vielen Dank zunächst für eure Kaufberatung.
Jetzt wird es konkreter.
Haben schon seit geraumer Zeit ein Haus im Auge, nachdem der Eigentümer uns nun preislich sehr entgegengekommen ist, planen wir den Hauskauf.
Es handelt sich dabei um ein voll verklinkertes Allkauf Fertighaus aus dem Jahre 1995.
Das Haus hat eine sehr gute Ausstattung und das Grundstück ist auch ein Traum.
Wir wollen morgen das Haus noch einmal auf Herz und Nieren prüfen und dann verbindlich über den Kauf entscheiden.
Hierzu mal wieder einige Fragen.
An der Fertighäusler, seid ihr mir eurer Wahl zufrieden, oder würdet ihr wenn ihr nochmal bauen würdet, doch eher die massive Bauweise vorziehen.
Wo sind die typischen Schwachstellen, sprich worauf sollte man bei einem 10 Jahr alten Fertighaus besonders achten.
Das Haus verfügt im gesamten EG über eine Fußbodenheizung (ist auch alles gefliest). Finde ich persönlich gut, aber ist dass auch praktisch? Man kommt ja nirgendwo mehr ran. Wie lange hält eine derartige Kontruktion?
Was muss man bei der Befestigung von schweren Wandschränken (z.B. Küche) beachten?
Türen und Fenster sind aus Holz. Was sollte man dazu beachten.
An der Fertighäusler, seid ihr mir eurer Wahl zufrieden,
oder würdet ihr wenn ihr nochmal bauen würdet, doch eher die
massive Bauweise vorziehen.
Bin Massivhäusler, trotzdem ein paar Anmerkungen:
Vorteile:
Ein Fertighaus verfügt von Haus aus über eine sehr gute Wärmedämmung.
Die Bauweise ist inzwischen sehr ausgereift, Fertighäuser haben inzwischen einen hohen Qualitätsstandart. (Es gab ein paar Ausrutscherfabrikate, aber wenige)
Nachteile:
Man kann die Konstruktion nicht verändern, keine größeren Fenster einbauen oder so, keine grundsätzlichen Umänderungen der Aufteilung.
Daher sollte man besonders überlegen, ob die Raum/Geschossausteilung auch in 20 Jahren noch stimmig wäre (Kinder groß z.B.)
Wo sind die typischen Schwachstellen, sprich worauf sollte
man bei einem 10 Jahr alten Fertighaus besonders achten.
Das Haus verfügt im gesamten EG über eine Fußbodenheizung
(ist auch alles gefliest). Finde ich persönlich gut, aber ist
dass auch praktisch? Man kommt ja nirgendwo mehr ran. Wie
lange hält eine derartige Kontruktion?
Haltbarkeit: Sehr lange. Sollte jedoch was daran defektgehen wäre es natürlich schon fatal.
Die Wärme aus der Fußbodenheizung wird als angenehm empfunden.
Nachteil, sie ist sehr träge, man kann nicht schnell ein Zimmer aufheizen oder abkühlen lassen. Wenn man im Winter ein paar Tage wegfährt, sollte man die Heizung besser durchlaufen lassen.
Mit herkömmlichen Heizkörpern kann man besser/schneller die Temperaturen steuern.,
Was muss man bei der Befestigung von schweren Wandschränken
(z.B. Küche) beachten?
Die Wände sind in der Regel sehr tragfähig, Küchenaufstellung ist problemlos.
Türen und Fenster sind aus Holz. Was sollte man dazu
beachten.
Die muss man regelmässig warten (Anstrich/Lasur) Macht schon Arbeit alle Jahre wieder