Erfahrungen mit Avaya / Bosch TK-Anlagen gesucht

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit großen 19" Avaya bzw. Bosch TK-Anlagen für mittlere und große Unternehmen.
Es geht darum das eventuell ein Systemwechsel ansteht und ich möchte natürlich nicht nur den Versprechungen eines Vertreters vertrauen.

Ist hier vielleicht ein Sysadmin der mit solchen Anlagen zu tun hat und mir mal kurz berichten mag wie es so damit läuft?

Oder gibt es vielleicht sogar ein spezialisiertes Forum wo ich mit meiner Frage besser aufgehoben wäre?

CU - Dominik

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit großen 19" Avaya
bzw. Bosch TK-Anlagen für mittlere und große Unternehmen.

Zuverlässige Technik. Das Design der fast aufrecht stehenden Systemtelefone, die ein Kunde jetzt neu bekommen hat, wird von den Nutzern bestenfalls als „anders“ bewertet. Andere Nutzern fanden weitaus weniger schöne (und druckreife!) Worte dafür…

Avaya hat ja zig Anlagen im Programm, zuletzt sah ich, dass die einen Nachfahren einer Bosch Integral wohl immer noch verkaufen.

Allen gemeinsam ist wohl, dass man als Kunde die Anlage so gut wie nicht selber programmieren kann und die Kosten für jede, auch noch so kleine Änderung, unverschämt sind.

Auch sind für manche Hersteller selbstverständliche Funktionen wohl grundsätzlich extra zu bezahlen. CTI-Software, die z.B. ein Hersteller wie Agfeo kostenlos zugibt, kostet da richtig Geld.
Für eine simple Wartemusik, die andere Hersteller einfach per Software in die Anlage laden, wird bei dem Kunden von mir über ein sündhaft teures Abspielgerät eingespielt - „die Anlage kann das nicht“.

Je nach beabsichtigter Größe der Anlage kann man durchaus Hersteller finden, die da empfehlenswerter sind.

Es geht darum das eventuell ein Systemwechsel ansteht und ich
möchte natürlich nicht nur den Versprechungen eines Vertreters
vertrauen.

Kalkuliere auf jeden Fall die Kosten für Technikerbesuche ein.
Soweit ich das mitgbekommen habe ist es so, dass die für jede Änderung pauschal 120€ verlangen - zzgl. des Technikereinsatzes vor Ort, denn Fernwartung/Fernprogrammierung war angeblich jeweils „lieder nicht möglich“.

Ist hier vielleicht ein Sysadmin der mit solchen Anlagen zu
tun hat und mir mal kurz berichten mag wie es so damit läuft?

Einer meiner besten Kunden hat Avaya im Einsatz. Die Anlagen laufen absolut sauber. Selber administrieren ist nicht, die geben keine Software raus.
Was mir bei dieser Anlage dort absolut nicht gefällt:
Wenn jemand CTI nutzen will, dann muss er SEIN Telefone mit SEINEM PC verbinden (ich meine, dass die Schnittstelle am Telefon dazu auch extra freigeschaltet werden muss, es wird also mal wieder Geld für ne „LIzenz“ fällig). Andere Hersteller machen das besser, da wird nur einmal die Anlage mit einem CTI-Server verbunden.
Die VoIP Telefone, die dort an einem Standort laufen, ziehen soviel Strom, dass sie deutlich warm werden. Ist nicht gerade „green“, deren IT.
Bei einem Stromausfall kam mal eine Anlage nicht mehr hoch.
Da steht man dann am Sonntag und macht ein blödes Gesicht.
Interessant, was der Techniker sagte (der warm am Sonntag dann auch innerhalb von 1h da): „Die Anlage hatte wohl gerade Daten gesichert. Wenn dann der Strom weg ist, bleibt die aufgehängt und muss vor Ort über die Wartungssoftware neu gestartet werden.“
Kann man denn an den zig LED sehen, ob sie gerade sichert?
„Nein. Sie können uns aber bei geplanter Abschaltung den Auftrag (120€) geben, die Sicherung manuell anzustoßen, dann können Sie die Anlage gefahrlos abschalten.“

Na toll.

Nur ist das wohl so, dass die „großen“ Anlagenhersteller da wohl alle ziemlich ähnlich sind. Die Anlagen werden an sich für wenig Geld herausgegeben, aber was dann nachher für „Lizenzen“ und „Wartungen“ ausgegeben wird, das haut richtig rein.

Daher mein Rat:
Schau mal, ob für die beabsichtigte Größe auch ein kleiner Hersteller in Frage kommt.

Moin,

danke Dir für die ausführliche Antwort.

Also grundsätzlich muß ich sagen, das kleinere Hersteller für unsere Anforderungen nicht in Frage kommen.
Bisher hatten wir ´ne Hipath4000 von Siemens mit einigem „Drum und Dran“. Diese läuft seit fast 10 Jahren ziemlich zuverlässig.
Ich kann an dieser Anlage sehr viel selbst programmieren - hab auch ´nen „Technikerzugang“ mit dem ich noch einiges mehr machen kann.
Das kommt sicherlich auch auf die Systemtechniker drauf an, ob sie einem die Zugang gewähren und in die Geheimnisse einweihen.

Leider ist deren zukünftiges Finanzierungsmodell nicht passend und daher der eventuelle Systemwechsel.

Also es hat mir schonmal ein paar Einblicke gegeben und ich danke Dir dafür - ich werde mal weiter recherchieren und mal sehen, vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit so eine Anlage bei einem anderen Unternehmen live anzuschauen.

CU - Dominik

Moin,

danke Dir für die ausführliche Antwort.

Also grundsätzlich muß ich sagen, das kleinere Hersteller für
unsere Anforderungen nicht in Frage kommen.
Bisher hatten wir ´ne Hipath4000 von Siemens mit einigem „Drum
und Dran“.

OK, also geht es um 100-10.000 Endgeräte.

Diese läuft seit fast 10 Jahren ziemlich
zuverlässig.
Ich kann an dieser Anlage sehr viel selbst programmieren - hab
auch ´nen „Technikerzugang“ mit dem ich noch einiges mehr
machen kann.

Du könntest mal den Vertriebler fragen, ob es sowas auch für Avaya gibt.

Das kommt sicherlich auch auf die Systemtechniker drauf an, ob
sie einem die Zugang gewähren und in die Geheimnisse
einweihen.

Da sind meine Erfahrungen mit Avaya leider wenig erfolgsverpsrechend.
Die geben NIX raus. Alles ganz große Magie, die nur den eingeweihten Druiden zugänglich ist.