Welcher Anhänger mit welchem Fürherschein und Auto zulässig?

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Auto mit Anhängerkupplung. Allerdings steige ich nicht so ganz durch was ich mit meinem einfach Autoführerschein (Klasse B) nun eigentlich dran hängen darf ohne mich strafbar zu machen.

Tatsächlich brauche ich die Anhängerkupplung vorerst nur um ab und an den Rasentraktor meines Schwiegervaters mit seinem Anhänger zu transportieren. Ich will also nichts sonderlich großes / schweres transportieren.

  • Das Leergewicht meines neuen Autos ist 1825kg.

  • Die maximale Anhängelast meines neuen Autos ist 910kg.

  • Der Anhänger meines Schwiegervaters hat laut Typenschild ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg. Der Anhänger selbst wiegt ca. 300 kg.

  • Der Rasentraktor dürfte ca. 200kg wiegen.

Wenn ich also den Rasentraktor auf den Anhänger stelle dann dürften beide zusammen ± 500kg wiegen. Damit wäre die Anhängelast also locker unter 900kg. Wenn ich dann die 500kg zum Gewicht meines Autos dazuzähle dann bin ich immernoch unter 2,5t Gesamtgewicht. Da der Klasse B-Führerschein bis 3.5t zulässt müsste ich doch auch hier im grünen Bereich sein. Oder nicht?

Ich bin mir nie sicher wann das tatsächliche Gewicht gilt und wann das maximale:

  1. Darf ich an mein neues Auto mit nur 910 kg Anhängelast einen Anhänger mit 1300 zulässigem Gesamtgewicht hängen, solange dieser eben nicht mehr als 900kg incl. Ladung wiegt?

  2. Darf ich mit meinem einfach B-Führerschein dieses Gespannt fahren solange Gesamtgewicht von Auto+Anhänger+Ladung nicht übersteigt?

Kennt sich hier jemand von euch aus?

Hallo,
kommt immer drauf an. Die Fahrerlaubnis Klasse B sagt aus, dass Du Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 to fahren darfst.
In der Regel hat dabei der Anhänger 750 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme - wenn PKW und Anhänger nicht mehr als 3500 kg wiegen, dann darf der Anhänger auch ein höheres Gesamtgewicht haben, bis das Gespann 3500 kg auf die Waage bringt. Das Gewicht des Anhängers darf aber nicht höher sein, als das was das Zugfahrzeug abkann.
Zudem muss der Anhänger dann gebremst sein.
In Deinem Fall darst Du mit Deinem Fahrzeug allemal nur 910 kg ziehen. Da würde ich mir einen kleinen 750 kg Anhänger holen, die sind Standard und somit auch bezahlbar.

Wie das nun ist mit dem zulässigen Gesamtgewicht und Gewicht bei der Fahrt aussieht, das muss jemand anderes erklären - da bin ich raus.

Naja, der große Anhänger ware eben direkt für mich verfügbar, ohne das ich mir gleich einen neuen kaufen müsste.

hi,

da bist du vermutlich schon raus.

Im Grunde ist es einfach:
Zulässige Gesamtmasse (auch zulässiges Gesamtgewicht) = das in den Papieren maximale Gewicht des voll beladenen Fahrzeuges oder Anhängers. Unabhängig davon, ob es leer oder beladen ist.

Du darfst immer einen Anhänger ziehen, der eine zulässige Gesamtmasse von maximal 750kg hat.
Auch wenn das Fahrzeug schon die maximalen 3,5 to zul. Gesamtmasse hat. Der Zug darf in dem Fall also eine zulässige Gesamtmasse von 4,25 to haben.

Hat der Anhänger (wie in deinem Fall) eine Zul. Gm von 1,3 to, so darf der komplette Zug die 3,5 to (zul Gm) nicht überschreiten.

Maximal beladenes Fahrzeug + maximal beladener Anhänger dürfen also nicht mehr als 3,5to sein.
Unabhängig, ob sie voll oder leer bewegt werden.

Nur die Anhängelast bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht (in deinem Beispiel also die geschätzten 500 kg). Das wäre also ok.

Wenn dein Fahrzeug nun irrwitziger weise nur eine Zuladung von 375kg hätte, wäre es ok. (1.825 leer + 375 Ladung + 1.300 Hänger = 3,5to)
Das ist aber eher theoretisch relevant, da hat selbst ein Kleinwagen mehr Zuladung.

Zulässiges Gesamtgewicht zählt.

gibt’s den Zusatz B96 noch?
Das ist letztlich zwar auch mit Kosten verbunden, aber im Gegensatz zum Anhänger, bleibt das dann.
Damit steigt die Zul. Gm auf Fahrzeug und Anhänger auf 4,25 to.
Solang dein Fahrzeug also unter 3,45 to zul. Gm liegt, wäre das eine weitere Alternative. zum neuen Anhänger.

grüße
lipi

Hmm… So hatte ich das befürchtet… Also gut, dann werde ich um den B96 wohl nicht herum kommen.
Danke für die Hilfe!

hi,

was mir eben auffällt, beachte bitte den Rechenfehler bei mir.

Das mit den Anhängern ist echt ein grenzwertiger Unfug.

grüße
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.