Also wir haben gerade mit der Diba unser Haus finanziert. Bisher lief alles schnell und unkompliziert, mehr oder weniger. Die Kreditzusage geht sehr schnell und ist glaube ich 14 Tage verbindlich. Die Auszahlungen funktionieren auch recht problemlos, man muss halt immer neben der Auszahlungsanweisung auch ein Bautenstandsbericht abgeben.
Interessant wirds jetzt aber erst, da wir nur einen Teil des Darlehens aufgenommen hatten. Ein Drittel der Gesamtfinanzierungssumme sollte durch den Verkauf unserer Eigentumswohnung kommen, was sich jedoch aufgrund der Marktlage wohl noch etwas hinzieht. Mal sehen wie die Diba jetzt bezüglich einer Zwischenfinanzierung reagiert. Sollte wohl laut Aussage des damaligen Darlehensprüfer kein Problem darstellen.
Als weiterer Favorit war damals noch die Landesbank BW in Stuttgart mit im Rennen. Die sollen sehr kundenfreundlich sein und bieten auch sehr gute Konditionen. Damals sogar ide gleichen wie Diba. Wir wollten es eigentlich auch mit der Landesbank durchziehen, aber die haben dann entgegen der Diba fast 3 Wochen gebraucht, bis die schriftliche Darlehenszusage eintraf, obwohl die Landesbank sogar einen Tag vor der Diba angerufen hatte und meinte, es geht alles klar und die Unterlagen gehen in die Post.
Schade eigentlich, aber ich denke mal das kann dir überall passieren, solange Menschen im Spiel sind.
Bisher kann ich die Diba aber nur empfehlen. Läuft alles wunderbar und die Zinssätze sind fast unschlagbar, besonders mit den enthaltenen Konditionen/Vereinbarungen.
Im Moment sind sie glaube ich sogar wieder recht stark gefallen.