Erfahrungen aus den USA

Ergänzung…
Hallo Karin, hallo Kubi,

wenn 10 Schüler in einem VHS für 3 Stunden Internet-Schulung
DM 300,- zalen, sind das DM 3.000,- für einen Lehrer. Nehmen
wir einmal an die VHS kassiert schon einmal die Hälfte, dann
wären das für den Lehrer ein Honorar von 1.500,- DM für 3
Stunden Unterricht.

*lach* Und an welcher VHS war das, sagst Du? *malschnellnenJobwechselplan*

Soweit ich weiß, liegen übliche Honorare für VHS-Dozenten so zwischen 30 und 45 DM pro 45 min. Das wären dann also für 3 Zeitstunden 180 DM. Damit kommt auch Kubi’s Rechnung ganz gut hin :smile:

In allen VHS, in denen ich bis jetzt
gewesen bin, kriegt man Kurse über 10 bis 20 Stunden für ca.
100 bis 200 DM. Mal 10 Schüler, macht 2000 DM für 20 Stunden -
maximal. Von diesen 100 DM/h muß die VHS und der Lehrer
finanziert werden. So furchtbar viel ist das nicht.

1500 DM für 3 Stunden ist ja schon ne Größenordnung von Top-Managern oder Prostituierten *gg* (man verzeihe mir den Vergleich)

Liebe Grüße

Petzi

*diebisvor2JahrenVH-Kursegegebenhat*

vor 15 Jahren schon war es möglich, in einem amerikanischen
College jedes beliebige Fach so gut wie kostenlos zu erlernen
von Speed reading bis pottery und computer classes … alles
war mit nur einer sehr geringen Anmeldegebühr verbunden. Ein
riesiger Lesesall stand allen kostenlos zur Verfügung.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, das war einmal vor 15 Jahren. Wenn Du als Deutscher mit Studentenvisum jetzt in die USA gehst und einen Programmierungs-Kurs (auch gerne Toepferei) belegen willst an einem ganz normalen Junior College bist Du gerne mit USD 500 dabei (fuer ein Quartal).
Und gerade weil es Geld kostet zu studieren sind die Leute hier viel motivierter zu lernen und die Unterrichtsmittel und Unterrichtsplaene sind auf dem neuesten Stand.
Claudia

Hallo,

ich glaube Dir ja, das Frankfurt ein teures Pflaster ist, aber Einführung ins Internet bei der vhs für 300 DM für 3 - 4 Stunden erscheint mir wenig glaubwürdig!

Ich habe in Augsburg bei der vhs gearbeitet und jetzt extra nochmal nachgeguckt: Internet in Theorie und Praxis, 3 Abende, je 3 volle Stunden, 240 DM, ich kenne den Dozenten, hervorragend. Jeder Teilnehmer einen eigenen Rechner.

Ein Schnupperkurs 3 Stunden kostet 65 DM

Bei der Münchner vhs kostet in 3-Stündiger Schnupperkurs mit 16 Teilnehmern sogar nur 40 DM.

Volkshochschule müssen sich heute zu einem großen Teil selbst finanzieren, also kann das Angebot nicht umsonst sein. Aber ich halte den Preis für reell!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Frankfurt so aus dem Rahmen fallen sollte!

Wendy

Hallo Karin noch einmal,

nachdem die vhs Frankfurt leider im Internet nicht so gut zu erreichen ist, habe ich jetzt mal die vhs Offenbach rausgesucht, das liegt ja nun doch noch in erreichbarer Nähe und darf sicher auch für Frankfurt als Maßstab, was die Gebühren angeht, gelten.

Auch dort gibt es im nächsten Monat EDV Kurse, z.B.

EDV für Senioren (OK, da bist Du nicht die Zielgruppe, aber es sind derzeit auch Sommerferien und es wird nur der August angezeigt, aber die Kalkulation sieht bei EDV für Frauen GARANTIERT nicht anders aus)

12 Unterrichtsstunden kosten 65 DM und es gibt sogar Ermäßigung, dann kostet es 53 DM.

Wo ist Dein vhs Kurs für 300 DM für 3 Stunden - ich glaub Dir das einfach nicht - auch nicht in Frankfurt!

Dozenten an vhs erhalten im Durchschnitt 65 DM brutto pro Stunden (60 Minuten) als Freiberufler und müssen sich nach der neuen Gesetzgebung dafür auch selbst versichern und die Steuern abführen. Auch da ist von 1500 DM für 3 Stunden nichts zu merken!

Computerkurse bei Nemetschek (CAD-Spezialkurse) kosten pro Tag 550 DM (voller Tag, inkl. Verpflegung), bei Oracle 800 DM pro Tag. Das sind spezielle Themenkurse für Teilnehmer aus Firmen, da gibt es dann 5 oder 6 Teilnehmer und ich würde sagen, da zählst Du ganz sicher nicht zur Zielgruppe.

Ich habe den Eindruck, Du wolltest eine Diskussion lostreten, die in der Form völlig ungerechtfertigt gegen unser Bildungssystem geht.

Du kannst in Deutschland Dein Abitur KOSTENLOS auf den Fachoberschulen nachholen, sogar im Samstags- und Abendunterricht, extra für Berufstätige.

Es gibt Abendrealschulen für die, die auch diesen Abschluß nicht haben.

Es gibt die kostenlose BOS - Berufsoberschule - die den allgemeinen Hochschulabschluß (Abitur) ermöglicht.

Es ist schwer, aber machbar. Und es ist kostenlos.

In Bayern (Augsburg) kostet die Stadtbibliothek 20 DM Gebühr im Jahr, (weil die Stadt die Gelder gekürzt hat). Ausleihen selbst sind aber in beliebigem Umfang kostenlos. Nur CD´s, CD-Roms und Videos kosten 1 DM für 4 Wochen.

Die Eltern unseres 18 Monate alten Patenkindes in USA fangen jetzt zu sparen an für das gute College ihres Sohnes…

Nein, erzähl mir nichts - College entspricht dort gerade mal unserer Kollegstufe - und dafür mußt Du in USA schon bezahlen!

Wendy

1 „Gefällt mir“

Bravo…
hallo Wendy

Bravo für diese Antwort!
Ich fürchte nur, es wird nix nützen…

Gruß von A nach A…
Mike