Ich bin auf der Suche nach einem guten - aber vor allem effektiven Chip-Tuning für einen SEAT-Ibiza, Bj. 6/2004, TDI 130PS Diesel. Es sollten möglichst schon 165-170 Pferdchen werden.
Hat da jemand Er"fahr"ung
Hallo, nicht direkt aber ich weis das man beim Chip Tunig nicht sparen solte, die „billig Chips“ ausm E-Bay würde ich nicht empfehlen die bringen zwar ca 30Ps aber ruinieren den Motor!!! Auserdem ist chiptunig bei Motoren mit geringen hubraum nicht zu empfehlen erst ab ca 2,5l Mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und sorry, ich habe leider keine Antwort. Bei chiptuning kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Hallo colonius,
Ich kenne die Dieselmotoren im Allgemeinen sehr gut auch was die neueren Generationen betrifft.
Chip Tuning ist eine Sache für sich, die versprochenen Mehrleistungen werden im Allgemeinen ohne Probleme erreicht. Es ist aber immer zu erwarten, dass dies auf Kosten der Motortechnik geht, also unter Umständen sogar zu Motorschäden führen kann oder auch zu Werksgarantien Verlust vom Fahrzeug-Hersteller.
Eines ist sicher, wenn Chip-Tuning, dann nur von Profis (auch wenn es etwas teuerer ist) die auch auf ihre Arbeit Garantie gewähren. Kauf über Auktionen ist abzuraten.
Ich fahre seid Jahren Diesel PKWs oder wie momentan einen NISSAN X-Trail 2.2 CDI, ich hatte eine Chip-Tuning eingebaut, war aber nicht so begeistert, Kraftstoff-Verbrauch und Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter. Habe ihn wieder ausgebaut!!!
Hallo,
den besten Chip bekomst Du bei Steinbauer.
Gruß
Thomas
Hallo Colonuis101,
vielen Dank für Dein Vertrauen.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe verfügst Du über eine Fahrzeug aus dem VW KOnzern mit " Pumpe -Düse " Technik.
Hierbei sind Leistungssteigerungen leicht möglich, ob es nun die angestrebten Pferdchen vollends umzusetzen sind zeigt Dir nur eine Leistungsprüfstand.
Am besten Du schaust im Netz nach einem Chiptuner Deines vertrauens.
Gruß
Turbotuning4you