Ich wollte mal fragen,ob jemand von euch mit o.g. Programm
schon mal seine Linux Partitionen gesichert hat.

Hm. Ich nicht. Allerdings kann ich einen Teil Deiner Frage dennoch beantworten.

Jetzt die eigendliche Frage.Kann ich z.B die schöne saubere
Installation meiner Hda2 (Partgröße 7.6 Gig,belegt mit ca.2,5
Gig)sichern,z.B in mein sep.Home auf Hda5 und später auf DVD
brennen.

Dann wieder mit der Notfall CD das Tr.Im. Programm starten,und
das Image,aber auf Hda1 einspielen (Partgröße 7.1 Gig,belegt
mit ca.2.5Gig)

Genau dafür sind solche Programme gedacht. Ob es aber ohne Probleme funktionieren wird, kannn ich Dir leider nicht sagen.

Ich weiss,das es ja dd gibt(was ich noch nicht probierte)aber
das wäre wahrscheinlich im Gegensatz zu T.I sehr langsam,oder
täusche ich mich da.

Weder noch :wink:

dd kopiert im Regelfall die gesamte Partition, und zwar so schnell es die Festplatte schafft. Komplexere Imager erkennen das Dateisystem und sparen nicht belegte Bereiche aus. Dadurch können sie bei teilweise belegten Partitionen schneller sein, weil sie weniger kopieren müssen. Zudem ist die Imagedatei natürlich kleiner.
Ist die Partition relativ voll, ist dd schneller, weil es nicht groß analysieren muss und einfach loskopiert.

Ich verwende dd bzw. ddrescue, weil ich verstehe, was das Programm tut, und weil ich die Images mit Bordmitteln in jeder erdenklichen Weise verwenden kann (zB auf die Schnelle irgendwohin mounten).

genumi

Ja, ich benutze das Prog. Allerdings in einer älteren Version, ich glaube 7.0 oder so. Klappt auch alles wunderbar. Jedoch kannst du da die Abbild-Dateien nicht auf Linux-Dateisystemen sichern sondern nur auf FAT. NTFS geht evtl. auch, habs aber noch nicht probiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Programm eignet sich scheinbar wirklich nur teilweise für sowas.
ext.3 ist zwar unterstützt,aber der Rest(direktes brennen auf cd) funktioniert mehr schlecht wie recht.

Naja,einen Test war es mal wert.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss Insulin