Erfahrungen beim Erhitzen von gößeren Mengen Natriumpersulfat

Guten Morgen,
Mir ist bekannt dass es sämtliche Foren und Beiträge zu diesem Thema bereits gibt. Leider habe ich in diesen Foren noch nicht die passende Antwort gefunden.
Habe mir ein Ätzbad mit Natriumpersulfat zugelegt mit einer Aquariumsheizung (50W) und einer elektrischen Luftpumpe zum einblasen von Luft.
Habe mich nun gestern daran gemacht das erste mal mit dieser Apparatur zu ätzen. Habe dabei festgestellt, dass die eingeblasene Luft das Ätzbad irgendwann sogar unter Zimmertemparatur bringt (hatte ca. 15°C erreicht). Dabei kommt die Heizung nicht nach mit heizen. Welche Lösungen habt ihr für ein Ätzbad mit ca. 3,5l Füllmenge? Was ist sinnvoll einsetzbar und auch leicht umsetzbar, ohne Gefahr zu laufen durch irgendwelche Bastelarbeiten 230V Netzspannung im Ätzbad zu haben?
Um euren Rat bin ich dankbar :smile:
Viele Grüße
kleiner.kaktus

Hallo!

Ist das eine fertige Anlage, so gekauft oder ist die aus Einzelteilen selbst zusammengestellt ?

denn die gängigen Küvetten-Anlagen mit 1,75 l Inhalt haben schon 100 W Heizung(regelbar).

Ich könnte mir denken, bei doppeltem Inhalt wäre 50 W zu schwach.
Man könnte versuchen die Luftpumpe zu drosseln, aber es liegt m.E. an der Heizleistung.

Ist noch Platz ? Dann 2. Heizstab verwenden

MfG
duck313

Hi, danke für die Antwort. Es ist eine selbst zusammengestellte Anlage aus Einzelteilen. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Werde wahrscheinlich vorerst mal die Luftzufuhr drosseln und dann mit Sicherheit auch noch eine zweite oder einzelne stärkere Heizung einbauen. Gibt es da empfehlungen was man an Heizungen verwenden könnte?

Gruß
kleiner.kaktus

Hallo!

Hier wäre eine :
http://www.reichelt.de/Aetzgeraete-Belichter/HEIZUNG…

Wenn die von Durchmesser und Länge hineinpasst.
Vielleicht sind die aus dem Aquariumsbereich aber preiswerter ?

mfG
duck313

Ah okey, vielen Dank, so ähnliche Artikel hatte ich bereits bei anderen Fachverkäufern ähnliche Heizungen „im Visier“. Vilen Dank, denke ich werde eine Lösung finden!