Hallo zusammen,
Soll: Nutzung eines Modems (steht an der Telefondose) mit kabelloser Verbindung zum PC (ca. 20 m entfernt, 1 Stockwerk höher, 2 Wände / Türen dazwischen).
Zweck: Internet-Nutzung für Wenig-Nutzer ohne Kabelgeschleppe oder -verlegen.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung eines Bluetooth-Modems (analog)?
Was läuft gut? Was nicht so? Welches Modell wird eingesetzt?
So ganz billig sind die Dinger ja nicht (ca. 100 Euro).
Auch Alternativen willkommen (bitte kein WLAN, es soll über einen analogen Telefonanschluß laufen)?
Vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco,
Soll: Nutzung eines Modems (steht an der Telefondose) mit
kabelloser Verbindung zum PC (ca. 20 m entfernt, 1 Stockwerk
höher, 2 Wände / Türen dazwischen).
Da wirds schon kritisch. 20m ist schon im Grenzbereich, schon ohne Wände.
Dusilltest noch etwas zu den Wänden schreiben Holz oder Stahlbeton ??
Auch Alternativen willkommen (bitte kein WLAN, es soll über
einen analogen Telefonanschluß laufen)?
WLAN verhindert eigentlich nicht grundsätzlich den Einsatz von alalogen Modems.
Manche APs haben einen Anschluss für ein Modem, normalerweise als Backup gedacht, kann aber auch für deine Zwecke konfiguriert werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
WLAN wird nicht installiert werden. Es geht hier um meine Schwiegereltern, die Internet-Wenig-Nutzer sind.
Das Haus ist 100 Jahre alt und das Material der Wände kenne ich nicht. Sicher aber kein Stahlbeton.
Hast Du selbst so ein Modem schon einmal genutzt?
Danke für Deine Antwort!
Marco
Hallo Marco,
über Bluetooth habe ich keine Erfahrung. Sehr wohl aber über das warten mit analogen Modems (genannt surfen). Wann warst Du das letzte mal mit einem analogen Modem unterwegs. M. E. kannst Du damit surfen vergessen, ohne Breitbandanschluß ist Internet inkl. der Wartung eines Clients wie Windows XP gar nicht mehr möglich.
Und DSL (oder aber Kabel) kostet mit 19 Euro im Monat so wenig (1 MBit Leitung, , günstiger Provider) dass sich ein surfen mit Modem nicht rechnet.
Viele Grüße sendet,
Roland
P.S.: Ist die Lebenszeit des Anwenders nichts wert??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
WLAN wird nicht installiert werden. Es geht hier um meine
Schwiegereltern, die Internet-Wenig-Nutzer sind.
Das Haus ist 100 Jahre alt und das Material der Wände kenne
ich nicht. Sicher aber kein Stahlbeton.
Das Problem beim blauen Zahn ist, dass er eigentlich entwickelt wurde um die Verkabelung im unmittelbaren Bereich um den Computer zu ersetzen!
Also alles in einem Umkreis von 3 bis 6 Metern und im selben Raum.
Bei Funk ist das Problem, dass die Reichweite nicht abrupt endet, sondern mit zunehmender Entfernung wird das Signal einfach immer schwächer.
20m sind so im Grenzbereich. Bei guten Bedingungen und zwei Geräten deren Parameter am oberen Ende liegen, kann es noch funktionieren. Mit zwei anderen Exemplaren des selben Modells kann es aber auch nicht funktionieren. Un Frag mich bitte nicht, ob’s auch funktioniert wenn der STabsauger gerade läuft. Unter Umständen entscheidet schon ein Verlängerungskabel oder eine Stehlampe über Empfang oder keinen.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass auch Elektronik altert, kann also sein, dass wenn sich die Bauteile gesetzt haben, vielleicht schon nach 6 Monaten, das Ganze nicht mehr funktioniert.
Für eine einigermassen funktionierende Funkverbindung bleibt dann nur noch WLAN übrig.
Alternativen wären noch Power-LAN.
Über aDSL sollte man auch noch nachdenken, besonders wenn schon Kabel ins obere Stockwerk vorhanden sind und nur ein analoger Anschluss vorhanden ist. Anstelle eines zentralen Splitters verwendet man dann für jedes Telefon/Fax einen Micro-Filter.
MfG Peter(TOO)