Ich bin an einer Uni in Potsdam immatrikuliert. Nun plötzlich bekomme ich einen Zulassungsbescheid von der TU Berlin, 1 Monat nach dem das Semester angefangen hat.
Wer hat Erfahrungen mit der TUs allgemein? Habe bis jetzt nur schlechte Sachen gehört/gelesen.
(dort will ich Diplom Chemie studieren)
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Anregungen!
Wer hat Erfahrungen mit der TUs allgemein? Habe bis jetzt nur
schlechte Sachen gehört/gelesen.
Was denn? In welcher Beziehung denn? Klingt mir ein wenig pauschal. In meinen Augen sind die TUs Avantgarde in vielerlei Hinsicht. Und nicht zuletzt wurden zahlreich TU´s zu den Eliteunis gewählt - z.B. RWTH Aachen, die TU München oder die TH Karlsruhe.
Ob ich unbedingt an eine Berliner Hochschule gehen würde weiß ich nicht, denn die chronische Unterfinanzierung der Hochschulen macht sich dort besonders bemerkbar.
Was denn? In welcher Beziehung denn? Klingt mir ein wenig
pauschal. In meinen Augen sind die TUs Avantgarde in vielerlei
Hinsicht. Und nicht zuletzt wurden zahlreich TU´s zu den
Eliteunis gewählt - z.B. RWTH Aachen, die TU München oder die
TH Karlsruhe.
Man hört z.B. das die TU Berlin ihre Studenten schlecht behandelt, dass wie du sagst alles chronisch unterfinanziert ist, das die Professoren sich um ihre Studenten nicht kümmern und dass 70% aller Studenten in den Klausuren durchfallen. Soweit zu den Gerüchten.
Wie ist es wirklich?
Ich frage weil ich in die TU wechseln will, wobei ich mein Studium bereits angefangen habe(an einer anderen UNI)und die TU schickt mir ERST jetzt die Antwort, dassich aufgenommen werde. Und nun überlege ich, normale Uni in Potsdam, oder die TU in Berlin…
wie du selbst gemerkt hast, ist die TU Berlin recht „lahm“ wenn es darum geht, Studenten für sich zu gewinnen.
Ich denke mal die chronische Geldknappheit ist bei Universitäten keine Ausnahme, die Durchfallquoten sind im Vergleich zu ähnlichen Universitäten noch recht akzeptabel, und das du als Student ersteinmal auf dem Zahnfleisch gehst, ist glaub ich allen klar !
Die TU spricht eher durch und durch technisierte Fächer an, wie Maschinenbau/Raumfahrttechnik/Verfahrenstechnik, dennoch sind auch die chemischen Leistungen unbestritten.
Kannst du dir nun aussuchen, Potsdam ist eine recht junge Universität, mit sehr schlechter Bibliothek, Berlin, als Hauptstadt, mit einer wunderbaren TU-Bibliothek (Volkswagenhaus) aber Finanzproblemen.
Ich würd dir Empfehlen, dein Grundstudium bis zum Vordiplom erst in Potsdam zu beenden, und später, wenn es dich immer noch interessiert ,dein Hauptstudium an anderen Hochschulen zu beenden.
(Gilt natürlich auch redundant für Bachelor / Master )
Also lass mal hören wie du dich entschieden hast !