Erfahrungen mit EPOX 8KHA

Hallo Leute,

ich habe letzen Freitag auf o.g. Motherboard und Athlon 1,4 GHz aufgerüstet. Nebenbei bemerkt hatte ich einen 256-Riegel von Samsung gekauft, der nur mit einem Frontside-Bus von 100 MHz stabil lief. Nach Umtausch auf einen Infineon läuft die Kiste jetzt stabil mit 133 MHz FSB.
Was mich jetzt nur wundert ist die Tastache, dass nach Ausschalten des Rechners (soft-power-off über Win98SE) anscheinend noch Spannung an den PS2-Buchsen liefert (und wer weiss, wo noch ?). Mein IntelliMouse Explorer und die Tastatur leuchten weiter. Schalte ich dann am Netzteil (auch flammenneu) aus, so erlöschen die Leuchten und ich kann den Schalter am Netzteil wieder einschalten. Dann scheint keine Spannung an den PS2-Buchsen mehr anzuliegen.
Der Kommentar meines Händlers („das macht meiner auch“) kann wohl kaum zufriedenstellen.

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp parat.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen!!!

Das Problem das du beschreibst ist eigentlich gar keins. Das die LED´s noch leuchten hat einen Sinn. Neuere Motherboards unterstützen mehrere Wake On Funktionen, D.h man kann mit der Tastatur den PC anschalten (bei mir z.b. ist es STRG+ESC man kann es aber bei guten MB festlegen mit welchen Tasten), so das man nicht immer unterm Schreibtisch rumkriechen und den POWER-BTN suchen muss.
Du Kannst die Funktion auch ausschalten. Es müsste im BIOS eine Einstellung Wake on by Keyboard o.ä. geben

Hoffe das dir das weiterhilft

Gruß Timo

Hallo Timo,

mein Motherboard scheint diese Funktion nicht zu besitzen, zumindest finde ich sie im BIOS nicht. Der einzige Hinweis im entsprechenden Menü erlaubt ein soft-switch-power-off mit „instant off“ oder „delay 4 sec“.
Ich werde mal weiterforschen, trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp !

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]