Erfahrung mit Visum für die USA als Griechin?!?!

Hallo zusammen,

hat evtl schonmal jemand (Griechin/Grieche) ein Visum für die USA angefordert?? Ist ja echt der absolute Wahnsinn was die alles haben und wissen möchten.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen und Tipps mitteilen.

LG Sophia

Hallo Sophia,

Ich bin kein Grieche, habe allerdings etwas Erfahrung, da ich schon verschiedene US-Visa beantragt habe. Alle Visa Informationen findest Du auf den Seiten der US-Botschaft in Athen: http://www.usembassy.gr/vi/index.html

USA angefordert?? Ist ja echt der absolute Wahnsinn was die
alles haben und wissen möchten.

Ich stimme Dir da zu. Aber es hilft ja nichts: je nach Visa-Kategorie musst Du verschiedene Formulare ausfuellen. Ich empfehle Dir, diese Formulare entsprechend der Vorgaben genau auszufuellen. Die Konsularbeamten koennen manchmal sehr kleinlich sein. Benoetigst Du ein Non-Immigrant Visa, dann muss z.B. das Formular DS-156 elektronisch (also am Computer) ausgefuellt werden.

Vielleicht kannst Du etwas genauer erlaeutern, bei welchen Fragen/Formularen Du Probleme hast.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

danke Dir erstmal für Deine Antwort.;o). Also ich habe einfach mal bei der US- Botschaft angerufen und dann halt erfahren das ich überhaupt ein Visum benötige. Hätte nicht gedacht das ich das für einen zweiwöchigen Urlaub überhaupt benötige. Wollte eigentlich nur meine Cousine in Boston besuchen, aber ich denke das ich das nun auf Eis legen werde und mich erstmal einbürgern lasse. Mir stinkt es eh immer auf das griechische Konsulat zu laufen, die sind da sooo blöde ;o). Hab genau das Formular genannt bekommen, Non-Immigrant Visa. Habe mir das angeschaut und finde es unmöglich wie vermessen das eigentlich ist. Dort werden ja Fragen gestellt, von wegen wer meine Reise finanziell unterstützt und so Sachen, habe jetzt leider den Antrag auf der Arbeit liegen lassen. Wenn ich allerdings an den Papierkrieg für eine Einbürgerung denke weiss ich nicht was angenehmer ist…;o).
Komme dann auch noch aus Köln und müsste nach Frankfurt zu diesem Interview Termin, was das soll weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Weisst Du evtl was die da so fragen und wissen wollen??

LG Sophia

Hallo Sophia,

Ich bin kein Grieche, habe allerdings etwas Erfahrung, da ich
schon verschiedene US-Visa beantragt habe. Alle Visa
Informationen findest Du auf den Seiten der US-Botschaft in
Athen: http://www.usembassy.gr/vi/index.html

Ich stimme Dir da zu. Aber es hilft ja nichts: je nach
Visa-Kategorie musst Du verschiedene Formulare ausfuellen. Ich
empfehle Dir, diese Formulare entsprechend der Vorgaben genau
auszufuellen. Die Konsularbeamten koennen manchmal sehr
kleinlich sein. Benoetigst Du ein Non-Immigrant Visa, dann
muss z.B. das Formular DS-156 elektronisch (also am Computer)
ausgefuellt werden.

Vielleicht kannst Du etwas genauer erlaeutern, bei welchen
Fragen/Formularen Du Probleme hast.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo zusammen,

hat evtl schonmal jemand (Griechin/Grieche) ein Visum für die

Vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen und Tipps
mitteilen.

LG Sophia

Hallo Sophia,

Der Link zur US-Botschaft in Athen hat Dir dann ja auch nicht richtig weitergeholfen … Sorry!

