Hallöchen!
Meine Diplomarbeit stößt auf großes Interesse in meinem Umfeld und drüber hinaus udn somit möchte ich sie - natürlich nicht umsonst ;o) -der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Von Books on Demand etc. bin ich erstmal nicht so begeistert, weil man da immer erstmal selber löhnen muss für Druckkosten etc. Ich könnte mir vorstellen, die Arbeit bei diplomarbeiten24.de einzustellen, hat da jemand Erfahrung mit? Was bekommt man pro Arbeit und was bekommt der Grun Verlag, der ja dahinter steht? Und behält man das Copyright an der Arbeit dabei?
Liebe Grüße, Schmusedecke
Hallo Schmusedecke,
Meine Diplomarbeit stößt auf großes Interesse in meinem Umfeld
und drüber hinaus udn somit möchte ich sie - natürlich nicht
umsonst ;o) -der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
das ist ein Widerspruch in sich.
Entweder Du gibt Deine Arbeit im Weitesten Sinn an einen Verlag. Dann nimmt sie den Weg des Markts = Angebot und Nachfrage.
Wobei Du dem Verlag gegenüber zunächst in der Rolle der Anbietenden bist.
Später solltest(!) Du einen gewissen Gewinn erzielen. Das hängt vom Verlagsvertrag ab.
Das Zweite wäre „sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen“.
Das geht heute in den meisten Universitäten ganz einfach: frag mal nach, ob es einen OPUS-Server für wissenschaftliche Arbeiten gibt, die an der Univ. entstanden sind.
Von
Books on Demand etc. bin ich erstmal nicht so begeistert, weil
man da immer erstmal selber löhnen muss für Druckkosten etc.
nicht nur das. Du bist für Werbung und Vertrieb vollständig selbstverantwortlich.
Ich könnte mir vorstellen, die Arbeit bei diplomarbeiten24.de
einzustellen, hat da jemand Erfahrung mit? Was bekommt man pro
Arbeit und was bekommt der Grun Verlag, der ja dahinter steht?
Mustervertrag anfordern, die Leute dort direkt fragen …
Und behält man das Copyright an der Arbeit dabei?
Das ist eine Rechtsfrage; Spezialisten sagen Dir das genauer. Prinzipiell behältst Du das Copyright immer - aber mit dem Tag, da Du mit einem Verlag arbeitest, trittst Du diesem den praktischen Teil des copyrights ab.
Es ist ein schlichtes Geschäft. Verlag macht die ganze Arbeit für Dich, Du kriegst Prozente vom Gewinn aus den verkauften Exemplaren dafür.
Musst Dich aber nichts kümmmern.
viele Grüße
geli
Hallo,
zwei, drei Sachen wären zu beachten. Bist du der alleinige Rechteinhaber? Oder hat die Hochschule oder der evtl. Arbeitgeber auch noch Rechte?
In jedem Fall behältst du dein Urheberrecht (in Deutschland gibt es kein copyright), du kannst immer nur Verwertungsrechte verkaufen.
Gerhard
Hallo Schmusedecke!
Bei aller Begeisterung über deine begehrte Diplomarbeit solltest Du nicht vergessen, vorher bei der Hochschule nachzufragen, ob Du sie überhaupt veröffentlichen darfst! Anders als Doktorarbeiten, die sogar veröffentlicht werden müssen, sind Diplomarbeiten reine Prüfungsarbeiten, die an vielen Hochschulen gar nicht veröffentlicht werden dürfen (und z.B. auch nicht in der Unibibliothek stehen, sondern nur über den Lehrstuhl zu kriegen sind).
Viele Grüße
Annegret
Hallo Annegret!
Danke für den Hinweis, aber ich bin mir da sehr sicher, denn meine Arbeit steht sowohl in der Universitätsbibliothek in Innsbruck als auch in der Zentralbibliothek in Wien. Außerdem hab ich sie schon an Hinz und Kunz als pdf verschickt und da wär ich ja blöd wenn ich nicht versuchen würde, etwas Geld damit zu verdienen ;o) Ich hab nochmal bei diplomarbeiten24.de nachgelesen und es sieht so aus, als gäb es da kein Risiko und ich kann die Arbeit jederzeit wieder entfernen lassen, wenn ich sie nicht mehr zum Download anbieten möchte…
Liebe Grüße, Schmusedecke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]