Erfahrungen mit Aspirin Protect Tropfen

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich öfter Kopfschmerzen, aber Tabletten (Aspirin, Paracethamol usw.) vertrage ich nicht. Mir wird schlecht und ich muss mich meist auch übergeben. Jetzt habe ich durch vorhin auf Aspirin in Tropfenform gefunden (http://www.medikamente-datenbank.de/de/a-6706149/Asp…. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch für Kopfschmerzen/Migräne geeignet sind. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Da ich zur Zeit keinen Hausarzt habe, wende ich mich an Euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo Francophil,
Sowohl in den Aspirin-Tabletten als auch in den Tropfen ist der gleiche Wirkstoff drin: Acetylsalicylsäure. Und dieser Wirkstoff, egal in welcher Form, ist bei Kopfschmerzne wirksam. Bei echter Migräne eher nicht, hier müssen andere Medikamente eingesetzt werden.
Um aber die gleiche Wirkung zu entfalten, wie sie Aspirin-Tabletten haben, müssen soviele Tropfen eingenommen werden, daß eine Dosis von insgesamt 500 mg zusammenkommt!!! Weil bei Kopfschmerzen eine Dosis von mindestens 500 mg nötig ist. Die Tropfen liegen nämlich in der Dosierung von 100 mg pro eingenommener Dosis vor!
Aber - es gibt auch magensaftresistente Tabletten, die magenverträglich sind. Diese liegen in einer Dosierung von 300 mg vor. Hier müßten Sie dann 2 Tabletten einnehmen.
Und es gibt Aspirin direkt - das sind Kautabletten in der Dosierung von 500 mg und verträglicher als die normale Tablette.
Fragen Sie Ihren Apotheker danach und versuchen Sie mal diese beiden Alternativen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Die Bezeichnung „Magensafttropfen“ ist glaube ich nicht ganz korrekt, denn es handelt sich hier um magensaftresistente Tabletten.Als schmerzmittel ist die Dosierung viel zu niedrig, mann müsste 5-10 Tabletten davon nehmen, um auf 500mg bis 1000mg zu kommen.

Sie sind zwar magensaftresistent, können die Magenschleimhaut aber trotzdem schädigen.

Es gibt von Aspirin Brausetabletten gg. Migräne, oder du könntest es auch mit Ibuprofen-Zäpfchen probieren.
Musst du einfach ausprobieren, ob du Ibuprofen evtl. besser verträgst!

Viele Grüsse,
Stefanie

Zu den Tropfen kann ich nichts sagen (ich bin kein großer Aspirin Freund) … aber wie schaut es aus mit Zäpfchen (gibt es als Ibu und Paracetamol) meine Frau verträgt die Tabletten auch nicht, aber Zapferl sind super bei ihr.

Gute Besserung

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

Trotzdem gute Besserung

Guten Abend,

soweit ich es überblicke gibt es keine Aspirin Tropfen. Der Link im Internet ist etwas merkwürdig, wobei im Text ja auch von Tabletten die Rede ist. Um die Übelkeit zu vermeiden können MCP Tropfen zum Aspirin genommen werden.
Zum zweiten Teil der Frage. 100mg sind lt. Produktinfo für Kopfschmerzen zu wenig.
Aspirin Migräne wird in einer Dosierung von 1000mg empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Also Aspirin Protect Tropfen gibt es nicht in Deutschland. Es gibt Aspirin protect als Tabletten, die sind zur Blutverdünnung. Es gibt auch Aspirin Effekt, Direkt etc. als Granulat, Kautablette und sogar als Brausetablette zum auflösen. Wer mit Übelkeit zu tun hat, dem würde ich aber niemals Aspirin empfehlen, da es den MAgen noch mehr angreift. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Nurofen Schmelztabletten lösen sich auf der Zunge auf, so wird der MAgentrakt umgangen. Da sollte man aber 2 nehmen und dann 10 Minuten nichts essen oder trinken, damit die Wirkung auch garantiert ist.
Dann gebe es noch Migräne kranit, besonders bei Migräneatacken eine super Wirkung, wer mit Übelkeit zu tun hat, könnte kleinere Probleme bei der Einnahme haben. Naja, Dolormin instant kann man noch auflösen, schnelle Wirkung und ebenso magenschonend. Ist es eine wirkliche Migräne, diagnostiziert und mit den typischen Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Übelkeit etc. dann gebe es noch Dolortriptan. Davon darf man innerhalb 24 Stunden max. 2 nehmen, bekämpft aber nur Migräne und die Übelkeit,keine normale Übelkeit.
Also hoffe du findest das richtige für dich. Achte auf eine hohe Magnesiumeinnahme, sprich 600 im Anfall sogar 900mg und auch Vitamin b1 wirkt langwierig vorbeugend und provilaktisch.

