Erfahrungen? Geprüfte/r Fachpraktiker/in

… für Massage, Wellness & Prävention

Hallo!
Ich möchte gerne nebenberuflich mein Hobby „erweitren“. Ich massiere gerne. Im Moment nur im Familien- und Freundeskreis, natürlich kostenlos und eher „oberflächlich“ - d.h. nebenbei mal den Rücken, Hände, Gesicht.
Wie gesagt würde ich mir gerne mehr Wissen aneignen, so dass dies ein bisschen mehr Professionalität bekommt. Vor allem würde ich bei meiner Mutter gerne die Lymphdrainage anwenden.

Nun habe ich im Internet etwas geforscht. Ich bin bereits in einem Angestelltenverhältnis und möchte dies nicht aufgeben. Das Massieren soll ein reines Hobby bleiben (vielleicht später, wenn Kinder da sind, nebenberuflich, aber daran mag ich noch nicht denken).
Daher sollte die „Ausbildung“ in den Abendstunden bzw. am Wochenende ablaufen.

Ich habe bei den Fernschule SGD, ILS und Fernakademie Klett den Kurs Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness & Prävention rausgesucht. Alle drei haben den gleichen Inhalt und kosten gleich viel (recht teuer).

Nun meine Fragen:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurs? Ist dieser Inhaltlich zu empfehlen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Fernschulen? Ist dort vielleicht eine besser (Service/Leistungen) als eine andere?
  • Wie anerkannt ist ein solches Zertifikat? Ich sehe das im Moment eher als „Teilnahmebescheinigung“
  • Ist vielleicht so ein Crash-Kurs mit gleichem Ziel noch besser? Oder eher nicht geeignet, da nicht so viel Informationen vermittelt werden können? (http://www.swav-berlin.de/index.php?option=com_conte…)
  • Kennt vielleicht jemand noch andere Alternativen dazu?
  • Ist vielleicht ganz abzuraten von einem solchen Lehrgang (evtl. überteuert (Preis/Leistung), wenig Wissenswerte (auch in Fachbüchern nachzulesen))

Vielen Dank im Voraus, für ehrliche Meinungen!

Hallo!

Leider kann ich nur für Österreich sprechen!

Die Kurse die da Angeboten werden sind in Österreich nicht zugelassen um Gewerblich zu Massieren muß man eine abgeschlossene Massageausbildung haben.
Wen du für den Hausgebrauch eine Ausbildung machen willst würde ich dir raten geh in eine Kosmetikschule die auch Massage lernt. Gibts in Deutschland einige!
Beim massieren kann viel falsch machen daher vorrsicht nicht das du deine Lieben Schaden´zufügst!!!

LG Stefan

Soll ja eigentlich wirklich nur für den Hausgebrauch sein. Dass man dort viel falsch machen kann, weiß ich; daher mache ich dies ja auch wirklich nur bis zu einem bestimmten Grad. Das ist aber auch ein Grund, warum ich mich in diesem Bereich weiterbilden möchte.

Ich habe mir mal einige Seiten von Schulen aus der Nähe (Umkreis 150 km) angeschaut, leider ist dort kaum was für mich dabei (Seminare teilweise Ganztägig in der Woche, noch teurer als die Fernschulen, etc.). Und nur einen einzelnen Kurs über eine Massagenart ist mir zu wenig, ich hätte gerne mehr Hintergrundinformationen.

Hallo Najenste,

Massage per Fernschule zu lernen, halte ich für abwegig, bzw. wenn du dich nur mental weiterbilden willst, reicht auch ein Buch.
Massieren lernt man aber nur durch massieren!

Lymphdrainage ist eine ganz bestimmte Technik, die man nur professionell ausüben sollte… also laß erst mal die Finger davon.

Für deinen Hausgebrauch reichen Wochenend- oder Abendkurse, die die Volkshochschulen, Heilpraktikerschulen überall anbieten.

Ja, die Zertifikate nützen dir nichts, wenn du dich mal selbstständig machen willst. Dafür brauchst du mindestens eine staatl. Anerkennung oder den Heilpraktikerschein.

Lieben Gruß

Hallo. Habe ne Massage und Kosmetik ausbIldung gemacht. Im Unterricht werden dir nur banale Sachen beigebracht. Massieren „richtig“ lernst du nur in dem du ein Praktikum machst. Die zeigen es dir und erklären wie du deinen Körper richtig einsetzt um Schädigungen und Kraftverschwendungen vorzubeugen.
Ich habe mein Praktikum im Fildorado in filderstadt gemacht. Im hauseigenen Wellness pur. Der Eigentümer ist andreas sadri er ist cool und nett und bringt es dir richtig bei. Ausert auch richtige Kritik und dazu die anweisungbwie du’s besser machen kannst…
Er hat auch eine eigene Schule. Ich weis grad Net wie die heizt aber die ust auch in fildrstadt.
Da meine Schule vorm abschluss geschlossen wurde. Habe ich keinen Abschluss als Masseurin aber da ich dem Team und Andreas sadri so gefallen habe hatte er mir angeboten nebenher bisle zu jobben. Und danach hatte ich das Zertifikat bei ihm machen können.
Die Schule dauert glaub ein Jahr. Und kostet ca 1500€. Du hast dann entweder einmal am Wochenende Schulung oder einmal im Monat auch am Wochenende.
Danach machst Du ein Praktikum im Wellness pur. Und lernst es dort richtig, d.h. Den Alltag und die Gewöhnung… Wenn dir der weg nicht zu weit ist. Dann Rate ich Dir diese Schule an. Hoffe ich konnte bisle helfen

Ich wollte damit sagen. Wenn du jmd im Praktikum gefällst dann nehmen die dich auch ohne Zertifikat bzw Abschluss.

