Mathematik
Hei Gerd,
allerdings dürfte der Verbrauch aufgrund der guten Dämmung relativ gering sein.
Relativ ist - wie der Begriff schon sagt - relativ.
Überschlagen wir doch mal:
Angenommen, du stellt dir ein KfW 60-Haus dahin (http://www.hausbautipps24.de/online-ratgeber/ratgebe…), dann liegt der zu erwartende Energiebedarf - nur für die Heizung! - bei 80 qm * 60 kWh/qm = 4800 kWh.
Das ist schon verdammt niedrig!
Ich rechne bei meinem Bungalow (120 qm, Ende der 60er erbaut) nach Abschluß aller Moderniserungsmaßnahmen mit 20.000 kWh/a.
Kostet dich bei Strom grob 4800 kWh * 20 ct. = 960 Euro/a
Kostet dich mit Gas grob 4800 kWh * 6 ct. = 288 Euro/a
Also gut 670 Euro/a mehr.
Da bei einem Neubau auch mit einer sehr langen Nutzungsdauer zu rechnen ist, würd ich das durchaus auf 20 Jahre auslegen, das wären dann schlappe 13.000 Euro.
Jetzt vergleichen, was eine ordentliche Gas-Therme denn mehr kosten würde. Ich glaub kaum, das du 13 k€ erreichen wirst . . . wobei du auf der anderen Seite natürlich auch die eingesparten Kreditzinsen berücksichtigen musst (wenn die Installation wirklich soviel billiger werden wird).
Ausdrücklich: das ist nur für die Heizung, Badewasser kommt noch obendrauf. Dafür kann man grob rund 500 kWh pro Person und Jahr veranschlagen, das wären in Strom 100 Euro pro Person und in Gas 30 Euro pro Person und Jahr. Unabhängig von der Isolation des Hauses.
Also nochmal 70 €/a bzw. 1400 €/20a je Person obendrauf.
Zudem spart man Anschaffungs- und Wartungskosten.
Und nagelt sich auf die Ewigkeit fest.
Eine Gastherme kannst du mit Solar erweitern, Stromheizung nicht.
Eine Gastherme könnte auch in 10 oder 20 Jahren durch andere Systeme ersetzt werden, ob das nun eine Pelletheizung, eine Wärmepume oder was völlig anderes ist, ist dabei (solange Platz da ist) völlig egal - hauptsache, die Wärme wird mit Wasser in die Heizungen/Wohnräume transportiert.
Alle diese Alternativen wirst du dir mit einer reinen Stromheizung entgültig verbauen.
lg, mabuse