Erfahrungen mit digital-terrestrischen Fernsehen?

Hallo!

In Berlin kann man bereits seit mehreren Monaten mit einem entsprechenden Receiver (auch gerne Set-Top-Box genannt) terrestrisch ausgestrahltes digitales Fernsehen empfangen. Ich liebäugele sehr damit, mir sowas anzuschaffen, da wir mit unserer Haus-Sat-Anlage nur Ärger haben.

Ein Bekannter berichtete mir neulich, dass er so einen Receiver hätte und dass der Empfang noch sehr zu wünschen übrig lasse. Gibt es hier Leute, die auch schon Erfahrungen mit digital terrestrischem fernsehen gesammelt haben?

Danke Euch

Hallo,

was verstehst Du genau unter terrestrisch ausgestrahltem Digitalen Fernsehen?
Also es gibt Satellitenreceiver mit entsprechender Satellitenempfangsanlage. So eine ist heute sozusagen Standard, wenn man sich eine neue Sat-Anlage zulegen möchte. Ok, jetztw erden einige schon wieder in die tasten hauen wollen mit „aber…“ aber für den Otto-Normal Fernsehzuschauer, der kein Nippon-TV und Arabic-Dubai Fernsehen schauen will ist es nu mal s (schliesslich verabschieden sich ja immer mehr Sende4r von den analogen Transpondern).
Wenn jemand eine sagen wir mal Baumarkt-0815 Anlage für 99,- erstanden hat ist es so wie mit allem: Es geht, aber nicht besonders gut :wink:
Der wesentliche Vorteil der digitalen ist halt das gestochen scharfe Bild. bei Analogen Anlagen hat man ja die bekannte Fischenbildung :wink: „Nachteil“ ist halt, das je nach Empfangsqualität schon ziemlich früh das Bild einfach wegbleiben kann.
Als ich jedenfalls mitte letzten Jahres umzog stand für mich die Entscheidung fest: Digital SAT.

Gruß
h.

In Berlin kann man bereits seit mehreren Monaten mit einem
entsprechenden Receiver (auch gerne Set-Top-Box genannt)
terrestrisch ausgestrahltes digitales Fernsehen empfangen. Ich
liebäugele sehr damit, mir sowas anzuschaffen, da wir mit
unserer Haus-Sat-Anlage nur Ärger haben.

Ein Bekannter berichtete mir neulich, dass er so einen
Receiver hätte und dass der Empfang noch sehr zu wünschen
übrig lasse. Gibt es hier Leute, die auch schon Erfahrungen
mit digital terrestrischem fernsehen gesammelt haben?

Danke Euch

Hallo Matthias,

DVB-T, wie diese Technik heißt, wird erst seit kurzer Zeit aufgebaut, und nur die Berliner können/müssen sie jetzt tatsächlich schon statt dem klassischen Fernsehen über analoge Antenne einsetzen, weil man deren Sender jetzt lahm legt. In den nächsten Jahren wird die Sache bundesweit aufgebaut und ist dann sicher eine gute Alternative zu Kabel oder Sat-Anlage. Momentan funktioniert es aber nur in Berlin und nur mit recht wenigen Sendern. Weitere Städte und Sender werden folgen, aber zur Zeit ist das alles noch „Mark I“ und damit unnötig teuer und noch anfällig und wenig ausgereift. Bis die Sache bei Dir verfügbar ist und dann auch weiter ausgereift und billiger sein dürfte, kann also noch eine Weile dauern. Und auch wenn z.B. Hannover schon im Sommer folgen soll, habe ich erst vor ein paar Monaten noch eine digitaltaugliche SAT-Anlage installiert. Die bringt auf jeden Fall deutlich mehr Sender und DVB-T kommt dann mal dazu, wenn die Receiver im nächsten Fernseher schon gleich mit eingebaut sind oder die dritte Generation im Baumarkt für ein paar Euro zu bekommen ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du rätst also ab?
Danke erstmal!

Ich das Glück(?) in Berlin zu wohnen und könnte mir also gleich morgen einen DVB-T-Receiver kaufen (ist gar nicht so teuer) meine alte Zimmerantenne reaktivieren und digitales TV empfangen. Da unsere Haus-Sat-Antenne dauernd mängelbehaftet ist und wir keine Genehmigung bekommen, uns unsere eigene Schüssel vors Fenster zu schrauben, würde mich das schon sehr reizen. Hast Du von konkreten Problemen mit dem Berliner DVB-T gehört oder ist das mit den „Kinderkrankheiten“ eher so eine allgemeine Vermutung?

Gruß, Matthias

Hallo,

meine alte Zimmerantenne reaktivieren und digitales TV

Das klappt aber so nicht. Man braucht schon eine passende Antenne. Ein Stück Draht reicht da nicht (und nichts anderes wäre Deine zimmerantenne für diesen Frequenzbereich). Aber eigentlich sollte beim Empfänger sowas schon dabei sein…

Axel

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen…
…In den Lokalzeitungen wurde hier nämlich dauernd verbreitet „einfach alte konventionelle Antenne rein in den Receiver und glücklich sein“. Na, ich werde mal sehen was neue Antenne + Receiver so kosten und es dann wagen oder sein lassen. Ich bin gespannt

Vielen Dank nochmal, für Deine Hinweise zu dem Thema.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

da Du in Berlin wohnsts, gehörst Du ja zu den Glücklichen, die ab sofort DVB-T nutzen können. Die Sache mit den Kinderkrankheiten und den allgemeninen „Mark I“-Effekten, wie recht hoher Einstiegspreis und noch geringe Funktionsvielfalt ist eher aus allgemeiner Lebenserfahrung gesprochen (allerdings auch bislang immer wieder bestätigt worden). Wenn für Dich aber gerade wirklcih ganz aktut die Frage einer Neuinvestition unaufschiebbar ansteht, dass ist DVB-T sicher eine Alternative. Denke nur bitte daran, dass die Zahl der Sender momentan noch deutlich kleiner als über SAT ist und auch im Endausbau wohl bei 40 liegen soll. Da flimmern Dir über eine digitale SAT-Anlage schon heute nur mit einer Funkbüchse am Himmel schon deutlich mehr Kanäle rein. Auch muss man zum Ausbau wissen, dass die Sender da selbst die Kosten (neu und zusätzlich) tragen müssen, während die SAT-Transponder natürlich längst vorhanden sind. Kann also sein, dass viele Sender diese Kosten gar nicht aufbringen werden/Können, bundesweit diese zusätzliche Ausstattung bereit zu stellen.

Was die Antennen angeht, soll die Sache übrigens nicht so kritisch sein. Zimmerantennen sind nur ein kleiner Stöpsel wie die Autoantenne fürs Handy, und vorhandene Hausantennen kann man wohl mit geringen Qualitätseinbußen weiterverwenden. Optimal ist aber natürlich eine neue Hausantenne. Aber auch die sind klein und recht bezahlbar.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]