Erfahrungen mit der Firma Cognizant

Guten Tag,

ich habe von der Firma Cognizant im IT-Bereich erfahren.
Sie scheint sehr groß zu sein, amerikanisch mit indischen Wurzeln.
Warum ist die Firma in Deutschland so unbekannt?
Kann jemand etwas über die Strategie (das Geschäftsmodell)
dieses Unternehmens sagen?
Die Arbeitgeberbewertungen können unterschiedlicher kaum sein.

Herzlichen Dank für jedweden Tipp.

BigData

Kenne ich auch nicht, obwohl ich aus dem IT Bereich bin, es gibt noch mehr Firmen die recht groß sind und unbekannt sind, das ist auch in anderen Branchen so.

Servus,

der Name klingt eher putinesk - so, als würden die „indischen Wurzeln“ dafür verwendet, dass man dieses oder jenes Embargo nicht so ernst nehmen muss.

In diesem Fall wäre es nicht überraschend, dass es sehr unterschiedliche „Bewertungen“ gibt, von denen praktisch alle (teils von eigenen, teils von feindlichen Diensten) gefaked sind.

Schöne Grüße

MM

Die haben wohl mehrere 100k Mitarbeiter.

Hallo,

Das muß nichts heißen. Gerade wenn man sich die Geschäftsbereiche anschaut (siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Cognizant_Technology_Solutions ) dann ist klar, das da nicht so Publikumswirksam gearbeitet wird.
Alles weitere findest Du dort oder auf deren Homepage. Als US Unternehmen ist auch klar, das deren Geschäftsmodell auch so ist und „Hire & Fire“ dort eher an der Tagesordnung steht. Insofern sind die „Bewertungen“ mit Vorsicht zu geniessen und zu schauen was man selbst erwartet.

Nein, diese Firma ist überhaupt nicht unbekannt :wink: Aber das ist natürlich nicht Coca Cola oder Pepsi.

Die stellen halt nichts her/erbringen keine Dienstleistungen, die privaten Endkunden oder sogar geschäftlichen Nutzern unter diesem Namen bekannt werden. Damit unterscheidet sich dieser Laden nicht von diversen anderen großen IT-Dienstleistern. D.h. es kann sogar durchaus sein, dass Du schon mit deren Mitarbeitern persönlich zu tun hattest, die sich allerdings als die Hotline von Firma X oder Y am Telefon oder per Mail bei Dir gemeldet haben. Das ist u.a. ein Outsourcer und Managed Service Anbieter der z.B. den RZ-Betrieb, den Client- oder Server-Service, AMS-Dienstleistungen, Entwicklungsleistungen für große Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen als auch im öffentlichen Dienst erbringt.

Vor Ort hier in Deutschland sehen solche Unternehmen zu, sich möglichst gut vertrieblich aufzustellen, und andererseits mit möglichst schlanken Mannschaften zu arbeiten, deren primäres Ziel es ist, immer möglichst schnell einen möglichst hohen Anteil der Leistungserbringung Offshore in Indien und Co. zu erbringen. D.h. als Mitarbeiter hier vor Ort muss man damit rechnen, dass man es nicht unbedingt mit längerfristigen Projekten zu tun hat, wenn man nicht gerade eine Schlüsselposition hat, die vor Ort verbleiben muss, oder Dinge erledigt, die der Kunde vom Offshoring ausgeschlossen hat. Zudem holen diese Unternehmen ihre Wertschöpfung insbesondere auch daraus, dass sie hochgradig standardisiert arbeiten, und da wenig Platz für die persönliche Entfaltung oder eigene Berufserfahrung bleibt. Die treten auch gegenüber größten Unternehmen ganz klar so an, dass sie bestimmen, wie der Hase läuft, und die niedrigen Preise, mit denen sie antreten, nur zu erzielen sind, wenn man nach einer möglichst kurzen Transition alles nach Schema-F in Indien macht.

Ich schlage mich mit vergleichbaren Unternehmen schon seit ein paar Jahren als GUs rum, und würde selbst nicht zu so einem Laden wechseln wollen.

Hi

sagen wir mal so … die Mitarbeiter können dort (angeblich?) anonym Be-/Verurteilungen formulieren.

Dabei kann das persönliche Empfinden in ein und derselben Situation völlig unterschiedlich sein - der eine Mitarbeiter hält z.B. eine Situation nicht aus, die dem anderen überhaupt nichts ausmacht.

Man sieht den Beurteilungen ja nicht an

  • ob sie von den Kollegen der Personal- oder PR-Abteilung geschrieben wurden, um das Image zu pushen
  • ob sie von Mitarbeitern geschrieben wurde, die nicht glauben, dass die Beurteilung tatsächlich anonym ist und deswegen lieber was Positives schreiben
  • ob sie von Mitarbeitern geschrieben wurden, die sich dort wirklich wohl fühlen (den Beurteilungen zufolge tippe ich da doch eher auf die Chefetage oder wahlweise Newbees die noch nicht so den Durchblick haben ;))
  • oder ob sie von Mitarbeitern sind, die glauben dass die Beurteilung wirklich anonym ist und sich entsprechend über den AG auslassen in der Hoffnung etwas zu bewegen, andere zu warnen oder auch nur einfach den Frust rauszulassen.

Gruß H.