Keine Ahnung. Aber du solltest mal hinterfragen woher die Kopfschmerzen kommen?

Wenn Du die Ursache der Kopfschmerzen heraus gefunden hast, kannst Du sie beheben und brauchst keine Tabletten mehr. Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-gibt-es-fuer-ursa…

Gute Besserung!

Ha
ich kenne kein Aspirin in Tropfenform. Generell würde ich versuchen, Paracetamol als Saft zu nehmen, vielleicht geht das. Oder in Zäpfchenform, das wär auch ne Möglichkeit. Ansonsten tippe ich darauf, dass die Übelkeit eher der Migräne als den Arzneimitteln zuzuordnen ist, besonders , weil es bei Paracetamol auch ist. Das gilt nämlich als relativ unkompliziert, was den Magen betrifft.
Mir fallen dann nur die Verschreibungspflichtigen TRiptane ein. Die sind aber nur für richtige Migräne. Es gibt einige dieser Triptane z.B. Dolortriptan verschreibungsfrei, aber die sind sehr teuer.

Gruß S.

Hallo,
das ist ein schönes Beispiel für Fehler im Internet. Die Datenbank ist nicht korrekt aufgebaut. Vorne im Namen steht ja bereits „Tabletten“. Diese können nicht gleichzeitig Tropfen sein. Ich denke, für Sie wären Ibuprofen Tabletten das sinnvollste zu probieren.

MfG,
Dr. Daniel Hölzle
www.deutsche-medikamente.ch

Hallo Francophil,
die von Ihnen geposteten Aspirin-Tropfen sind nicht für Kopfschmerzen geeignet. Der Wirkstoffgehalt von 100mg ist zu gering, um die Schmerzen zu betäuben. Diese Konzentration ist ausreichend für die Blutverdünnung zur Herzinfarktvorsorge.
Wenn Sie keine Tabletten schlucken könne, empfehle ich Ihnen Brausetabletten. Die können Sie in einem großen Glas Wasser auflösen und dann trinken.

MfG,
K. Bertl

Hallo Francophil,

ne, das ist nix für Kopfschmerzen: zu niedrig dosiert. Diese Darreichung richtet sich an Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen evtl. Migräne abklären lassen. Da gibt’s Medikamente in alternativen Darreichungen, z. B. als Schmelztablette.

Gute Besserung!

litterae

Hallo!
Aspirin Protect, egal ob in Tropfen- oder Tablettenform, hat zu wenig Wirksubstanz, um gegen Schmerzen zu helfen. Das Wort „protect“ = Schutz bezeichnet diejenige Wirkmenge, die ausreicht, um die Blutgefäße vor sog. Verkalkung zu schützen und damit vor zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Generell sind Aspirin oder Paracetamol-Präparate nicht für den häufigen oder Dauereinsatz gegen Schmerzen zu nutzen, nur für etwa einmal-monatige Ereignisse. Sie sollten sich mal in der Apotheke beraten lassen, da haben sie im gegensatz zum Hausarzt zum Beispiel keine unnötigen Wartezeiten, längere Öffnungszeiten etc. Zum Beispiel gibt es Novalgin-Tropfen, die von den allermeisten sehr gut vertragen werden und ganz klassisch gegen Schmerzen eingesetzt werden. Oder es gibt die Möglichkeit, ein Magenchutz-Präparat wie Omep dazu zu nehmen.
Gute Besserung - und wenn sie wieder etwas mehr Zeit haben, gehen sie mal zum Arzt und lassen sich auch da nochmal beraten. *

Hallo,
lass die finger weg von Aspirin. Gehe zum Heilpraktiker!

Gruß
baiano