Hallo zusammen,
in meiner zukünftigen Mietwohnung möchte ich gern drahtlos Audiosignale (also MP3-Dateien, Radio und Fernsehton) in mehrere Räume verteilen. Schön wäre, wenn ich den Ton sozusagen mitnehmen oder in anderen Räumen dazuschalten kann. Also z. B. höre ich im Wohnzimmer grade eine Fernseh-Sendung und möchte nun was in der Küche machen. Dann schalte ich in der Küche den dortigen Empfänger ein und hab dort auch den Ton oder drücke an der Fernbedienung eine Taste, damit der Ton statt im Wohnzimmer in der Küche ankommt.
Da ich blind bin, brauche ich also kein Bild
aber dafür eine möglichst einfache Bedienung. Es kommt also kein System in Frage, bei dem man zwingend auf das Display angewiesen ist.
Vorhanden ist bereits:
- Blindengerechter Internetfähiger PC (Router und DSL-Anschluss kommt noch) mit Radio/TV-Karte (Antennen/Kabelempfang) und DVBT-USB-Stick für Fernsehempfang
- Ein Verstärker mit integriertem Radio (Antennen/Kabelempfang)
- Ein DVD/MP3/CD-Player
- Ein Teufel-Lautsprecher-System
- Ein blindengerechtes Handy (Hab mal gelesen, dass man das auch als Fernbedienung nutzen kann)
Ich hab mich schon mal etwas im Internet schlau gemacht: Es gibt ja schon tolle Sachen, aber teilweise liest man auch von Problemen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Schnurlos-Übertragungs-Systemen gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?
Grüße von Dennis