Erfahrungen mit Aquarium von Juwel

Hallo liebe Aquaristik-Fans,

habt ihr von den Aquarien von Juwel gehört? Ich überlege, von welcher Marke ich mir mein neues Becken zulegen soll und wollte mich mal informieren.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Juwel gemacht? Ist es eine empfehlenswerte Marke?
Danke an euch alle!

###########################################################

hi :smile:

Ich besitze das Lido von Juwel. Hat 120 l bei einer Kantenlänge von ca. 60cm. Ist also fast ein Würfel.

Ich würds nicht nochmal kaufen, aber nur auf Grund der unpraktischen Größe. Die meisten Fische schwimmen nun mal horizontal und nicht vertikal. Ich kann also nur Fische einsetzen, die auch in ein normales 60iger Becken mit 56 Liter passen würden.
Und die meisten Fische schwimmen auch nicht an der Oberfläche, sodass man viel „leeren Raum“ nach oben hin hat.
Mal abgesehen davon, dass man viel mehr Watt braucht um es zu beleuchten (ca. 50 cm Beckenhöhe)

Allerdings sind die integrierten Innenfilter total klasse. Bei über 120 Litern würde man dann vermutlich eher einen Außenfilter verwenden.

Bei Juwel Aquarien muss man bei der Beleuchtung aufpassen. Bei manchen Abdeckungen passen nur Juwel Leuchtmittel. Man kann kaum andere Röhren verwenden. Und Juwel ist nicht gerade preiswert. Die sind zwar nicht die schlechtesten, aber wie schon gesagt: Einmal Juwel immer Juwel.

Grundsätzlich ist Juwel eine relativ teure, aber meistens stimmt auch die Qualität

lG und viel Spaß mit deinem AQ,

Andrea