Hallo,
Der Support ist mäßig, per eMail dauert’s ne Weile, bis man
eine persönliche Antwort bekommt, telefonisch gibt’s nur ne
teuere 0900er Hotline.
Kommt auf den Tarif an, billige Tarife - einfache Auskunft, aber teuer. Teurer Tarif - sehr gute und kostenlose Auskunft, sogar Rückruf wird gemacht (am Tag drauf, sogar an Handy), wenn mal nachts keine Hilfe möglich ist. Ist nun mal so in der Marktwirtschaft.
Die Abrechnungsstelle ist knallhart -
einmal Rechnung vergessen oder Lastschrift nicht gedeckt ->
Leitung wird gesperrt.
Auch nicht so, eine Schonfrist gibt es (14 Tage, glaub ich). Wer dann nicht gezahlt hat, wird abgeklemmt. Ist richtig so, für eine erhaltene Leistung muß auch gezahlt werden. Worüber sich streiten läßt, sind die 9,95 Euro Mahnkosten. Steht aber in den AGB, man muß ja nicht zustimmen (dann gibts eben keinen Vetrag).
Positiv ist lediglich, daß die ihre Leitungen mit recht
ordentlicher Hardware (von AVM) bundlen.
Eben. Und die Zuverlässigkeit ist enorm, ebenso die Datensicherheit auf deren Servern. Änderungen im Vertrag gehen blitzschnell. Ebenso der Wechsel von Tarifen.
Mein Fazit: 1und1 kann man machen, besonders toll sind die
aber nun auch nicht. Allemal besser als Arcor jedenfalls.
Würde ich mich zurückhalten mit solchen Äußerungen. Weil eben fundierte Statistiken dazu nicht vorhanden sind. Aber eins ist klar. Jeder kleine 0815-Anbieter kann nicht mithalten, im Service sicher, aber nicht im Umfang des Vertrages und ebenfalls nicht mit deren Anbindung und Servern.
Gruß
André