Hallo,
nachdem wir durch diverse Küchenläden gezogen sind, haben wir festgestellt, das uns nur Vollholzküchen gefallen - speziell eine Vollholzbuchenküche (r+s-Möbel).
Hat jemand Erfahrung damit, was z.B. Pflege angeht?
Danke und Gruß
Ayla
Hallo,
nachdem wir durch diverse Küchenläden gezogen sind, haben wir festgestellt, das uns nur Vollholzküchen gefallen - speziell eine Vollholzbuchenküche (r+s-Möbel).
Danke und Gruß
Ayla
Hallo Ayla,
wir!!!
Wir haben eine Vollholzküche von Team7 aus Erle.
Die Plege ist denkbar einfach. Regelmäßig abstauben, selten nebelfeucht abwischen und noch seltener etwas ölen.
Wir haben die Küche jetzt seit rund vier Jahren und seitdem wurden einige Türen einmal geölt.
Der Tisch (auch Erle) wird allerdings recht häufig geölt, so alle 3 - 4 Monate, dafür gibts von Team7 ein spezielles Pflegeöl.
Ansonsten kann ich Dich zu dem Entschluß eine Vollholzküche zu kaufen nur beglückwünschen, es gibt nichts schöneres.
Gandalf
Hallo Ayla,
Buche gehört zu den pilzgefährdetsten Hölzern überhaupt. Holzschutzmittel (Insektizide und Pestizide) haben aber in Wohnräumen nichts zu suchen.
Leider bringt auch ölen relativ wenig Schutz.
Ich habe selbst seit 15 Jahren eine Vollholzküche und habe für die massive Buchenplatte verschiedene Überzüge ausprobiert.
Du kannst sicherlich den Unterbau und Oberschränke aus Buche nehmen. Aber bei der Arbeitsplatte bin ich zu KF-Platten (kunststoffbeschichtete Spanplatte) zurückgekehrt.
Gerade die ist ständig Wasser, Säuren und teilweise hohen Temperaturen ausgesetzt.
Wenn Du eine Übersicht über die chemische und biologische Belastbarkeit von Vollhölzern möchtest, maile mir einfach.
Hinweise zu Schutz-Überzügen findest Du auch auf meiner Seite:
www.tischler-ole-welzel.de unter Oberflächen.
herzliche Grüße
Tischler-ole-welzel