Erfahrungen Fahrrad-Kinder-Anhänger

Hallo,
Ich möchte gerne mit meiner Tochter (6Mon.) im Sommer Radfahren.
Wer hat Erfahrungen mit Anhängern oder sind Kindersitze auf Fahrad besser?
Vielen Dank im voraus
Tom

Hallo Tom,

Ich möchte gerne mit meiner Tochter (6Mon.) im Sommer
Radfahren.
Wer hat Erfahrungen mit Anhängern oder sind Kindersitze auf
Fahrad besser?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Kindersitze, aber aus dem Bekanntenkreis kann ich nur sagen: Der Anhänger ist auf jeden Fall schon eine Garantie gegen das Umfallen, wenn ein Fahrrad abgestellt werden soll und die Kinder darin weiter schlafen können.

Darüber hinaus gibt es Studien: Die Allianz hatte eine im Internet, die darauf hinauslief, dass das Verletzungsrisiko für Kinder im Anhänger auf jeden Fall geringer ist.

Für die Fahreigenschaften meldet sich hoffentlich noch wer, der tatsächlich mit Kindern gefahren ist.

Gruß, Karin

Hallo!

Der Anhänger ist auf
jeden Fall schon eine Garantie gegen das Umfallen, wenn ein
Fahrrad abgestellt werden soll und die Kinder darin weiter
schlafen können.

Wer fällt dann nicht um: der Anhänger oder das Fahhrad.
Ich halte die 2-rädrigen mit Deichsel am Fahrrad befestigten dinger für äusserst gefährlich. Letzten Sommer konnte ich (als Radfahrer) zuschaun wie so ein Sepp mit Kind im Schlepptau nicht eben gemächlich eine Strasse langballert, ich komme so von hinten, da kreuzt er eine Strasse, nimmt auf der anderen seite den Radweg ein wenig zu weit rechts, der Hänger kommt mit dem rechten Rad auf die Bürgersteigkante, etwa 15 cm hoch… der hänger dreht sich übers linke rad, der Fahrer merkt noch nichts, der Hänger rutscht auf der seite, der Typ merkt was, dreht sich um, sieht sein Kind halb aus dem Hänger hängen und fliegt voll auf den Dassel. Der Hänger und das Fahrrad haben die Tür von nem parkenden Auto zerbeult, das Kind brüllt wie am Spiess, die Kupplung des Hängers verbogen und halb abgerissen, der Vadder zerbeult und ein wenig verstört. wär ich schon näher dran gewesen wär ich noch durch den haufen durch gefahren, das ganze dauerte etwa 5 sekunden…

Was ich auch noch gesehen hab ist ein abbiegender Autofahrer, der das niedrige anhängsel nicht sah und nur haarscharf NICHT über den Hänger fuhr.

HH

Hallo,

Ein Fahrradanhänger sollte natürlich sehr auffällig und nicht in dunklen Farben gehalten sein. Am besten sollte auch noch eine auffällige Fahne dran.
Denken und Aufpassen sind natürlich auch unerlässlich. Aber wer mit einem Kind radelt muss sowieso immer besonders aufmerksam sein!
Der Anhänger ist wesentlich sicherer, da die Kippgefahr geringer ist und auch die Fallhöhe bei einem Sturz bzw. Unfall wesentlich geringer ist. Außerdem bietet ein Anhänger dem Kind wesentlich mehr Bequemlichkeit und zusätzlich noch weitere Kapazität für ein Stofftier o.ä., damit dem Kind nicht zu langweilig wird.

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Der Anhänger ist auf
jeden Fall schon eine Garantie gegen das Umfallen, wenn ein
Fahrrad abgestellt werden soll und die Kinder darin weiter
schlafen können.

Wer fällt dann nicht um: der Anhänger oder das Fahhrad.

Der anhänger fällt bei stehendem Fahrrad nicht um, während ein Fahrrad mit Kind auf dem Sitz auf keinen Fall losgelassen werden darf.

Ich halte die 2-rädrigen mit Deichsel am Fahrrad befestigten
dinger für äusserst gefährlich.

Nicht nur ich, auch die Allianz-KFZ-Technikstelle ist da anderer Meinung. Nur zu schade, dass die alten Links nicht mehr verfügbar sind.

Letzten Sommer konnte ich (als
Radfahrer) zuschaun wie so ein Sepp mit Kind im Schlepptau
nicht eben gemächlich eine Strasse langballert,

Und das Fahrrad war hier trotzdem abgestellt? Lies doch bitte erst, was ich schreibe, bevor Du antwortest.

ich komme so von hinten,
da kreuzt er eine Strasse, nimmt auf der anderen
seite den Radweg ein wenig zu weit rechts, der Hänger kommt
mit dem rechten Rad auf die Bürgersteigkante, etwa 15 cm
hoch… der hänger dreht sich übers linke rad, der Fahrer
merkt noch nichts, der Hänger rutscht auf der seite, der Typ
merkt was, dreht sich um, sieht sein Kind halb aus dem Hänger
hängen und fliegt voll auf den Dassel.

