Hallo,
die Futtermenge muss man selbst herausfinden, denn jeder Hund ist anders. Ich würde den Hund wiegen, nach einer Woche nochmal. Da die Hündin etwas zu dünn ist, darf sie ja noch etwas zunehmen, in dem Alter sowieso.
Sie sollte also in dieser Woche etwas zunehmen. Hat sie es nicht, wird die Futtermenge etwas erhöht.
Hat sie ihr Gewicht erreicht, wird die Futtermenge langsam wieder etwas reduziert, bis es stabil bleibt.
Der kurze Spaziergang morgends finde ich nicht so gut, da der Hund ausgeschlafen ist. Wobei kurz ein relativer Begriff ist. Wie lange denn?
Ich würde die Hündin morgends mind. 45 ( besster mind. 60) Minuten laufen lassen, dann ist sie auch ruhig, vermutlich muss sie danach alleine sein?
Zum Üben: Wenn es der Hündin spass macht, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, dies täglich zu tun. Sie zeigt es schon, wenn sie Pause braucht.
Petra
Nanu, wie hab ich dass den geschafft,
das sollte die Antwort sein auf
-Ersthund- Erfahrungswerte.
Sorry
Spazieren gehen
Hallo,
Der kurze Spaziergang morgends finde ich nicht so gut, da der
Hund ausgeschlafen ist. Wobei kurz ein relativer Begriff ist.
Ich würde die Hündin morgends mind. 45 ( besster mind. 60)
Minuten laufen lassen, dann ist sie auch ruhig, vermutlich
muss sie danach alleine sein?
60 Minuten für einen Morgenspaziergang erscheint mir sehr reichlich. Woher nimmst du diese Zeit? Wir gehen natürlich auch früh raus, aber je nachdem, wie die Arbeitszeiten sind, muss man 7 Uhr aus dem Haus sein…
Daher fällt bei uns die erste Runde meist normal aus ´(15 Minuten) und dann eben mittags, spätnachmittags und vor dem Schlafen gehen. Aber selten sind wir eine Stunde am Stück draußen, das passiert meist nur am Wochenende oder wenn doch mal Zeit da ist…
Wie ist das bei anderen?
Viele Grüße
Hallo nochmal,
wir gehen morgens auch nur so 20 Minuten damit sie sich erleichtern kann. Sie ist danach aber auch nicht alleine.
Und 3-4 Stunden später gibt es dann die grosse Tour mit viel spazieren und üben.
Klar, natürlich wäre das optimal wenn sie morgens nachdem sie so lange geschlafen hat mehr laufen könnte, aber man muss schon einen Kompromiss zwischen dem perfekten Hundeleben und dem Alltags-Menschenleben finden.
Ansonsten gibt es dann noch eine spätnachmittags/frühabends-Runde und eine Gute-Nacht-Runde, beide liefgen so bei einer halben Stunde.
Gibt es jemanden der das ganz anders macht?
Viele Grüße,
yummi