Erfahrung mit Ultraschallzaun

Im Weltbildkatalog wird ein Ultraschallzaun zum Fernhalten von Hunden angeboten. Funktioniert das Ding und bekommen die Hunde davon auch keinen Ohrschaden?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Berchida,

ich habe mich vor ein paar Monaten mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, allerdings nicht um Hunde vom Grundstück fernzuhalten, sondern das Katzen nicht auf das Grundstück kommen und das Mittagessen meiner beiden großen Hunden werden und div. anderer Gründe.

Mal abgesehen davon, dass mir von vielen Stellen aus gesagt wurde, dass das Katzen nicht interessiert, ist die Lösung einfach nicht besonders schön, weil die Geräusche durchaus auch für Hunde in nährer Umgebung im Haus wahrgenommen werden soll. Du wirst dir ja sicherlich vorstellen können, dass ein Dauerton für empfindliche Ohren eine Qual ist. Einen Schaden auf Dauer würde ich daher auch nicht ausschließen.

LG

Hallo,

Funktioniert das Ding

Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Für Hunde und Katzen sind Geräusche im Ultraschallbereich zwar hörbar, aber nicht zwingend unangenehm. Ultraschallpfeifen beispielsweise dienen als Signal zum Herankommen.

Zudem sollte man bedenken, dass Hunde häufig in höherem Tempo unterwegs sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller durch den Frequenzbereich gelaufen sind, als sie sich daran stören könnten.

Ich habe mal Ultraschall-Abwehrgeräte für Hunde getestet. Ergebnis: So gut wie keine Wirkung. Manche Hunde zeigten lediglich kurzzeitige Irritation, stellten dann fest, dass weiter nichts passierte und blieben fortan unbeeindruckt.

Unangenehm kann der Ton hingegen für Menschen werden. Es gibt nämlich durchaus Leute, die Töne in diesen Frequenzen hören können. Für die wird ein solches Gerät dann wirklich zur Strafe.

und bekommen die Hunde davon auch keinen Ohrschaden?

Nein.

Schöne Grüße,
Jule