ich habe vor, in meinem Dachgeschoss-Ausbau einen Echtholz-Furnierboden (Click-System) zu verlegen. Es handelt sich hierbei um ein Schlafzimmer, ein Büro und einen Flur.
Hat jemand bereits „Langzeit-Erfahrung“ mit so einem Boden?? (Abnutzung, Pflege, usw.)
ich habe vor, in meinem Dachgeschoss-Ausbau einen
Echtholz-Furnierboden (Click-System) zu verlegen. Es handelt
sich hierbei um ein Schlafzimmer, ein Büro und einen Flur.
Hat jemand bereits „Langzeit-Erfahrung“ mit so einem Boden??
(Abnutzung, Pflege, usw.)
Parkett haben wir seit 1970 im Haus. Überall, außer in den Feuchträumen und im Keller. Es wurde damals mit Lack versiegelt, noch die Lösungsmittelhaltige Variante, was anderes gab es nicht. Stank barbarisch. Aaber: seit mehr als 30 Jahren keinen Ärger, nur ab und zu feucht (nicht nass!) wischen.
habt ihr einen richtigen Parkett? Denn dieser Furnierboden ist, so wurde mir erklärt, im Endeffekt nichts anderes als Laminat, jedoch mit echter Holzoberfläche. Also eigentlich nicht versiegelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Denn dieser Furnierboden
ist, so wurde mir erklärt, im Endeffekt nichts anderes als
Laminat, jedoch mit echter Holzoberfläche. Also eigentlich
nicht versiegelt.
Das ist schon ein Parkett, was Du beschreibst, allerdings die allerbilligste Sorte. Wahrscheinlich 4mm Nutzschicht, dass kann man bei Bedarf abschleifen und es hat ein wesentlich angenehmeres „Gehgefühl“
der Vorteil wäre, dass dieser Boden mit Click-System verlegt werden kann. Bei einem Parkett gibt es diese Möglichkeit meines Wissens noch nicht. Und von Verleimen halte ich nicht so viel.
Der Kostenpunkt für diesen Echtholz-Furnierboden liegt ca. bei 30,-- € pro qm. Wäre somit also auch erheblich billiger als Parkett.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]