Hallo,
eine Katze in unserer Verwandschaft scheint eine eingewachsene Kralle an der Vorderpfote zu haben. So genau konnten wir das leider nicht sehen, da die Kaztenomi (17 Jahre) sich nicht so gern untersuchen lässt (und da wir sie jetzt zum Tierarzt schleppen müssen, wollten wir es uns nicht sofort mit ihr verderben.)
Weiß jemand was da beim Tierarzt an Behandlung auf das Tierchen zukommt? Das Kätzchen ist ziemlich schüchtern und Fremden gegenüber ängstlich, und die Halterin ist sehr besorgt um ihr Kätzchen.
Wäre schön, wenn ich ihr was Beruhigendes mitteilen könnte.
Vielen Dank,
Birgit
Hallo,
ohne es zu sehen kann man da schwer eine Prognose machen. Vom einfachen Krallenschneiden (wenn die Kralle nur zu lang ist) über leichte Wundversorgung bis zu einer kleinen OP (wenn die Kralle richtig eingewachsen und vereitert ist) kann alles drin sein, je nachdem was denn nun genau los ist.
Katzen sind oft schwer zu untersuchen. Ich würde vorher mit dem Tierarzt sprechen und darauf hinweisen, dass die Katze sich evtl. nicht freiwillig untersuchen lässt. Unter Umständen kann man ihr dann vorher ein leichtes Beruhigungsmittel geben.
Manche Katzen, die sehr ängstlich sind, ergeben sich beim Tierarzt völlig in ihr Schicksal und lassen starr alles mit sich geschehen. Ich habe 3 „wilde“ Katzen und nur eine muss vor dem TA-Besuch ruhiggestellt werden. Die anderen beiden lassen die Ärztin alles mit sich machen.
Gruß & ruhig Blut,
Myriam
Hallo,
eine Katze in unserer Verwandschaft scheint eine eingewachsene
Kralle an der Vorderpfote zu haben.
Hallo
Kein (grosses) Problem, nur sofort zum Tierarzt,
bevor die Kralle noch weiter einwächst und eine
Infektion erfolgen kann.
Normalerweise wird der TA die Kralle zurückschneiden
und, wenn eingewachsen und entzündet, desinfizieren.
Möglicherweise ist eine leichte Narkose (ein Rausch
wie wir sagen) dazu nötig.
In Zukunft sollten die Krallen regelmässig kontrolliert
und zurückgeschnitten werden. Das kann man gut selber
machen - sollte sich das aber vom TA zeigen lassen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://tierinformation.ch.tt