Aufmerksame Leser dieses Brettes haben inzwischen mitbekommen, dass mein Kleiner nun eine Hauskatze ist.
Jetzt muss er natürlich auch das Katzenklo benutzen, was an sich ganz gut klappt (bisher, ich klopfe auf Holz!). Leider ist es so, dass er darin sein Geschäft erledigt und ich es sofort entferne, aber das zurückbleibende Steu (so ein weißes von DM) stinkt leider trotzdem.
In der Tierhandlung wurde mir Extreme Classic empfohlen und vorgeführt. Der Verkäufer hat Wasser in einen Behälter geschüttet, wo das drin war und das hat tatsächlich beeindruckend gut geklumpt. Aber das war ja nur Wasser…
Nun meine Fragen: Wenn da die Katze was rein macht, funktioniert das auch so gut? Stimmt es, dass das zurückbleibende Streu dann nicht oder im vergleich zu anderem Streu nur wenig riecht? Angeblich riecht das nach Babypuder, ist das nicht vielleicht unangenehm für di Katze, so parfümiertes Zeug? Muss man das echt so lange nicht wechseln? Wie lange hält so ein 10 kg Sack ungefähr?
Das Streu ist ziemlich teuer (~11 € für 10 kg), darum möchte ich es nicht kaufen, bevor ich nicht ein paar Meinungen gehört habe.
Danke schon mal im Vorraus und Grüße von mir und meinem Kater Julius!
PS: Er beschäftigt sich jetzt selbst mit einem Federpuschel, das an einem Gummiband von der Decke hängt
nach einer Streuodyssee (Holz, Stroh usw…) teste ich gerade Extreme Classic und bin eigentlich recht zufrieden. Es klumpt sehr gut und ist auch recht sparsam zu verwenden. Geruchsbelästigung ist viel weniger als mit anderen Streus. Meine Kater sind völlig begeistert und baden regelrecht in diesem Zeugs. Der einzige Nachteil ist, dass meine Kater darin so gern graben, dass sie einiges (aus dem geschlossenen Katzenklo mit Klaptür) daneben schaufeln und diese winzigen Streukügelchen durchs halbe Haus verteilen.
Extreme Classic ist die beste Katzenstreu, die ich kenne - und ich habe vermutlich die meisten der hierzulande erhältlichen Sorten probiert. Die Geruchsbindung ist extrem gut, die Klumpen fallen nicht auseinander (wichtig!) wenn man sie rausholt bzw. wenn die Katze 2x hintereinander das Klo benutzt. Einziger Nachteil ist der abartige Preis. Du kannst Dich mal durch die Premium-Sorten durchprobieren, möglicherweise kommst Du mit ClassyCat oder GoldenGrey auch klar.
parfümiertes Zeug? Muss man das echt so lange nicht wechseln?
ich benutze fürs Katzenklo Cats Best - das hat bei einem selber durchgeführten TEst meiner freundin mit 2 Hauskatzen das Beste Preis-Leistungsverhältnis gehabt und es riecht einfach nur angenehm und ist NICHT parfümiert
Wie lange hält so ein 10 kg Sack ungefähr?
mein 40l Sack reicht bei meinem pienzigen Hauskater mit 2 Klos ziemlich genau 1 Jahr - das Klo muss immer nur mal ein bisschen nachgefüllt werden - komplettreinigung ist nicht notwendig
Die Streu ist kompostierbar (da holz) darf in kleinen Mengen (z.b. der Klumpen Katzenurin) auch in die Toilette entsorgt werden. Und es riecht definitiv NICHT …
ich habe auch das Extreme Classic Katzenstreu ausprobiert. Einen Unterschied zu dem vorher (und jetzt wieder)verwendetem Katzenstreu Natusan konnte ich - bis auf den Preis - nicht feststellen. Ich habe zudem relativ viel Streu von Extreme C. gebraucht. Bei drei Katzenklo´s habe ich bei Natusan ca. 1 Sack (20 l) im Vierteljahr gebraucht, bei Extreme C. fast die doppelte Menge. Bei beiden Streu`s war das Klumpverhalten gut, Natusan ist geruchsneutral, bei beiden habe ich keine Probleme mit Uringeruch, die Häufchen stinken bei beiden Sorten allerdings trotzdem.
In der Tierhandlung wurde mir Extreme Classic empfohlen und
vorgeführt. Der Verkäufer hat Wasser in einen Behälter
geschüttet, wo das drin war und das hat tatsächlich
beeindruckend gut geklumpt. Aber das war ja nur Wasser…
das hatte ich auch lange Zeit - dann wurde das irgendwie schlechter - hatte ich halt das Gefühl - stank stärker
Nun meine Fragen: Wenn da die Katze was rein macht,
funktioniert das auch so gut? Stimmt es, dass das
zurückbleibende Streu dann nicht oder im vergleich zu anderem
Streu nur wenig riecht? Angeblich riecht das nach Babypuder,
ist das nicht vielleicht unangenehm für di Katze, so
parfümiertes Zeug? Muss man das echt so lange nicht wechseln?
Wie lange hält so ein 10 kg Sack ungefähr?
Das Streu ist ziemlich teuer (~11 € für 10 kg), darum möchte
ich es nicht kaufen, bevor ich nicht ein paar Meinungen gehört
habe.
Bei Zooplus liegst du für 7 kg bei rund 9 EUR und für 15 kg bei 15 EUR
Wir nutzen jetzt schon sehr lange das Golden Grey Master (liegt bei rund 12 EUR für 14 kg) und sind echt begeistert, das klumpt wirklich und wenn so ein Klumpen beim entfernen doch mal kaputt geht, stinkt es bei weiterm nicht so schlimm.
Bei 4 Katzen will ich über die benötigten Mengen gar nicht reden. aber das Zeug ist sparsamer als viele andere.
Danke schon mal im Vorraus und Grüße von mir und meinem Kater
Julius!
Viele Grüße auch an den Kater
PS: Er beschäftigt sich jetzt selbst mit einem Federpuschel,
das an einem Gummiband von der Decke hängt
Ich verwende schon immer Katzenstreu aus Bentonit (Tongranulat / verschiedene Hersteller). Das hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist - bis auf das Gewicht der Säcke - auch ganz gut zu handhaben. Das letzte mal habe ich unsere Kateznklos im Frühjahr komplett neu befüllt (ich brauchte das alte Streu um unseren Beeten im Garten etwas mehr Wasserhaltefähigkeit zu verleihen).
Extrem Classic habe ich noch nicht probiert. Aber ich nehme auch Cats Best und muss sagen: leicht zu händeln mit dem super Gewicht und total sparsam! Eine kleine Tüte (glaube 5kg = 6,59 EUR) reicht ein viertel Jahr.