Erfahrungen mit Core 2 Duo?

Hallo zusammen,
hat schon einer ein System mit einem Intel- oder AMD Doppelkern-Prozessor?
Welches Board ist empfehlenswert?
Betriebssystem: Win XP Prof. 64?
Toll wäre auch, wenn mir dann noch eine/r sagen könnte, wie Photoshop CS 2 darauf reagiert.

Danke und schöne Grüße
Joachim

Hi,
der Core 2 Duo ist zwar offiziell draußen nur leider nirgends verfügbar, also wirste keine Erfahrungsberichte aus der Ecke bekommen. Ich denke entsprechende Mainboardvergleichstests werden dann auch recht bald folgen, wobei ich der Meinung bin, wenn der Chipsatz gleich ist, geben sich die Boards nicht viel, wenn man kein Hardcore Overclocker ist, da würde ich dann einfach auf Ausstattungsmerkmale gucken, die mir gefallen. Adobe Photoshop CS2 ist imho fähig, beide Kerne zu benutzen und dürfte deswegen schneller laufen.

Gruß
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hatte das immer so verstanden, als wenn sich herkömmliche Software (vorerst) so verhielte, dass sie aufgeteild wird. Dachte immer, dann würden die Tasks verteilt, Photoshop liefe dann auf einem Prozessor und das wäre nur etwas schneller, weil andere Hintergrundtasks auf dem zweiten Core liefen. Oder wird das jetzt schon auf beide Prozessoren verteilt??

Weiß übrigends jemand, was genau der Unterschied zwischen dem Duo und dem Extreme von Intel ist? Cache ists jedenfalls nicht und die Taktraten nehmen sich nicht viel. Scheint, als wär der Preis der einzige Unterschied, oder?

Hi,

Also ich hatte das immer so verstanden, als wenn sich
herkömmliche Software (vorerst) so verhielte, dass sie
aufgeteild wird. Dachte immer, dann würden die Tasks verteilt,
Photoshop liefe dann auf einem Prozessor und das wäre nur
etwas schneller, weil andere Hintergrundtasks auf dem zweiten
Core liefen.

so ist das bei nicht optimierter Software

Oder wird das jetzt schon auf beide Prozessoren
verteilt??

auf Dualcore optimierte Software (wie anscheinen Photoshop XYZ) schon

Weiß übrigends jemand, was genau der Unterschied zwischen dem
Duo und dem Extreme von Intel ist? Cache ists jedenfalls nicht
und die Taktraten nehmen sich nicht viel. Scheint, als wär der
Preis der einzige Unterschied, oder?

prinzipiell ist da kein Unterschied, Intel nennt halt die momentan schnellste Core 2 Duo Version mit ~2,9 GHz „Extreme“

einzig der Multiplikator ist im Gegensatz zu den anderen CPUs frei wählbar (zwischen 6 und 20 glaub ich)

Gruß

DT

Hmm, danke. Dann scheint es sich ja nicht wirklich zu lohnen für die paar Megahertz so viel mehr auszugeben. Dachte, da wäre noch das eine oder andere Feature wie früher mit dem größeren Cache enthalten…