Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines P4 2,4/533 + Asus P4S8X + DDR400 RAM. Ich habe einige Testberichte darüber gelesen, aber diese waren größtenteils von August. Darin gab es einige Abstürze besonders im Zusammenspiel mit DDR400 RAM. Asus ist ja inzwischen bei BIOS Revision 1004 bzw. 1005Beta02, da wollte ich fragen, ob diese Probleme immer noch bestehen bzw. generell einige Erfahrungsberichte mit dieser Kombination einholen.
ich hab keine Erfahrung mit dem Board und dem Ram, aber letzt etwas darüber gelesen, was ich Dir nicht vorenthalten möchte:
Vielleicht ist es Dir ja auch schon bekannt, ich habs jedenfalls mit Verwunderung zur Kenntnis genommen:
Bei Boards mit 400er Ram(allgemein, unabhängig von ASUS-Boards) wird dieser nur als 400er erkannt und verarbeitet, wenn er solo im 1. Slot steckt.
Sowie im 2. Slot ein Ram-Baustein steckt, wird der komplette RAM nur mit 333 laufen und wenn im 3. Slot auch noch ein Baustein steckt, der gesamte RAM nur mit 266 MHz arbeiten, auch wenn es sich jeweils um 400er Bausteine handelt.
Wenn Du also 512 MB Ram als 400er laufen lassen möchtest, mußt Du nen 512 MB Baustein haben, diesen im 1. Slot dafür platziert haben und die restlichen Slots müssen leer bleiben.
Zwei 400er Bausteine á 256 MB würden also nur als 512 MB ‚333er‘ RAM ihren Dienst tun. Ein ‚512er‘ Baustein plus zwei ‚256er‘ Bausteine 400er Ram ergäben 1 MB Ram der komplett als ‚266er‘ seinen Dienst tut.
Das alles ist mir ziehmlich unlogisch (na ja, ich hab nur nen K62/500 und mit solchen Problemen nicht zu kämpfen) und ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen hab (ich glaube in der letzten PCgo), finde aber wichtig zu wissen, daß es sich so verhält, wenn man beabsichtigt dahingehend aufzurüsten. Hast Du´s gewußt?
Lieben Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]