... meine Katze frisst Katzenstreu ,

Ich habe vor kurzem bemerkt , dass meine Katze immer Katzenstreu am Mundwinkel hängen hat . Nun glaube ich , dass sie das Katzenstreu frisst . Ihr geht es aber sonst ganz gut , sie hat nur irgendwie mehr Hunger als sonst . Ist das normal ?!

Hallo,

möglicherweise hat sie auch nur ihre Hinterlassenschaften mit dem Maul zugescharrt. Das machen vor allem Kätzinnen öfter.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

normal ist das wohl nicht. Beobachte doch mal deine Katze, dann hast du wenigstens da Gewissheit.
Streu besonders klumpendes Streu sollte die Katze wohl eher nicht fressen, da es eben klumpt, also im Magen/Darm aufgeht und früher oder später unweigerlich zu Verstopfung kommt.
Versuchs doch mal mit Streu wechsel, vielleicht eins, dass nicht so appetitlich riecht.

@Jule
das habe ich ja noch nie gehört. Habe das auch grad mal gegoogled, aber nix… muss wohl ein sehr sehr seltenes Verhalten sein. Du scheinst sowas ja öfter gesehen zu habe. Schick doch mal bitte ein Video, das würde ich zugern sehen.

Gruß Silja

1 Like

Hallo,

ich kenne das Verhalten auch nur vom Hörensagen. Meine eigenen Katzen tun es nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

das freut mich zu hören. Ich hätte dir sonst wohl den Rat gegeben mal deine Katzen untersuchen zu lassen, vielleicht sollten es doch mal andere Tiere werden. :smiley:

Aber mal im Ernst. So ein Verhalten erscheint mir bei Katzen unüblich. Da sie ja ansich recht reine Tiere sind, würden sie wohl kaum ihre Nase direkt ins Streu halten (außer zum Schnuppern). Also ich hab hier ja auch so ein seltsames Exemplar, dass ihre Nase über all reinhalten muss und auch so dicht ran kommt, bis z.b. der Grashalm halb in der Nase verschwindet. Aber wenn sie am Katzenstreu schnüffelt geht sie niemals nicht so nah ran.

Liebe Grüße
Silja

Hallo,

machten meine Katzen auch schon mal ein bißchen. Der Kater leckt auch gern am ungestrichenen Verputz auf dem Balkon, die Katze an Oliven usw…
Ich tippe auf Mineralstoffmangel, spez. Salz, trotz teurem Katzenfutter.

Biete Deiner Katze ev. mal deine Essensreste, den Teller zum Abschlecken oder einfach Menschenfutter wie Schinken, Käse etc. an.

Gruß, Paran