Erfahrungen Baufin über ING DiBa?

Hallo Zusammen,

auch wir sind momentan auf der Suche nach der Bank, die uns das Häuschen finanziert. Mich würde interessieren, wer von Euch Erfahrungen mit der Direktbank ING DiBa hat - was Abwicklung, „Beratung“ und Schnelligkeit der Finanzierungszusage betrifft - aber auch die Betreuung nach der Zusage, Verlässlichkeit mit Zahlung usw.
Freu mich auf Eure Antworten,
herzliche Grüße,
Tanja

Hi,

auch wir sind momentan auf der Suche nach der Bank, die uns
das Häuschen finanziert. Mich würde interessieren, wer von
Euch Erfahrungen mit der Direktbank ING DiBa hat - was
Abwicklung, „Beratung“ und Schnelligkeit der
Finanzierungszusage betrifft - aber auch die Betreuung nach
der Zusage, Verlässlichkeit mit Zahlung usw.

ich kann nur aus dritter Hand berichten. Eine Umfinanzierung ging problemlos über die Bühne, allerdings gabs ein kleines Häkchen: Die Diba verwendet wohl ein Scoring-Modell, das bei bestimmten Wohnorten bei der online-Abfrage ein kommentarloses „keine Chance“ ausspuckt. Telephonisch ließ sich dann aber alles problemlos regeln.

Im übrigen sollte man sich darüber im klaren sein, daß die Diba die am schnellsten wachsende Direktbank in Deutschland ist. Das muß nicht unbedingt zur Folge haben, daß man immer langjährig erfahrenes Personal in der Leitung hat und alle Abläufe einwandfrei funktionieren.

Gruß,
Christian

Hallo Tanja,

mein Bruder hat damals über die ING DIBA finanziert und war EIGENTLICH sehr zufrieden. Es gab nur ein Problem: die DIBA hatte ich glaube es war eine vorzeitige Ablösung angeboten (in der Werbung), wollte dies aber dann nicht halten. Zitat: Haben Sie das schriftlich? Hatte er. Und damit haben sie es akzeptiert.

Also alles schriftlich!

Die anderen sind genauso.

Gruß

Peter

Also wir haben gerade mit der Diba unser Haus finanziert. Bisher lief alles schnell und unkompliziert, mehr oder weniger. Die Kreditzusage geht sehr schnell und ist glaube ich 14 Tage verbindlich. Die Auszahlungen funktionieren auch recht problemlos, man muss halt immer neben der Auszahlungsanweisung auch ein Bautenstandsbericht abgeben.
Interessant wirds jetzt aber erst, da wir nur einen Teil des Darlehens aufgenommen hatten. Ein Drittel der Gesamtfinanzierungssumme sollte durch den Verkauf unserer Eigentumswohnung kommen, was sich jedoch aufgrund der Marktlage wohl noch etwas hinzieht. Mal sehen wie die Diba jetzt bezüglich einer Zwischenfinanzierung reagiert. Sollte wohl laut Aussage des damaligen Darlehensprüfer kein Problem darstellen.

Als weiterer Favorit war damals noch die Landesbank BW in Stuttgart mit im Rennen. Die sollen sehr kundenfreundlich sein und bieten auch sehr gute Konditionen. Damals sogar ide gleichen wie Diba. Wir wollten es eigentlich auch mit der Landesbank durchziehen, aber die haben dann entgegen der Diba fast 3 Wochen gebraucht, bis die schriftliche Darlehenszusage eintraf, obwohl die Landesbank sogar einen Tag vor der Diba angerufen hatte und meinte, es geht alles klar und die Unterlagen gehen in die Post.
Schade eigentlich, aber ich denke mal das kann dir überall passieren, solange Menschen im Spiel sind.
Bisher kann ich die Diba aber nur empfehlen. Läuft alles wunderbar und die Zinssätze sind fast unschlagbar, besonders mit den enthaltenen Konditionen/Vereinbarungen.
Im Moment sind sie glaube ich sogar wieder recht stark gefallen.

1 Like

Hallo Tanja,

die DiBa ist leider unberechenbar. Mal klappt alles wunderbar, beim nächsten Mal überhaupt nichts. Zum Problem kann auch das Scoring-Verfahren werden, das Christian bereits angesprochen hat. Wenn die DiBa einen Antrag ablehnt, hält sie es nicht für notwendig, dieses zu begründen. Bei Rückfragen, und die kommen bis zur Auszahlung garantiert, hast Du stets nur das Call-Center am Telefon. Bis der tatsächliche Sachbearbeiter zurückruft, können u.U. Tage vergehen. Die Konditionen sind meist okay, obwohl es derzeit bessere gibt (auch mit persönlicher Beratung). Hängt stets vom Einzelfall ab.

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Tanja,

ich bin Immobilienmakler und kann dir nur sagen wie unsere Erfahrung mir der Diba aussieht! Von den Konditionen her kann man nicht meckern, allerings habe wir im ganzen letzten Jahr nur eine Finanzierung über die abgewickelt, da der Weg vom ersten Gespräch bis zur endgültigen Zusage sehr lang ist (14 TAge ist ewig!, jede andere Bank schafft das in 2-3 Tagen). Außerdem werden eigentlich 80 % der anfragen abgelehnt! Die meisten Leute haben keine Eigenkapital (ich weiß nicht wie das bei euch ist) und da fängt es scgon an, wenn ihr nicht ein sensationelles Einkommen habt ist da schon Ende. Auch ein Ratenkredit für Auto etc. bringt das ganze schnell zum scheitern! Die Diba ist halt sehr auf Sicherheit aus!
Kann dir im Moment am besten die Deutsche Bank empfehlen, gute Konditionen und die sind fast zu allem bereit! Haben nömlich ziemlich hohe Vorgaben bezgl. Ihres Umsatzes in dieser Sparte!
Aber wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen des letzten Jahres!

Gruß
Peter

Internetangebote nur bei 0815-Finanzierungen. Sollte man auch nur einen Deut davon abweichen, gibt es Probleme.
Z.B. wenn Sie Bausparverträge (Zwischenfinanzierung) mit einbeziehen wollen, Grundschulden für den Endfinanzierer eintragen wollen (z.B. bei Bausparkassen), Zahlungen nach Baufortschritt, etc.
Meine Erfahrungen sind - mittlerweile über 29 Jahre - dass man nicht nur nach den augenblicklichen vermeintlich günstigen Zinsen schielt, sondern auch die Zeit nach Ablauf der Zinsbindung beachtet. Es war und ist nicht gerade selten, dass dann bei einer erneuten Zinsfestschreibung kräftig zugelangt wird.
Bitte nicht zu kurz denken!
Gruss
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]