Hallo,
ich habe gestern (sehr zum Ärger meiner Ehefrau) mit verschiedenen Linux-Distributionen experimentiert:
-
Suse 10.2
-
Knoppix
-
Ubuntu
Hardware: AMD 2300 Prozessor, 20 GB HD, 512 MB RAM; 2 DVD-ROM, Scanner Canon Lide 20, Typhoon Video Capture Karte, Terratec Cinergy 1200 DVB-T Karte. Drucker HP LaserJet 6 L.
Suse: es dauerte mindestens eine Stunde, ehe ich hinter das CUPS-System kam und dass der Firewall entsprechend eingerichtet werden muss, um drucken zu können. Dann ging es.
Ubuntu (6.10): aufgrund schlechter Erfahrung erstmal schlau gemacht hinsichtlich der Rechte Root/User. Druckereinrichtung klappte nicht, es wurde ständig eine Autentifizierung verlangt, die nicht klappt, siehe mein Posting hier in diesem Brett.
Knoppix (5.0.x): die schnellste Installtion überhaupt, außerdem wurden mehr Programme isntalliert als bei Unbuntu. Nachteilig: die einzige Distri, bei der ADSL extra eingerichtet werden musste.
Der Drucker wurde wesentlich besser erkannt als bei den anderen Distributionen, aber dafür kam immer die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht oder nicht an dem richtigen Speicherplatz vorhanden ist.
Ergebnis: Eigentlich gefällt mir Knoppix am besten, aber wo muss ich die Druckertreiber installieren und wo finde ich die überhaupt ?
Suse hatte ich zwei mal installiert, beim zweiten Mal konnte ich den Drucker nicht mehr installieren, auch dort war der Treiber angeblich nicht vorhanden.
Mein persönliches Fazit: ich verlange doch nichts unmögliches. Warum ist es so kompliziert, einen weit verbreiteten Drucker zu installieren ?
Wie kann ich bei Knoppix (debian-basiert) Pakete nachinstallieren ?
Ich möchte noch allen danken, die mir bisher geschrieben und geholfen haben.
Gruss
Andreas