Also ich habe einfach
mal bei der US- Botschaft angerufen und dann halt erfahren das
ich überhaupt ein Visum benötige. Hätte nicht gedacht das ich
das für einen zweiwöchigen Urlaub überhaupt benötige. Wollte

Trotz EU usw. gibt es zwischen den USA und den europaeischen Laendern leider noch unterschiedliche Vertraege, wie z.B. beim Visum. Griechenland ist aber wohl in die Liste der Laender aufgenommen worden, die bald am visa-freien Reisen („Visa Waiver Program“) teilnehmen duerfen. Leider nuetzt Dir das im Moment aber nichts.

Wollte eigentlich nur meine Cousine in Boston besuchen, aber ich
denke das ich das nun auf Eis legen werde

Hier in Boston (bin auch dort) koenntest Du es heute wortwoertlich „auf Eis legen“. Ueber Nacht hat es naemlich den ersten Schnee gegeben. Boston im Winter wuerde ich Dir ja auch so gar nicht empfehlen. Es ist zwar meist sonnig … aber dafuer sehr, sehr kalt. Ab April kann man sich wieder hierher wagen :smile:.

und mich erstmal einbürgern lasse. Mir stinkt es eh immer auf das
griechische Konsulat zu laufen, die sind da sooo blöde ;o).

Naja, wenn Deine Einbuergerung eh noch etwas dauert, dann waere es schade, wenn Du Dich von den Visa-Formalitaeten abhalten laesst … Und auf’s griechische Konsulat musst Du ja zum Glueck nicht (ausser Dein Reisepass laeuft ab und Du benoetigst einen neuen).

Formular genannt bekommen, Non-Immigrant Visa. Habe mir das
angeschaut und finde es unmöglich wie vermessen das eigentlich
ist. Dort werden ja Fragen gestellt, von wegen wer meine Reise
finanziell unterstützt und so Sachen,

Die wollen schon alles genau wissen, aber so schlimm finde ich es auch nicht. Sei froh, dass Du kein maennlicher Bewerber bist, denn die muessen ein weiteres Formular ausfuellen: u.a. bereiste Laender in den letzten 10 (!) Jahren, die letzten beiden Arbeitgeber, Schulbildung usw. Und unter „Who will pay for your trip“ auf dem DS-156 schreibst Du einfach „myself“. Die Fragen unter Punkt 38 solltest Du - wenn moeglich - alle mit „No“ beantworten :wink:.

Komme dann auch noch aus Köln und müsste nach Frankfurt zu
diesem Interview Termin, was das soll weiss ich ehrlich gesagt
auch nicht. Weisst Du evtl was die da so fragen und wissen wollen??

Die ganze Prozedur kann schon 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen. Darin eingeschlossen ist das Warten vor dem Konsulat und das Warten im Konsulat. „Interview“ ist ein grosses Wort fuer die ein oder zwei Fragen, die Dir ein Konsularbeamter an einem Bankschalter-aehnlichem Fenster stellt. Da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Du wirst dann wahrscheinlich gefragt, wohin Du reisen moechtest, was Du dort machst und wie lange Du bleiben moechtest. Dann wird Dir gesagt, dass Du Deinen Pass in x Tagen im Briefkasten hast.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marcus,

was für ein Zufall das Du in Boston bist ;o). Darf ich fragen ob Du dort beruflich zu tun hast bzw ob Du ausgewandert bist?!?
Und es hat dort geschneit?? Meine Cousine meinte eh ich soll lieber etwas später kommen, da die Sommer sehr schön dort wären.
Könnte meinen Urlaub ja auch auf September verschieben bis dahin wird die Einbürgerung wohl über die Bühne sein.

Als ich die Frage gelesen habe "Who will pay

for your trip" gelesen habe dachte ich spontan an Me, Myself and I ;o).

Naja jedenfalls hat mich dieser Antrag jetzt erstmal insoweit „abgeschreckt“ das ich mir das alles nochmal genau überlege und dann wirklich was später fliege. Bin im Juli eh erstmal 4 Wochen in Griechenland von daher ;o).

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG Sophia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast Post

Hallo Sophia,

Um nicht wegen Plauderei geschlossen zu werden, habe ich Dir in einer Email geantwortet.

Viele Gruesse,

Marcus