Erfahrung Pantoprazol biomo und omeprazol

ich möchte gern wissen welche der beide weniger nebenwirkung,besser zu vertragen als langzeit einnahme als schutz zum ass 100.danke

Hossa :smile:

Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Protonenpumpenhemmern. Nebenwirkungen bei mir waren:

• Durchblutungsstörungen an den Beinen (ähnlich wie bei Diabetes)
  • Sehstörungen (viele schwarze Punkte, Lichtblitze und Doppelbilder)
  • Primäres Antiphospholipidsyndrom (APS)
  • Fulminante Lungenembolie Typ III in Folge des APS

Kein Arzt wollte mir glauben, dass das vom Omeprazol kommt. Ich wurde auf Diabetes behandelt, musste Marcumar schlucken, der Augenarzt hat nichts gefunden…

Also habe ich Omeprazol selbstständig abgesetzt und alle Symptome verschwanden innerhalb weniger Wochen. Alles ist wieder ok, bis auf ein paar Vernarbungen an den Beinen… Später wurde mir noch mal Pantozol aufgeschrieben und sofort waren die Sehstörungen wieder da.

Diese Protonenpumpenhemmer sind ganz gefährliche Medikamente. Viele Leute vertragen sie gut, aber wenn die Nebenwirkungen kommen, sind sie heftig.

Ich bin mittlerweile auf den Wirkstoff Ranitidin umgestiegen. Er wirkt hervorragend gegen Sodbrennen und Magensäure, meiner Meinung nach sogar besser als Omeprazol, und ich vertrage ihn hervorragend, nehme jeden Abend eine 300mg-Tablette und sonst nichts mehr an Medikamenten.

Viele Grüße

Hasenfuß

Hi

Das ist sehr unterschiedlich, du wirst probieren müssen. Bei mir wirkt Pantoprazol wesentlich schlechter als Omeprazol, dafür bekomme ich von Pantoprazol, da ich das Zeug regelmäßig nehmen muss, Galaktorhoe was überhaupt nicht lustig ist, daher en Umstieg.

Bei Omeprazol kann es aber passieren das Leute auf das Material der Hartkapsel reagieren.

lg
Kate

Moin,

es nützt Dir absolut nichts zu wissen, welche Nebenwirkungen ein Medikament bei anderen Menschen hat, und wie stark diese sind.
In den Packungsbeilagen sind die Nebenwirkungen nach der Häufigkeit ihres Auftretens aufgeführt, etwa so:

1. sehr häufig
  2. häufig
  3. gelegentlich
  4. selten
  5. sehr selten

Wenn Du nun Nebenwirkungen aus der 1. Rubrik hast, wirst Du viele Leidensgenossen finden, und bei Nebenwirkungen aus der 5. Gruppe wirst Du wahrscheinlich von niemand anderem hören.

Grüße
Pit

Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit Pantoprazol und ich komme besser damit klar, als Omeprazol. Die Kapseln konnte ich nicht so gut schlucken und immer dieser Stoff von den Kapseln selbst hat mir Verstopfung gebraucht. Mit Pantoprazol gehts besser, da nur Tablette und KEINE Kapsel mit Pulver.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
LG

Hallo,
was ist denn bitte eine Galaktorhoe?
Danke und Gruss

Namaste!
Unser Chefarzt schwört auf Pantozol gegenüber Omep, weil er in einer Studie gelesen hat, das Pantozol wohl seltener Nebenwirkungen hervorruft als Omep.
(Obwohl es in Wikipedia wiederrum genau anders herum beschrieben wird)

So ausgeprägte Nebenwirkungen auf einen Protonenpumpenhemmer hab ich (zum Glück) noch nie bei einem Patienten miterleben müssen und sind glücklicherweise auch sehr selten.

Protonenpumpenhemmer wie Pantozol sind allerdings Mittel erster Wahl als Prophylaxe bei NSAR-Einnahme, wie ASS, da die Nebenwirkungen geringer sind und Ranitidin systemisch (auf den ganzen Körper) wirkt und nicht nur auf die Magenschleimhaut.

mfg Kai

1 „Gefällt mir“

Hossa :smile:

Bist du sicher, das Protonenpumpenhemmer nur im Magen wirken?

Wie kommt es denn dann zu Sehstörungen oder wieso bildet sich nach Einnahme ein primäres Antiphospholipid-Syndrom aus? Auch im Wikipedia steht, dass die Nebenwirkungen von PPIs sehr heftig sein können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer#Ne…

Zitat daraus:

„PPI zählen zu den weltweit am meisten verordneten Medikamenten mit einem globalen Umsatz von 26,5 Mrd. US Dollar (2008), allerdings auch mit schweren Nebenwirkungen, die nicht selten sind und ebenfalls immense Kosten verursachen.“

Viele Grüße

Hasenfuß

Ich bezog mich damit auf die Hemmung der Protonenpumpe.
Klar ist das Medikament im Blut vorhanden und somit nahezu im ganzen Körper, daher kann es auch die ungewünschten Nebenwirkungen haben.
Ich habe in 4 Jahren innerer Medizin bisher nicht einen Patienten gehabt, der andere Nebenwirkungen hatte als Gastrointestinale, die sich dadurch erklären, das die Magensäure nicht mehr so aggressiv ist und von daher mehr Keime den Weg in den Darm überleben.
mfg Kai