Erfahrung mit ZARACOM

Hallo
Ich werde mir gelegentliuch einen neuen PC beschaffen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit DELL. Mein neuer PC sollte jedoch nicht installiert sein, d.h. ich möchte Linux und Windows XP sowie MS Office 2003(vorhandene Lizenzen) selber laden und auch nicht bezahlen. Das ist wohl bei DELL nicht möglich und macht den PC für mich unnötig teurer.
Natürlich gibt es einige (viele?) NoName-PCs, zu denen ich im Prinzip eher skeptisch eingestellt bin.
Ein Bekannter hat mir nun aber die Firam ZARACOM sehr empfohlen; sie liefern auch genau die Grundausrüstung, die ich möchte.
Was mich jedoch schon etwas unsicher macht sind die tiefen Preise. Ich möchte gute Qualität und bin auch bereit, dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen. Hat jemand (positive) Erfahrung mit diesem Lieferanten und kann mir ein paar gute Hinweise geben???
Eure Meinung insterssiert mich sehr
Besten Dank
Erich

Ich kann nur von extrem schlechten Erfahrungen mit Dell berichten.
Mir kommt son Ding nicht mehr ins Haus.
Schon alleine die Versandgebühren halte ich für eine absolute Unverschämtheit. Das einzige, was für Dell spricht, ist, das man über einen längeren Zeitraum hinweg exakt die gleiche Konfiguration bekommt, was für Administratoren, die Dutzende oder hunderte von Rechnern unter sich haben, den Vorteil hat, das man sehr gut mit Images arbeiten kann.

Ansonsten: Da du ja offensichtlich recht genau weisst, was du haben willst:
Aufschreiben und an alle Computerhändeler in der Umgebung mit der Bitte um ein Angebot faxen. Die schrauben dir unter Garantie was deutlich günstigeres zusammen, und nach meinen Erfahrungen genauso stabil.

Hi,

da ich seit etwa 3 Jahren einen Dell habe, und noch keine Probleme damit hatte, möchte ich mal wissen welche extrem schlechte Erfahrungen du mit Dell gemacht hast, außer den hohen Versandgebühren?? Übrigens die Versandgebühren habe ich erstattet bekommen, war eine Aktion.Da ich mir zu Weihnachten einen neuen Dell kaufen möchte, hätte ich gerne deine schlechten Erfahrungen mit Dell gewusst.
Ich bin keine Mitarbeiterin von Dell !!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich möchte eigentlich keine (Vor-)Urteile über DELL hören, sondern eine konkrete, begründete Erfahrung mit ZARACOM erfahren.
Danke
Erich

Na Dann!!
Hi Erich,

hier ist eine Erfahrung eines Users:

Ich habe bei Zaracom einen PC Athlon64 3000+ erstanden, da der Preis sehr interessant war. Da ich in der Nähe von Münster wohne, habe ich um Abholung gebeten. Dieses ging dann auch. Mitgeteilt habe ich Zaracom, dass ich die optischen Laufwerke sowie eine ISDN-Karte selbst in den Rechner bauen werde. Keine Einwände. Abholung und Rechnung erfolgte im Namen von SIVAS-Computer. Nach Abholung des Rechners habe ich die Laufwerke und die ISDN-Karte in den Rechner eingebaut, wollte diesen anschalten, aber ohne Erfolg. Daraufhin habe den PC zurückgebracht. Hier wurde mir sofort unterstellt, ich hätte den Rechner durch unsachgemäßen Einbau kaputt gemacht (ohne genaue Überprüfung). Tags darauf (ich mußte selbst anrufen) wurde mir mitgeteilt, dass das Motherboard und die CPU kaputt seien und diese eingeschickt werden müssten. Dauer 3 Wochen. Kann bei einem neuen PC nicht sein. Mehrere Fax-Aufforderungen und Beschwerden zur Klärung blieben einfach unbeantwortet. Aussitzen scheint gängige Praxis zu sein. Als entlich eine Nachricht kam, sollte ich zweifelsfrei(!!!) beweisen, dass ich das Gerät nicht beschädigt habe. In den ersten 6 Monaten ist dieses eben umgekehrt. Habe das Gerät mit EC-Karte bezahlt und nun durch meine Bank die Lastschrift wieder zurück gehen lassen. Mal sehen was dann kommt.