Hallo zurück,

ich fürchte, ich kann zu Qualität und Reputation dieser Kurse nichts sagen - habe nie einen derartigen Kurs besucht, sorry.

Hoffe Du findest jemanden, der diesbezüglich Erfahrungen hat und sie mit dir teilt.

Gruss vom Bodensee

M. Lohse

Hallo,

ich habe die Ausbildungen nicht in Berlin oder bei einer Fernschule gemacht - und ganz ehrlich, Fernschule - vergiss es. Gerade bei Massagen brauchst Du jemanden, der Dir die Griffe zeigt und erklärt, und auch die Anatomie. Du musst selbst auch wissen, wie feste Du massieren darfst, und wie es sich bei Dir anfühlt. Ja, das ist alles so teuer, ich weiß, mußte ich auch bezahlen. Daher habe ich dann aber auch gleich nach OK meiner Chefin die Massagen als Nebengewerbe angegeben, d.h. Du kannst die Kosten geltend machen, solltest aber schon eine Gewinnerzielungsabsicht haben, d.h. auch Geld für die Massagen nehmen und mehr als im Freundeskreis massieren. Wenn es Dir Spass macht, zögere nicht, frage Deinen Arbeitgeber, und nach OK kannst Du das Gewerbe anmelden, auch noch ein paar Wellness-Produkte o.a. anbieten. Und die nebenberufliche Selbständigkeit hat quasi kein Risiko - es sei denn, Du macht immer Verlust, dann wird es als Liebhaberei eingestuft und Du musst rückversteuern. Du kannst auch Kosten wie Telefon etc. anteilsweise absetzen. Kennst Du einen Steuerfachangestellten oder Steuerberater? Kannst Du ja mal fragen, die helfen Dir dabei.
Ansonsten kommst Du nicht an den hohen Anfangskosten vorbei, wie auch eine vernünftige Massageliege (bloß keine bei Ebay kaufen!!! Habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht wegen der Qualität, billiger Müll aus China!).
Also dann, viel Erfolg,

Claudia

Hallo zusammen
Genau dieses Thema interessiert mich ebenfalls. Bin auch auf diese Seiten gestossen, da ich mich gerne im Breich Massage/Wellness fortbilden möchte. Nutzen würde ich dies dann eher in fernen Ländern, auf Lodges, etc. um Gästen noch zusätzlich was anbieten zu können. Hat jemand schon weitere Erfahreungen gemacht, ob diese Fernstudiengänge mit Seminaren sinnvoll sind?
Hat denn jemand von euch solch einen Kurs bereits absolviert?
LG

Also, so nebenbei lernt man keine Massage!
Eine Massage egal welcher Art, macht man nicht eben so nebenbei.
Ich finde eine richtige Massage, ist etwas sehr persönliches/Intimes, ich meine keine Erotik oder Sexmassage, es bedarf sehr großes Einfühlungsvermögen. Habe selber oft eine Massage bekommen, fühlte oft als Amboss und Prellbock des massierenden. Also es bedarf eines sehr guten Bewusstseins und eines sehr guten Einfühlungsvermögens und das kann nur ein guter Lehrer/in abschätzen.

Also für Wellnessangebote kannst du dich schon fernunterrichten lassen. Ob es für dich aber wirklich was bringt, ist die andere Frage. Klar bekommst du theoretisches Wissen, aber du solltest es auch anwenden können. Schau mal auf http://stylexa.de/. Dort wird beispielsweise erklärt, wie so eine Ausbildung von Statten geht.

Hallo,

Also wenn du das Ganze als Hobby machen willst kann ich dir die Massageschule Bergler empfehlen. Ich habe dort eine Massage-Basisausbildung absolviert. Das ist so eine Art Grundausbildung mit der du dann andere staatlich anerkannte Ausbildungen machen kannst wie zB Heilmasseur (http://www.bergler.at/de/kurse-ausbildungen/massage/…). Der Basiskurs hat mir einen ganz guten Einblick gegeben und bestand aus Theorie (600 Seiten Skriptum) und Praxis (Einführung in die verschiedenen Bereiche der Massage)

LG, Barnaby

Hallo,

Also wenn du das Ganze als Hobby machen willst kann ich dir die Massageschule Bergler empfehlen. Ich habe dort eine Massage-Basisausbildung absolviert. Das ist so eine Art Grundausbildung mit der du dann andere staatlich anerkannte Ausbildungen machen kannst wie zB Heilmasseur (http://www.bergler.at). Der Basiskurs hat mir einen ganz guten Einblick gegeben.

Hallo!
Mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist :wink:
Ich habe das Fernstudium gemacht und durchaus kann man so sehr gut massieren lernen.
VG
Mimi