Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich öfter Kopfschmerzen, aber Tabletten (Aspirin, Paracethamol usw.) vertrage ich nicht. Mir wird schlecht und ich muss mich meist auch übergeben. Jetzt habe ich durch vorhin zufällig (http://www.medikamente-datenbank.de/de/a-6706149/Aspirin+Protect+100+Mg+Tabletten+Magensaftropfen)]
Aspirin in Tropfenform gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die für Kopfschmerzen/Migräne geeignet sind. Da ich zur Zeit keinen Hausarzt habe, wende ich mich an Euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wirkstoff in Tropfenform anders ist als in Tablettenform. Das würde bedeuten, dass Du auch Aspirin in Teopfenform nicht verträgst.
Wenn Sie eine Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff des Aspirins haben, dann gilt das für jede Art von Präparat, das den Wirkstoff enthält, egal ob in Tabletten, Pulver, Brause oder Injektionslösung.
Als Alternative zu Aspirin könnten Sie Arzneien mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen versuchen und schauen, ob Sie diese vertragen.
Da sie öfters Kopfschmerzen aufweisen, sollten Sie versuchen, die Ursache für den Kopfschmerz zu finden. Ist es ein Verspannungskopfschmerz, Cluster, Neuralgie oder sogar Migräne?
Bei Verspannungskopfschmerz hilft eine Massage der verspannten Muskulatur (Nacken, Rücken). Bei Migräne werden ganz eigene Medikamente verwendet als die oben genannten.
Ein Arzt kann Sie sicherlich untersuchen und Sie deshalb beraten.
Wenn Sie ständig Schmerzmittel wie z.B. Aspirin nehmen, kann es dazu kommen, dass Ihre Magenschleimhaut in Zukunft wie ein Schweizer Käse aussieht (mit Magenblutungen und Krebs als Folge). Außerdem kann sich mit der Zeit durch den unsachgemäßen Gebrauch ein chronischer Schmerz bzw. auch eine psychische Abhängigkeit entstehen.
Viele Leute werfen die „leichten“ Schmerzmittel ohne über die Folgen nachzudenken ein, da sie meinen, dass die Medikamente sowieso schwach sind. Doch das ist nicht der Fall, denken Sie daran.
Wie gesagt, klären Sie die Ursache ab und handeln Sie danach dann.