Guten Tag, wer kann mir etwas über Nabelhernie bei einem Hundewelpen, 8 Wochen, Bruch ca. 2 Euro Stück gross berichten? Danke
hallo,
das kommt jetzt auf die rasse an - grosser hund / kleiner hund - mit 8 wochen auf keinen fall trepp-ab laufen lassen - und abwarten - nicht immer muss gleich eine op stattfinden. ich hatte mal eine wurf welpen (mittelgrosse hunde - so endgewicht 18 bis 23 kg) die hatten alle nabelbruch - größe ca. 5 cent-stück bis ein-euro-stück - bei keinem war später eine op erforderlich. ein guter tierarzt wird dich mit „abwarten“ und „kontrollieren“ verabschieden, wenn alles im normal-bereich ist. doch was ist normal - aufpassen, da gehen die meinungen stark auseinander. meine erfahrung ist: abwarten und eben halt bis zur 16. woche kein trepp-auf und oder trepp-ab - nicht die körperliche belastung ist angesprochen, der evtl. durchängende bauch schleift über die stufen - das reibt und reizt den nabel. drück mal drauf, ist es sehr sehr weich wie dünne haut - oder etwas fester - ferndiagnose ist schlecht zu machen - müsste den hund halt sehen können - kannst ja mal mailen oder anrufen.
viele grüße
Guten Morgen,
bei der Größe ( und riesen Hunden ) habe ich die Erfahrung gemacht, geht nichts mehr von alleine zu. Es ist keine große Operation, man kann es schon sehr früh machen, nur sollte so ein Tier nicht in die Zucht, da meist eine arge Bindegewebsschwäche vorliegt, die dann weiter gegeben wird.
Bei der Größe mußt Du zudem drauf achten, dass sich nichts einklemmt, der „Hubbel“ muss immer rein zu schieben sein, wenn nicht, kann es eingeklemmter Darm sein und sowas ist ziemlich gefährlich. Der Darm stirbt dann ab…
Alles Gute
Margit