Erfahrung mit Vocado

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem blutdrucksenkenden mittel VOCADO 40/10? Ich nehme das Medikament seit gestern ein, da bisher Betablocker-Nebivolol, Losartan, Blopress, ACE-Hemmer entweder nicht geholfen oder starke Nebenwirkungen hatten. Keine organischen Befunde, gute BelastungsEKG-Werte, kein Übergewicht, regelmäßiger Hobby-Sportler; dennoch genetisch bedingt!

Gruss
Edgar
38 Jahre alt, Blutdruck bewegt sich bei 150-160 auf 100-90; nur nach dem Joggen 130-85 - medikamentös kam ich bisher nie auf diesen Wert.

Hallo Edgar,

ist eine Nierenarterienstenose ausgeschlossen worden?

Viele Grüße

Hallo,

Nierenarterienstenose ist noch nicht ganz ausgeschlossen , da ich den Termin bei dem Nephrologen erst am 2.9.2010 habe. Meine Ärzrtin (Internist) hat vieles mit Sono untersucht und konnte nichts feststellen. Da der obere Wert zu hoch ist, wollte sie mich gestern vorsichtshalber zum Nephrologen schicken, ob die Nieren in Ordnung sind, zumal der hohe systolische Wert meistens von den Nieren kommen würde.

Danke und Grüße
Edgar

Hallo,

ich denke, dass das erstmal der nächste sinnvolle Schritt wäre… auch eine Schilddrüsenüberfunktion sollte ausgeschlossen werden.

Bei einer zu Grunde liegenden Krankheit kann man noch so viele Medikamente reinschütten, meistens sieht man dann nur wenig Effekt.

Auch bei den Nebenwirkungen muss man ein wenig schauen. Gerade wenn man an einen eher hohen Blutdruck „gewöhnt“ ist, treten anfangs Schwindel und Müdigkeit auf… an die aber eine gewisse Gewöhnung stattfinden kann.

Ebenso ist eine anfängliche Einzeltherapie sinnvoll… und wenn nicht ausreichend eine Kombinationstherapie zu versuchen. Aber das wird deine Internistin wissen.

Medikamentös ist noch nicht ausgeschöpft, was auszuschöpfen geht. Es gibt ganz klare Stufenschemata an denen man sich langhangeln kann… aber auch das weiß deine Internistin mit Sicherheit.

Deshalb: erst mögliche organische Ursachen ausschließen… und dann nochmal an der medikamentösen Therapie „herumbasteln“.

Vocado ist ein Sartan in Kombination mit einem Calciumantagonisten… und auch hier gilt, was für den einen gut ist… bekommt dem anderen gar nicht… also auch hier: ausprobieren :smile:

Liebe Grüße,
(B)Engel