Erfahrungen mit Diplomarbeit im Unternehmen?

Tach’chen,

wer hat (kürzlich) seine Diplomarbeit in einem Unternehmen geschrieben und verrät, wie hoch die Vergütung (pro Monat) gewesen ist? Ich habe ein Angebot bekommen und fühle mich etwas veralbert. Deshalb würde ich mir gerne ein Bild verschaffen, was man so im Schnitt erwarten kann.

Dankeschön
TTR

Halloechen,

ich weiss ja nicht was du als Diplomand erwartest, aber viel ist es im Regelfall nicht. Manche zahlen nur eine Prämie bei Fertigstellung und abhängig von der Leistung, kenne da einen Weltkonzern der das macht, andere bekommen selten mehr als bei einem Aushilfsjob (nur das die Anwesenheitszeit wesentlich höher ist) und wieder andere bekommen NIX. Das Problem ist, dass du diese Arbeit in einer gewissen Zit schreiben musst und deshalb ja eigentlich nicht die Wahl hast.
LG
Jacky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag,
ich habe zur Boomzeit 2000 in so einem .com-Dings meine Diplomarbeit geschrieben. Habe 500 DM im Monat bekommen und für die Abgabe 1000 DM. Letztendlich war meine Arbeit aber nur blabla (und das Unternehmen gibts heute nicht mehr). Zusätzlicher Vorteil war, dass ich die komplette Büro- und PC Ausstattung nutzen durfte.
Für den Bereich Kultur war diese Vergütung sehr unüblich und damit sehr sehr hoch.

Es kommt sicher auch auf das Fach an und ob Du irgendetwas sinnvolles für das Unternehmen produzierst.
PP

Tach’chen,

wer hat (kürzlich) seine Diplomarbeit in einem Unternehmen
geschrieben und verrät, wie hoch die Vergütung (pro Monat)
gewesen ist? Ich habe ein Angebot bekommen und fühle mich
etwas veralbert. Deshalb würde ich mir gerne ein Bild
verschaffen, was man so im Schnitt erwarten kann.

das kann man nicht pauschalisieren. so von 300 bis 1000 euro wuerde ich meinen.

Hi,

Wie sehen deine Proiritäten aus? Was ist dir wichtig?

• gutes Thema
  • Ruf und Bekanntheitsgrad des Unternehmens
  • Qualität der Betreuung
  • Möglchkeit, was dazuzulernen
  • die Kohle, die du für ein paar Monate bekommst.

Die Dipl-Arbeit zählt zum Studium, und für das wird man ja idR auch nicht bezahlt. Ausserdem: du bringst dem Unternehmen zwar etwas(deine Arbeitsleistung), bekommst aber auch viel vom Unternehmen zurück (Betreuung von qualifizierten Mitarbeitern).

Deshalb würde ich mir gerne ein Bild

in welcher Branche denn?

Grüße, Simon

N’ Morgen!
Uni oder FH? Welches Fach bzw Fachrichtung?

Bei uns an der Uni ist sogar Vorschrift, dass der Student für die Leistung seiner Diplomarbeit kein Gehalt verdienen darf.
Und hier, wo ich gerade Praktikum mache, steht in den Personalrichtlinien, dass Diplomarbeiten ebenfalls nicht entlohnt werden.
Die Zahlung von kontinuierlichen Unterhaltsbeiträgen ist möglich für Leute, die ihre Arbeit wirklich an einem Arbeitsplatz im Unternehmen schreiben und nicht nur gelegentlich dort vorsprechen zur Diskussion von Ergebnissen oder Problemen. Ausserdem musst du dann einen entsprechenden Aufwand für das tägliche Pendeln zwischen Arbeitsplatz und Wohnort angeben. Wo dieser Aufwand zu groß wird, wird ein Zimmer bezahlt und zusätzlich gibt’s einen kleinen Zuschuss zu den weiteren Lebenshaltungskosten.
Wie das „zu groß“ allerdings entschieden wird, weiß ich nicht.
Im Gegensatz dazu bekomme ich jetzt als Prakikant ein wirkliches Gehalt (deutlich höher als die Zuschüsse für Diplomarbeiten)!

Viele Grüße
peherr

Hallo Tinsel,

Mein Bruder hat bei Bosch eine Aufwandsentschädigung bekommen. Damit konnte er sein Zimmer vor Ort (Homburg) bezahlen.

Ciao maxet.

Tach’chen,

Für Diplomarbeiten gibts generell nicht so viel und wenn, dann eher Pauschal und kein monatliches Gehalt. Tipp: Lass Dich für die Zeit als Werkstudent einstellen. Kommt in der Regel mehr bei rum :smile:

Gruß

Fritze

Tach,

geschrieben

geschrieben nicht, aber bei uns machen ab und zu Studis ihre Diplomarbeit (Industrie).
Das Einkommen hängt nicht zuletzt vom Verhandlungsgeschick des Betreuers ab und reicht von 0,00 € bis zu ca. 300 € pro Monat.
Im Regelfall gibt es eine Einmalzahlung bei Beendigung, so ca. 250,- bis 500,- €, aber auch nicht immer.

Ich habe ein Angebot bekommen und fühle mich

Warum fühlst Du Dich veralbert?
Theoretisch braucht Dir eine externe Institution nichts zu zahlen und an der Hochschule kriegst Du meist auch nicht, höchstens bei drittmittelfinanzierten Projekten, aber auch nicht immer.

Zudem hat die Firma auch nicht soooo viel von Dir (meistens), denn Du kostest auch einiges (indirekt).

Zudem solltest Du Dir überlegen, ob es nicht etwas kleinlich ist, denn ein klasse Thema ist für Deine Zukunft entscheidender, als die paar Kröten.

Gandalf

servus

ich bekomme 500 euronen im monat für die diplomarbeit, und das empfinde ich schon als recht viel. an der uni gibts schließlich garnichts, und ich weiß von kommilitonen so von etwa 400 euro.

zu viel würd ich also nicht verlangen, schließlich hast du als diplomand im idealfall auch viel davon. wichtiger wäre mir da schon die stelle/thema und das unternehmen an sich, der betreuer und das arbeitsklima wären mir wesentlich wichtiger als die kohle die dabei rüberkommt.

grüsse,

sebastian