In diesem Fall - Der Radler stürzt - wäre Das Kind im Kindersitz aus der Höhe auf die Straße gedonnert.

Der Hänger und das
Fahrrad haben die Tür von nem parkenden Auto zerbeult, das
Kind brüllt wie am Spiess, die Kupplung des Hängers verbogen
und halb abgerissen, der Vadder zerbeult und ein wenig
verstört. wär ich schon näher dran gewesen wär ich noch durch
den haufen durch gefahren, das ganze dauerte etwa 5
sekunden…

Und Du hast nicht schon längst abgebremst, wenn Du schon eine gefährliche Verkehrssituation vor Dir siehst?

Was ich auch noch gesehen hab ist ein abbiegender Autofahrer,
der das niedrige anhängsel nicht sah und nur haarscharf NICHT
über den Hänger fuhr.

Tja, wenn ein abbiegender Autofahrer den ganzen Radler nicht sieht (tägliches erleben im Münchner Stadtverkehr) dann gibt es doppelte Sturzgefahr, wiederum aus Sitzhöhe, entweder durch die Notbremsung des Fahrers, oder durch die umwerfende Kraft des Autos.

Über die Notwendigkeit der Auffälligkeit von Fahrradanhängern wurde schon geschrieben. Selbstverständlich ist auch der Umgang damit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein unterworfen.

So eine Situation, wie Du sie beschreibst, ist für mich gleichzusetzen mit: Kinder im Auto nicht altersgemäß sichern. Und letzeres ist die häufigste Todesursache für Kinder im Straßenverkehr. Also nie mehr Kinder im Auto mitnehmen, da sie ja ungesichert so stark gefährdet sind?

Gruß, Karin

Hi
Mein Beispiel bezog sich NICHT auf ein abgestelltes Rad mit Hänger sondern (den sich auch praktizierten - sonst würd ja ein Ständer reichen - fahrbetrieb) ein Hänger ziendes Rad…

Ich wollte damit auch nicht verbreiten dass ein geparktes Rad mit Anhänger Gefahren birgt… sondern darauf hinweisen, dass ich diese Dinger im Fahrbetrieb im Stadtverkehr sehr gefährlich für den Betreiber selbst und hauptsächlich für das transportierte Gut finde.
HH

Hi

Oh ja, dass sollte man in grossen Buchstaben auf alle Plakatwände schreiben.

Was ich in der Realität sehe sind radfahrende Mütter mit Kindersitz und Kind, rechts und Links Schaukelnde Einkaufstaschen am Lenker hängend (schlimmer noch: nur eine…) die bei Rot über die Kreuzung fahren und mich beschimpfen weil ich bei Rot stehengeblieben bin und sie mir ausweichen mussten (was mit den Schaukelnden Einkaufen ein lebensgefährliches Manöver ist…) - im Sommer täglich zu sehen in Berlin :smile:

HH

Hallo,

Ein Fahrradanhänger sollte natürlich sehr auffällig und nicht
in dunklen Farben gehalten sein. Am besten sollte auch noch
eine auffällige Fahne dran.
Denken und Aufpassen sind natürlich auch unerlässlich. Aber
wer mit einem Kind radelt muss sowieso immer besonders
aufmerksam sein!
Der Anhänger ist wesentlich sicherer, da die Kippgefahr
geringer ist und auch die Fallhöhe bei einem Sturz bzw. Unfall
wesentlich geringer ist. Außerdem bietet ein Anhänger dem Kind
wesentlich mehr Bequemlichkeit und zusätzlich noch weitere
Kapazität für ein Stofftier o.ä., damit dem Kind nicht zu
langweilig wird.

Julia

Hallo Tom,

ich könnte jetzt seitenweise schreiben aber schau Dir doch mal meine private Homepage www.widmair.de an, dort findest Du jede Menge Infos über Kinderfahrradanhänger und noch ein paar nützliche Links zum Thema Sicherheit.
z.B.:
http://www.polizei-bw.de/verkehr/fahrrad/index_anhae…
http://www.geocities.com/RainForest/1033/9602anhaeng…
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fakten.html#recht

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Gruß Manuela

Hallo Helge,

natürlich muß man auch mit einem Anhänger vorsichtig fahren, nur schmeißt man den nicht soooo leicht um als ein Fahrrad mit Kindersitz drauf.
Wie Karin schon schrieb, fällt ein Kind beim Sturz des Fahrers immer auf den Boden. Im Anhänger bleibt es sitzen, aber auch dort gehört es ordentlich angeschnallt, Helm auf den Kopf und mit einem Netzverdeck vor aufgewirbelte Steinchen geschützt.

Manuela