Erfahrungen mit Clickandbuy

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Online-Bezahlsystemen. Bis jetzt habe ich lediglich die Zahlung per Kreditkarte benutzt.

Für einen Bilderdienst gugge ich mich jetzt nach anderen Möglichkeiten um.

Eine davon ist clickandbuy. Ich habe bereits die AGB und einige Berichte/ Stellungnahmen im Internet gelesen, aber eine Frage habe ich noch und hoffe, dass mir einer von euch weiter helfen kann:

Normalerweise funktioniert es ja so, dass ich im Internet einkaufe und einmal monatlich per Lastschrift dann von clickandbuy von meinem Bankkonto abgebucht wird.

Das finde ich eher sub-optimal. Theoretisch könnte ja irgendjemand, der irgendwie in meinen Account kann, shoppen gehen und ich bekomme dann am Monatsende die „Quittung“.

Ich habe dort auf der Seite auch über die Möglichkeit gelesen, Geld auf das clickandbuy Konto einzuzahlen (wie das geht usw.), aber irgendwie finde ich die weitere Verfahrensweise nicht: wenn ich z.B. 100,00 EURO einzahle, zählt mein clickandbuy-Konto dann als eine Art „Prepaid-Karte“? Also kann ich die 100,00 runter kaufen, danach muss ich wieder auffüllen?
Weißt jemand von euch, ob es dort diese Möglichkeit gibt, oder kann mir was über sonstige positive und natürlich (!) auch negative Erfahrungen sagen?

Vielen Dank schon einmal,
Shannon

Hi Shannon,
ich habe mich vor ca. 2 Jahren Clickandbuy angemeldet, da ich gelegentlich Kleinbeträge im Internet zahle, z. B. Onlineartikel aus Fachzeitschriften.

Bei einem Abruf eines Artikels werde ich nach meinen Zugangsdaten von Clickandbuy gefragt, die ich dann eingebe. Ich kann den Artikel runterladen, erhalte parallel von Clickandbuy eine Mail, die meinen Kauf bestätigt. Dort finde ich auch, wann ich was, wo gekauft habe. Ein paar Tage nach dem Kauf ist der Betrag vom Konto abgebucht.

Meine Erfahrung sind bisher gut, weil es bisher immer geklappt hat.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Auch ich werde wohl überwiegend diese Option für kleinere Beträge nutzen. Bin halt trotzdem in solchen Dingen sehr vorsichtig,

danke noch einmal,
LG
Shannon

Also ich nutze neben Paypal auch Click&Buy und kann bisher nichts negatives über beide Services sagen. Sehr einfach und unkompliziert. Keine Ahnung warum, aber es ist auch etwas „beruhigender“ zu wissen, daß ich meine Kreditkartendaten, etc. nicht in jeden - möglicherweise unsicheren - Onlineshop eintragen muß, sondern mehr und mehr auch Dienste wie Paypal, Click&Buy, etc. nutzen.

Ist für Shopbetreiber auch einfacher damit verschiedene Zahlungsarten anbieten zu können, ohne mit den Kreditinstituten selbst Verträge über Zahlungsverkehr abschließen zu müssen.

Christian

Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Es beruhigt mich schon zu sehen, dass Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Keine Ahnung warum, aber es ist auch etwas
„beruhigender“ zu wissen, daß ich meine Kreditkartendaten,
etc. nicht in jeden - möglicherweise unsicheren - Onlineshop
eintragen muß, sondern mehr und mehr auch Dienste wie Paypal,
Click&Buy, etc. nutzen.

Ja, genauso sehe ich das auch, deshalb suche ich halt auch nach einer Alternative, um die, wo möglich, zu nutzen.

Gruß,
Shannon