Ich kann daher nur dringend davon abraten, bei Zaracom bzw. im Shop in Münster bei SIVAS etwas zu kaufen. Von Freundlichkeit geschweige denn von Service keine Spur. Fazit: Besser etwas mehr ausgeben und der Service stimmt.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ann-Katrin

hier ist eine Erfahrung eines Users:

Schönen Dank für die ungeschminkte Beurteilung. Da ich in Basel doch ziemlich weit von Münster weg wohne (plus Landesgrenze, die einen Hin- und Hertransport auch immer noch erschwert) werde ich wohl eher dem Rat von Mabuse folgen und mir die Lieferanten in meiner Umgebung ansehen!
Dank und Gruss
Erich

Hallo Erich,

Schönen Dank für die ungeschminkte Beurteilung. Da ich in
Basel doch ziemlich weit von Münster weg wohne (plus
Landesgrenze, die einen Hin- und Hertransport auch immer noch
erschwert)

Grundsätzlich musst du verzollen und für eine Reparatur brauchst du auch noch etlichen Papierkrieg.

werde ich wohl eher dem Rat von Mabuse folgen und
mir die Lieferanten in meiner Umgebung ansehen!

Die kann ich dir eigentlich empfehlen.
http://www.stegpc.com/de/news/index.php
Sind auf dem Dreispitz und wenn du willst kannst du danach bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen :wink:

MfG Peter(TOO)

Ganz einfach (steht so oder so ähnlich auch in vielen Zeitungen):

Bei einem unserer Laptops war das Scharnier gebrochen.
Bei Dell gibt’s (oder gab’s damals, vieleicht haben sie es geändert) nur eine Pauschalreparatur, sollte ~650 Euro kosten, egal, was kaputt ist. Natürlich eine Frechheit bei einem Plastikteil für bestenfalss 2 oder 3 Euro. Abgesehen von den Kosten ist es auch ein Witz, wegen sowas ein Gerät einzusenden. Schließlich muss damit gearbeitet werden, da will ich keine zwei Wochen auf eine Reparatur warten.

Das wirklich Üble: Das könnte jeder, der mit Messer und Gabel essen kann, auch ganz locker selber austauschen, weil die Schrauben alle aussen liegen.
Glaub bloss nicht, Dell würde so ein Scharnier rausrücken.

Die Treiber-Versorgung bei Dell ist
a) furchtbar unübersichtlich
b) übelst aufzurufen, weil die ständig das Service-Tag haben wollen (wofür man auf dem Boden rumkriechen muss, weil’s hinten unten aufgeklebt ist)
und
c) unvollständig, weil sich Dell einfach auf das aktuellste Betriebssystem zurückzieht.

Es gab mal einen defekten Monitor, da hat die Reparatur bzw. der Austausch fast zwei Wochen gedauert. Nur zum Vergleich: Bei einem defekten BenQ hab ich angerufen, fünf Minuten später hatte ich ein Fax-Formular, das hab ich ausgefüllt und mit der Rechnung zurückgefaxt. Am nächsten Morgen stand ein Männchen mit einem neuen Monitor auf der Matte und hat sofort ausgetauscht.
Das nenn ich Service, seither kauf ich Monitore bei BenQ.

Ausdrücklich: Bei Dell bin ich Firmenkunde, was die mit einem Privatman machen, mag ich gar nicht erst wissen.
Ich geh jetzt zum Computer-Hökerer nebenan. Der rennt sich die Hacken für mich ab, hat immer gute Ideen/Vorschläge und ist unterm Strich billiger als Dell.

Hi Peter(TOO)

Grundsätzlich musst du verzollen und für eine Reparatur
brauchst du auch noch etlichen Papierkrieg.

Ja, eben

werde ich wohl eher dem Rat von Mabuse folgen und
mir die Lieferanten in meiner Umgebung ansehen!

Da kenne ich einige, aber so „Einmannbetriebe“ sind mir zu riskant, schliesslich gibt es jeden Tag Tote auf der Strasse!

Sind auf dem Dreispitz und wenn du willst kannst du danach bei
mir auf einen Kaffee vorbeikommen :wink:

Was willst du in die Ferne schweifen …
Den kenne ich natürlich, habe ihn nur nicht ernsthaft geprüft. Ist eine richtige Firma, muss nur noch herausfinden, ob/wie der Service funktioniert.
Danke für den Schuhlöffel!
Gruss
Erich

Hallo Erich,

Sind auf dem Dreispitz und wenn du willst kannst du danach bei
mir auf einen Kaffee vorbeikommen :wink:

Was willst du in die Ferne schweifen …
Den kenne ich natürlich, habe ihn nur nicht ernsthaft geprüft.
Ist eine richtige Firma, muss nur noch herausfinden, ob/wie
der Service funktioniert.

Ich besorge dort die Ware für mich und meinen Bekanntenkreis.
Allerdings baue ich dann immer alles selber zusammen. Wie konfigurierte PC von denen aussehen weiss ich also nicht.

Bis jetzt hatte ich nur einmal eine defekten Switch, innerhalb der Garantiezeit. Dieser wurde mir anstandslos ausgetauscht.

Noch ein Trick:
Wenn du deine Ware übers Internet als Abholung bestellst, kannst du im Laden direkt zur Abholkasse gehen und musst keine Nummer ziehen (geht da zu wie bei der Post).

MfG Peter(TOO)