Erfahrungen mit 1und1

Hallo Experten,

ich überlege seit einiger Zeit mich von der Telekom zu verabschieden und zum Anbieter 1und1 zu wechseln. Wäre nett wen ihr mir falls ihr schon Erfahrungen mit dem Anbieter gesammelt habt ein paar Infos geben könntet.

Danke im voraus
Gruß P.

Hi,

ich überlege seit einiger Zeit mich von der Telekom zu
verabschieden und zum Anbieter 1und1 zu wechseln. Wäre nett
wen ihr mir falls ihr schon Erfahrungen mit dem Anbieter
gesammelt habt ein paar Infos geben könntet.

die Leitungen, die die verkaufen, sind Telekom-Leitungen - Verfügbarkeit und Qualität entsprechen also jener der Telekom.

Der Support ist mäßig, per eMail dauert’s ne Weile, bis man eine persönliche Antwort bekommt, telefonisch gibt’s nur ne teuere 0900er Hotline. Die Abrechnungsstelle ist knallhart - einmal Rechnung vergessen oder Lastschrift nicht gedeckt -> Leitung wird gesperrt.

Positiv ist lediglich, daß die ihre Leitungen mit recht ordentlicher Hardware (von AVM) bundlen.

Mein Fazit: 1und1 kann man machen, besonders toll sind die aber nun auch nicht. Allemal besser als Arcor jedenfalls.

Gruß,

Malte

Hallo,

bin seit über einem Jahr bei 1und1.
Bis auf Störungen, die sich über mehrere Wochen hinzogen, bin ich ganz zufrieden. Die Störungen waren zur selben Zeit, als auf die 6000er Geschwindigkeit gewechselt wurde.
Der Telefonsupport ist ganz ok. Kann man dort Probleme nicht lösen, vereinbart man einen Termin mit einem Techniker. Der ist dann meist kompetenter als die Supportmitarbeiter. Ist das Gerät defekt, wird es innerhalb von ein paar Tagen ausgetauscht.
Ich nutze eine 0180…nummer bei Problemen. 12cent pro Minute.
Ich habe einen 5gig Volumentarif für 9,99€, könnte aber für den gleichen Preis in einen Flattarif wechseln, was ich aber nicht mache, da es für diesen Tarif nur eine 0900 Nummer für den Support gibt und auf die 5gig komme ich sowieso nicht.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Rocco

Hallo,

Der Support ist mäßig, per eMail dauert’s ne Weile, bis man
eine persönliche Antwort bekommt, telefonisch gibt’s nur ne
teuere 0900er Hotline.

Kommt auf den Tarif an, billige Tarife - einfache Auskunft, aber teuer. Teurer Tarif - sehr gute und kostenlose Auskunft, sogar Rückruf wird gemacht (am Tag drauf, sogar an Handy), wenn mal nachts keine Hilfe möglich ist. Ist nun mal so in der Marktwirtschaft.

Die Abrechnungsstelle ist knallhart -
einmal Rechnung vergessen oder Lastschrift nicht gedeckt ->
Leitung wird gesperrt.

Auch nicht so, eine Schonfrist gibt es (14 Tage, glaub ich). Wer dann nicht gezahlt hat, wird abgeklemmt. Ist richtig so, für eine erhaltene Leistung muß auch gezahlt werden. Worüber sich streiten läßt, sind die 9,95 Euro Mahnkosten. Steht aber in den AGB, man muß ja nicht zustimmen (dann gibts eben keinen Vetrag).

Positiv ist lediglich, daß die ihre Leitungen mit recht
ordentlicher Hardware (von AVM) bundlen.

Eben. Und die Zuverlässigkeit ist enorm, ebenso die Datensicherheit auf deren Servern. Änderungen im Vertrag gehen blitzschnell. Ebenso der Wechsel von Tarifen.

Mein Fazit: 1und1 kann man machen, besonders toll sind die
aber nun auch nicht. Allemal besser als Arcor jedenfalls.

Würde ich mich zurückhalten mit solchen Äußerungen. Weil eben fundierte Statistiken dazu nicht vorhanden sind. Aber eins ist klar. Jeder kleine 0815-Anbieter kann nicht mithalten, im Service sicher, aber nicht im Umfang des Vertrages und ebenfalls nicht mit deren Anbindung und Servern.

Gruß
André

Hallo,

Mein Fazit: 1und1 kann man machen, besonders toll sind die
aber nun auch nicht. Allemal besser als Arcor jedenfalls.

Würde ich mich zurückhalten mit solchen Äußerungen. Weil eben
fundierte Statistiken dazu nicht vorhanden sind. Aber eins ist
klar. Jeder kleine 0815-Anbieter kann nicht mithalten, im
Service sicher, aber nicht im Umfang des Vertrages und
ebenfalls nicht mit deren Anbindung und Servern.

also ich hab den konkreten Vergleich zwischen 1&1 (hat meine Freundin) und QSC (hab ich), und ich muß sagen, daß QSC a) erheblich stabilere Leitungen hat, b) einen erheblich besseren Support hat, c) eine erheblich kulantere Abrechnungsabteilung hat und d) eigene Leitungen unabhängig von einem Telefonanschluß vermietet.

All dies gilt für die jeweiligen „Basisangebote“. Preislich liegt QSC ein wenig über 1&1, aber mir persönlich ist es das allemal wert.

Gruß,

Malte

Hallo,

ebenfalls nicht mit deren Anbindung und Servern.

also ich hab den konkreten Vergleich zwischen 1&1 (hat meine
Freundin) und QSC (hab ich),

Ich habe 1&1 (über den zweiten Teil sage ich jetzt besser garnichts) und bin persönlich damit zufrieden. Meine Ansprüche sind eher gering: DSL sollte funktieren, dann brauche ich auch eher wenig Support.

Wenn man Support will, ist 1&1 wohl eher problematisch. Ich habe per Mail doch meine Probleme gelöst bekommen (defeke 1&1 VoIP-Einrichtung …), aber das dauert halt.

1&1 bindet Kunden in langen Verträgen und hat den Ruf, dann nicht mehr allzuviel in die Kundenzufriedenheit zu investieren - um es mal vorsichtig auszudrücken.

VoIP war über 1&1 etwas wackelig, mein Eindruck ist aber, daß sich da auch etwas getan hat. An die Zuverlässigkeit eines konventionellen Telefonanschlusses reicht das aber noch lange nicht heran.

HTH & Gruß,

Sebastian

Hallo,

wenn du in nächster Zeit einen Umzug, bei dem du die Nummer mitnehmen möchtest, ausschließen kannst ist das kein Problem.

Wenn du aber einen solchen Umzug planst, wirst du einige Wochen auf DSL verzichten müssen. Ein Kollege von mir wartet mittlerweile seit sechs Wochen, bei mir waren es vier Wochen.

Gruß

Johannes

Bloß nicht 1und1 … hatte sowas von Problemen mit denen. Die sind nur Panne.