Hallo zusammen,
bin schon länger arbeitslos und habe Interesse Webdesigner oder Webmaster zu lernen bzw. mich darin dann selbständig zu machen. Das verfluchte Arbeitsamt bietet einem ja nur unterbezahlte Ausbeuterjobs an usw.aber lassen wir das Thema besser.
Meine Frage wäre wer Erfahrung damit gemacht hat das selber aus Bücher zu lernen bzw. sich das selber angeeignet hat und seine Erfahrungen damit. So ein Kurs für ein paar tausend euro kann ich halt nicht zahlen. Gruß
Hallo!
unterbezahlte Ausbeuterjobs an usw.aber lassen wir das Thema
besser.
Nein, das bliebe nämlich Thema. Gerade bei den beiden Berufen kommst du da vom Regen in die Traufe. Zumindest als Selbständiger würd’ das Selbstausbeutung par excellence werden. Wenn, dann würd’ ich mich für Webmaster mit Schwerpunkt Administration/Wartung und/oder Planung/Entwicklung entscheiden. Fürs Designen müsstest du schon ein absolutes Talent haben, um am freien Markt bestehen zu können (und ein Spitzenverkäufer).
Meine Frage wäre wer Erfahrung damit gemacht hat das selber
aus Bücher zu lernen bzw. sich das selber angeeignet hat und
seine Erfahrungen damit.
Das geht sehr gut, Neigung und gewisses Talent vorausgesetzt.
Just my 2 cents, Jan
Hallo Jan,
danke für die Info. Dann werd ich mir mal Infos zu Webmaster holen und gucken wo ich da Lernmaterial auftreibe.
Gruß Andreas
Ich kann es schon verstehen, dass das Arbeitsamt keinen Kurs in diese Richtung bezahlt. Die Konkurrenz ist da extrem hoch, vor allem tummeln sich da auch viele qualifizierte Quereinsteiger, Grafiker z.B., oder Geisteswissenschaftler. Und Webdesign vermischt sich immer mehr mit Webprogrammierung.
Ich würde an deiner Stelle wenn denn dann schauen, ob ich mich auf ein CMS-System spezialisieren könnte, das ist ein relativ abgegrenzter Bereich (praktisch zum Lernen), aber solche Systeme setzen sich im Markt immer mehr durch, nicht mehr nur bei größeren Firmen, sondern auch bei kleineren und halbprivaten Webauftritten. Typo3 , Joomla etc. sind sehr verbreitet.
Nun, ich suche schon länge Zeit einen IT Consultant für den Standort Wien, finde aber keinen!
FG SODMaster