Erfahrungen mit Direktversicherern?

Hallo Ihr Wissenden!

Direktversicherungen sind ja recht preiswert, aber kann ich dem trauen?
Auf was muß ich achten?
Gruß Owi

Hallo, Du (noch) Un-Wissender! :wink:

Direktversicherungen sind ja recht preiswert, aber kann ich
dem trauen?
Auf was muß ich achten?

• Die AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) sind recht ausgefeilt, meist auch sehr individuell. Vergleichslesen der wichtigsten Paragraphen kann einem da erstauen. Allerdings ist das nicht allzuleicht, da z.B. über „Negationen von Negationen“ wiederum Dinge in den Vschutz hinein- oder herausgenommen werden.

• Der Kunde zahlt häufig den Service über seine Telefonrechnung (z.B. 0190er-, 0800er- u.ä. Service-Rufnummern); dabei musst Du beachten, dass meist sog. Callcenter den Service (bis 20.00 - 22.00 Uhr) leisten, die Dir z.B. im Schadenfall so Nettigkeiten sagen wie: „Ich habe den Schaden jetzt aufgenommen und leite ihn weiter… mehr kann ich nicht tun. Rufen Sie doch morgen noch einmal an…“

• Du musst Dich immer selbst/alleine um all die Angelegenheiten kümmern; eine Vorortberatung gibt’s faktisch nicht. Dabei liegt der Nachteil v.a. bei Streitigkeiten aus dem Versicherungsvertrag; so etwas läuft dann häufig - wenn’s überhaupt lohnt - auf Klärung durch einen Rechtsanwalt hinaus; jede Partei trägt ihre Kosten selbst. (Deshalb Rechtsschutzvertrag immer bei einem vollkommen anderen VR absichern, damit… du verstehst schon… :wink:)

Mehr fällt mir im Moment an wichtigen Argumenten nicht ein, die nicht allzu in die Tiefe gehen. In jedem Fall darfst Du davon ausgehen, dass Direkt-VR ihre Preise genauso sicher kalkulieren wie andere auch, sofern sie nicht irgendwelche kleinen rechtlichen Gemeinheiten eingebaut haben.

Alternativ kann sich der Ritter der Tafelrunde (?) natürlich auch bei einem Versicherungsmakler seiner Region (s. Gelbe Seiten usw.) Angebote unterbreiten lassen - zumindest zum Vergleich, versteht sich. :wink:

HTH, CU DannyFox64

Hallo Owain,

ich hatte mal den vergleich angestellt und festgestellt, das die nicht einmal billiger waren als meine gute alte Versicherung zu der ich im Schadensfall persönlich gehen kann un dhilfe bekomme.
Motto: Bist Du nett zu Deinem Versicherungsvertreter ist er auch nett zu Dir.
Also billiger ist das nur in der Werbung und der gauben wir aufgeklährten Bürger doch nicht, oder … ?

Geert