Holla
Hallo Andrea
Ich will wirklich niemanden aburteilen,
Also das kann ich mir bei deinen Kommentaren leider nicht mehr
vorstellen, alles was recht ist!
Weißt du, wenn du nicht verstehst wie ich das meine bzw. so gar keinen Schimmer von dem hast, wie meine innere Einstellung aussehen könnte, dann solltest du vielleicht erst einmal fragen, bevor du hier umdich wirfst.
Wir sprachen hier von einer typischen Mutter-Kind-Kur in einem typischen Haus für eben jene.
Ich habe mit Drogenabhängigen, Prsotituierten und Kindern in Not gearbeitet…also erzähle du mir bitte nicht, ob ich irgendwen ab- oder verurteilen will !
Die einzelnen Schicksale der oben genannten Menschen sind ganz furchtbar und ich lehne diese Menschen ganz sicher nicht ab sondern helfe sehr gerne, wenn ich kann und soll…helfen in Form von zuhören &reden, Gespräche mit Angehörigen etc. führen und auch helfen in Form von Taten, wie z.B. Erledigungen der offiziellen Art (Ämter etc.), nach Möglichkeiten für die Weiterbildung und insgesamt besseren Lebensbedingungen suchen…ach, es gibt da soviele Möglichkeiten, die ich hier nicht alle aufzählen kann.
Auf jeden Fall lehne ich diese Menschen nicht ab, aber ich überlege ganz klar, inwieweit ich mit wem auch privat Kontakt haben möchte. Ich denke, das ist nicht borniertes, wenn ich sage, dass ich selbstverständlich mit allen Menschen zu tun habe, ohne sie zu verurteilen…aber eben nicht unbedingt 4 Wochen lang eine Kur mit ihnen verbringen muß.
Für mich wäre es keine Wohltat, sondern Streß pur…dies aus mehreren Gründen, zum einen sicher, weil mich diese Schiksale immer wieder sehr bewegen, zum anderen aber auch, weil ich einfach Menschen um mich herum brauche, mit denen ich mich austauschen kann, die auf meiner Wellenlänge sind.
aber in diesen
Was soll denn das heissen: „diese“ Häuser?
„Diese“ heißt jene welche…also die Häuser, von denen ich sprach…was ist daran denn nun auszusetzen ?
Häusern
sind die unterschiedlichsten Mütter/Kinder
zusammengewürfelt…
Ja, da muss man mal raus aus der altgewohnten Umgebung und was
neues dazulernen!
Ah ja ???
Ich kann für meinen Teil behaupten, immer wieder dazuzulernen, weil ich eben ganz klar in allen Schichten immer wieder anzutreffen bin…ich setze mich mit den Dingen auseinander, und zwar nicht über irgendwelche Literatur, sondern direkt mit den Betroffenen in der Szene, im Rotlichtmilleu, in Frauenhäusern, auf dem Babystrich usw usf.
Wie lernst du dazu ?
ich weiß nicht, warum es so ist, aber
irgendwie sind es oft gescheiterte Existenzen und wirklich
sehr einfach strukturierte Menschen, die, wie KHS schon sehr
treffend formulierte, in einer Art und Weise „gestört“ sind,
die es dir sicherlich ziemlich unmöglich machen würde, dich zu
erholen.
Das finde ich eine wirklich traurige und sehr abwertende
Ansicht!
Wie gesagt, ich meine es nicht abwertend, aber ich denke, es macht keinen Sinn, die Realität nicht wahrhaben zu wollen.
Macht mich total sauer: gescheiterte Existenzen, sehr
einfach strukturiert, so dermassen gestört, dass man sich in
deren Anwesenheit „sicherlich“ „unmöglich“ erholen kann!
Kannst du dir ein klein wenig vorstellen, warum ich bezweifele. dass man sich in einer solchen Umgebung gut erholen kann ?
Gescheiterte Existenzen, einfach struckturierte und gestörte Menschen gibt es noch und nöcher…was ist für dich so schlimm daran ?
Du setzt dich hin und machst mir Vorwürfe…was tust du denn für diese Menschen ???
Auch für deine Kids stelle ich mir das nicht
besonders schön vor…die kriegen unter Umständen nen riesen
Schreck.
dazu fällt mir echt nichts mehr ein
Das glaube ich dir sofort…ich kann mir gut vorstellen, dass du Scheuklappen aufhast, weil du es vielleicht nicht gut erträgst, dass es eben die verschiedensten sozialen Schichten gibt. Daraus resultierend kommt man selber in Bedrängnis, weil man nicht wirklich etwas machen kann, es sei denn, man ist mittedrin…bist du das ?
Nochmal meine Frage an dich etwas anders formuliert :
Hast du engen Kontakt mit „sozial schlechter gestellten“ Menschen ? Und wenn ja, was tust du für sie ?
Es gibt aber auch Häuser, in denen keine typische
Mutter-Kind-Kur angeboten wird sondern eben eine Kur für die
Mütter, in denen die Kids dann gut betreut werden.
Und dort sind dann keine „gescheiterten Existenzen???“
Doch selbstverständlich…dieser Begriff ist sehr weit dehnbar.
Im Prinzip ist es ähnlich wie mit der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung…warum versichern sich derart viele Menschen denn privat ?
Ìch denke mal, da gibt es viele Gründe, einer könnte sein, sie möchten bevorzugt (besser) behandelt werden, ein anderer könnte sein, sie halten sich für etwas besseres, wieder ein anderer könnte sein, sie haben einfach ganz realistisch erkannt, dass eine private KV insgesamt weniger anstrengend ist. Usw usf…
Nicht jeder Mensch, der etwas anderes leben möchte, ist gleichzeitig borniert und arrogant.
Ich verbringe meinen Urlaub auch lieber in einem kleinen Fischerdörfchen auf Kreta als am Ballermann.
Und ich suche mir für eine Reha selbstverständlich das heraus, was ich meine, das mir und meinen Kindern am besten bekommt.
Wenn Bea Sorge hat, ob das alles gut und richtig für sie und ihre Kids ist, dann verstehe ich das nur zu gut und ich habe lediglich meine eigene Erfahrung wiedergegeben.
Gruß,
Vanessa