Erfahrungen mit dem Älterwerden

Guten Tag,

ich bin ein Mann in Mittelfranken, 1,87m groß, 83 kg schwer, also in halbwegs guter Form und Verfassung, seltenst krank, treibe viel Sport etc.

Allerdings lassen meine Sehkraft und leider auch meine Haare langsam etwas nach, scharfes Sehen geht leicht zeitverzögert und obgleich ich noch viele Haare habe, geht der Haaransatz langsam zurück.

Ich tu mich schwerer damit, Frauen kennenzulernen und denke über einen Outfitwechsel nach, also auch mal öfter teure Anzüge und Schuhe u.ä. zu tragen.

Auch, wenn das alles sehr oberflächlich und an Äusserlichkeiten orientiert klingen mag, bin ich ein tiefsinniger und nachdenklicher Mensch.

Da ich aber auf mein Äusseres und meine Sportlichkeit immer stolz gewesen bin, macht mir das Älterwerden Sorgen.

Ich werde bald eine Brille brauchen, Kontaktlinsen kann ich nicht tragen, zwecklos, damit anzufangen.

Nun meine Frage an Ältere: wie erging es Euch damit, älter zu werden und körperlich nachzulassen ?

Guten Tag,

ich bin ein Mann in Mittelfranken, 1,87m groß, 83 kg schwer,
also in halbwegs guter Form und Verfassung, seltenst krank,
treibe viel Sport etc.

Und genau wie alt?

Allerdings lassen meine Sehkraft und leider auch meine Haare
langsam etwas nach, scharfes Sehen geht leicht zeitverzögert
und obgleich ich noch viele Haare habe, geht der Haaransatz
langsam zurück.

das gehört dazu kann dich aber auch noch!!! interessanter wirken lassen

Ich tu mich schwerer damit, Frauen kennenzulernen und denke
über einen Outfitwechsel nach, also auch mal öfter teure
Anzüge und Schuhe u.ä. zu tragen.

Also ich für meinen teil achte nicht auf teure Anzüge oder Schuhe, die würd ich glaub ich nichtmal erkennen, ICH achte daruf das mir der Mann beim reden in die Augen schaut das er weiß wovon er redet und das nach nicht schon 5 Minuten Konversation die langeweile eintritt.

Da ich aber auf mein Äusseres und meine Sportlichkeit immer
stolz gewesen bin, macht mir das Älterwerden Sorgen.

Nicht sorgen machen, lerne das Älterwerden zu aktzeptieren auch wenn das ein manchmal schmerzhafter Prozess ist.

Ich werde bald eine Brille brauchen, Kontaktlinsen kann ich
nicht tragen, zwecklos, damit anzufangen.

Da solltest Du widerum nicht sparen, mit der richtig gut gewählten Brille sieht jeder Mann sexy aus.

Nun meine Frage an Ältere: wie erging es Euch damit, älter zu
werden und körperlich nachzulassen ?

Ich hab gelernt es zu genießen
Ich freue mich wie Bolle wenn ich auf 40 geschätzt werde
Und bei krankheiten gehe ich mittlerweile zum Arzt und warte nimmer drauf das es von alleine weggeht.

Und zu guter letzt : ich hab fast immer ekelhaft gute Laune deswegen ein Lächeln im Gesicht und wirke auf andere manchmal deswegen ziemlich positiv

Kopf hoch, solange du nicht aussiehst wie Joschka Fischer solltest du das Älterwerden wirklich genießen :smile:

gruß
Angela

Hallo Prennez moi

Dein Haaransatz macht Dir Probleme? Was sollen den Männer dazu sagen, die schon mit 20 Jahren Haarausfall haben?
Dass Deine Sehkraft sich verändert macht Dir Probleme? Das geht allen so und es gibt auch Kinder mit Brille.

Ich tu mich schwerer damit, Frauen kennenzulernen und denke
über einen Outfitwechsel nach, also auch mal öfter teure
Anzüge und Schuhe u.ä. zu tragen.

Das wird Dir wenig nützen. Es ist nicht der Preis der Klamotten, der Deinen Charme ausmacht.
Das soll aber nicht heissen, dass Du Deine Kleidung vernachlässigst.

…bin ich ein tiefsinniger und nachdenklicher Mensch.

Wenn Du tiefsinnig und nachdenklich guckst, schränkt das Deine Kontaktmöglichkeiten mehr ein, als wenn Du einen fröhlichen und zufriedenen Eindruck machst.

Da ich aber auf mein Äusseres und meine Sportlichkeit immer
stolz gewesen bin, macht mir das Älterwerden Sorgen.

Deine Sorgen sind völlig unbegründet, so lange Du Dich nicht gehen lässt.

Ich werde bald eine Brille brauchen, Kontaktlinsen kann ich
nicht tragen, zwecklos, damit anzufangen.

Wie sagte sie noch: „Mein letzter Wille, ein Mann mit Brille.“ Kauf Dir ein schönes Gestell, das zu Dir passt.

Nun meine Frage an Ältere: wie erging es Euch damit, älter zu
werden und körperlich nachzulassen ?

Ich habe mich darüber amüsiert, dass die Haare in Nase und Ohren schneller wachsen, als auf dem Kopf.

Du solltest nicht darüber grübeln, weil das schlicht und ergreifend nichts nützt.

Gruss
Heinz

Deinem Post entnehme ich, dass Du aus Franken kommst, erheblich jünger aussiehst, tiefsinnig, aber luschtig bist und überhaupt fit wie’n Turnschuh. Naja, die Haare, ok. Aber in der Summe ist das doch ne verkappte Partnersuche bzw. Kontaktanzeige, gelle?

Was ist ne Altersangabe? Wichtig für Führerschein, Alllohol und Rente. Brillen tragen auch Kids und ich habe schon ne Menge Twens gesehen, deren Stirn knapp vor dem Nacken endete, schwabbelig um die Hüften und mit der Kondition einer Klappstulle gesegnet. Und? Alter ist reichlich subjektiv und einfach da. Was das Alter aus Dir macht, ist eine Sache. Was Du aber aus Deinem Alter macht, das ist etwas ganz anderes. Ansonsten empfehle ich Dir single.de - da werden Sie geholfen!

Et moi? Meine dünner und weniger werdenden Haare sind etwa 2mm kurz, so bleibt das Haupt bekleidet und die Lücken fallen nicht auf. Meine Lesebrille - Arme werden immer kürzer - baumelt mir am Hals. Und?

Ich schreibe und rede wie ich, weil ich’s bin, kleide ich so, wie’s mir Spaß macht ohne peinlich zu wirken, wie ich auf Frauen wirke, ist mir relativ und alles ist schick. Ach so: teure Klamotten kann ich mir nicht leisten, was mich für 80% der Weiblichkeit eh uninteressant macht - und genau auf diese 80% kann ich getrost verzichten, Danke.

Und sonst? Bin ich Teil eines Techno Live Act, produziere mit meinem Mitmusiker Techno Tracks, vertexte Webseiten, entwerfe Flyer, mag fette Paaadys und stundenlanges Tanzen (Techno, Minimal, Electro, Techhouse, Hardtechno), segle am liebsten sowas wie Hobie 16, reite gerne und so weiter. Alter? 52. Ab April. Freue mich auf 60. 70. 80.

Nö, ist keine Kontaktanzeige. Meine Süße ist 27 und ich halte sie ordentlich auf Trab - seit mehr als drei Jahren.

Warum ich so viel schreibe? Weil mir diese Altersdiskussion auf die Nüsse geht. Einfach leben, ein Leichenhemd hat keine Taschen.

Michael Marx, in Unehren noch nicht ergraut.